ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



nächtliche Tyrannin

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

nächtliche Tyrannin

Beitrag von fanny85 » 15.04.2011 07:33

hallo,
ich hoffe es gibt hier jemanden im Forum, der auch erfahrung mit kleinen Schlafräubern hat.

Meine Katze "Paulinchen"(3 Jahre alt) raubt mir nämlich meine letzten Nerven.

Sie und "Oskar" mein Kater (2 jahre alt), sind eigentlich sehr ausgeglichene Wohnungskatzen. Nur in letzter zeit fängt Paulinchen morgens ab 4.00Uhr an, an der Wohnungstür zu kratzen, sie steigert sich ziemlich rein und hört erst auf wenn ich aufgestanden bin und mit ihr schimpfe. Sie fängt dann an zu schnurren und ich kann ihr dann auch nicht mehr böse sein. Ich weiß es ist falsch, so bekommt sie ja ihren Willen, aber Ignorieren hab ich auch schon versucht und es hat nichts gebracht.
Ich habe eigentlich jahrelange Erfahrung mit Katzen und arbeite auch mit dem Clicker, aber so eine Tyrannin habe ich nocht nicht erlebt.
Hat von euch jemand Tipps wie ich das aus ihr rausbekomme?

Liebe Grüße Stephanie

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: nächtliche Tyrannin

Beitrag von Lalu » 15.04.2011 07:43

:hallo:

ich hab wohl liebe Katzen, meine meckern nur wenn ich zu lange schlafe (und das auch nur sehr selten).

Schimpfen bringt nichts, die Katze versteht den Bezug nicht. Sie merkt nur, dass du springst, wenn sie das macht. War sie denn mal Freigänger? Ist sie kastriert? Hat sich irgendwas verändert bei euch? Manchmal sind es nur kleine Sachen die eine Verhaltensänderung herbeirufen.

Probieren kann man es mal mit so einfachen Sachen wie Alufolie an der Tür, Staubsauger (wenn sie den nicht mag) da hinstellen und anmachen wenn sie es macht, doppelseitiges Klebeband ...

Ich würde auch vorm zu Bett gehen ausgiebig mit den Miezen spielen, so das sie müde sind. Auch eine kleine Nachtspeise ist nicht schlecht, wie im Fummelbrett, da haben sie zusätzlich zu tun.

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: nächtliche Tyrannin

Beitrag von Teufelschen » 15.04.2011 12:30

haben sie beschäftigung?

ansonsten ist es eine phase
schimpfen bringt null

ignoriere sie wenn du dir sicher bist es ist alles io und sie hat wasser

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: nächtliche Tyrannin

Beitrag von fanny85 » 15.04.2011 15:03

hallo,
danke für die schnellen antworten.
Meine beiden sind kastriert und waren auch noch nie Freigänger. Mit Ignorieren habe ich es versucht und der ungeliebte Staubsauger steht schon seit Wochen neben der Wohnungstür. Habe jetzt von einer Hundebesitzerin den tipp bekommen es mit einer Dose Schrauben zu probieren die ich dann, wenn sie anfängt an der Tür zu kratzen, schüttel soll. Ich hoffe das bringt etwas.
Ich spiele jeden Abend mit den beiden und wenn ihnen das nicht reicht spielen sie auch noch untereinander. Aber dank des Clickertrainings sind die beiden gut ausgelastet und gehen auch mit mir ins Bett und schlafen. Mein Oskar bis ich auch wieder aufstehe (denke ich weil ich es sonst merke wenn er nicht mehr da ist, er schläft nämlich sehr eng an mir), naja und mein Paulinchen bis sie in ihren Wahn verfällt. Zum Glück hat sich noch keiner meiner Nachbarn beschwert :schwitz:
Ansonsten sind meine beiden recht gut erzogen :lol:
Sie tanzen mir halt manchmal auf der Nase rum und ich lasse fast alles durch gehen. Sie sind halt süß auf ihre art.
Und böse sein kann ich den beiden eh nicht.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: nächtliche Tyrannin

Beitrag von fanny85 » 17.04.2011 19:59

hallo,
ich glaube dieses "schrauben in der Dose" hilft, jedesmal wenn Paulinchen anfängt an der Tür zu kratzen schüttel ich das ding und sie hört sofort auf. In der ersten Nacht hat sie und auch Oskar sich total erschrocken, aber als sie dann gemerkt haben das dieses geräusch nur kommt wenn "madam" an der Tür kratzt, ging es erst mal wieder. Ich mach das jetzt seit 2 Nächten und es scheint wirklich zu helfen. Ich kann es nur weiter empfehlen. Endlich kann ich wieder etwas mehr schlafen,
mal sehen wie lange es anhält.
Aber von wegen man kann Katzen nicht erziehen!!!! (Sagt mein Chef immer)

Gruß Stephanie

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: nächtliche Tyrannin

Beitrag von Lalu » 17.04.2011 20:03

Schön wenn es klappt, mußt nur aufpassen die gewöhnen sich schnell daran :wink: Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase und die geht auch irgendwann wieder vorbei.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: nächtliche Tyrannin

Beitrag von fanny85 » 17.04.2011 20:18

hallo,
ich hoffe das es schnell vorbei geht, aber Paulinchen hat diesen Terror schon begonnen als sie gerade erst 6 Monate alt war. Zu der zeit hat sie es aber auch Tagsüber gemacht wenn ich auf der Arbeit war. Ich habe dann irgendwann Oskar dazu bekommen und sie hat nach einiger zeit (als Oskar alt genug war, mit ihr vernünftig zu spielen) aufgehört. Jetzt seit einiger Zeit wieder angefangen um mich in den wahnsinn zu treiben.
Ich denke aber nicht das ich diese dose so oft schütteln muss das sie sich daran gewöhnen,iIch kenne es von meiner Wasserpistole die ich gebraucht habe um die beiden von meinen Vögeln fern zu halten. Heute brauch ich sie nur in die Hand nehmen und die beiden wissen sofort das sie das nicht dürfen.
Gruß Stephanie

Antworten