ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater würgt komisch

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Kater würgt komisch

Beitrag von Kitty90 » 19.07.2011 19:14

Hallo,

zur kleinen Vorgeschichte: Meine Mutter hatte mir heute Katzengras für den Diggen gekauft, damit er nicht immer meinen Olivenbaum anknabbert. Der Kater freute sich riesig und knabberte gleich drauf los.
Keine zehn Minuten später hat er natürlich das Würgen angefangen (habe mir nichts dabei gedacht). Dann hat er nach ca 20 Minuten erbrochen. Schaumig-weiß mit Katzengrasresten und etwas Roten :?: Sah für mich blutig aus ...
seitdem würgt er immer wieder ganz komisch. Anders als sonst. Dabei schlägt sein Schwanz ein wenig umsich und seine Ohren sind etwas angelehnt. Seine Augen ein wenig geschlossen. Einmal hat er Schaum erbrochen mehr oder weniger. Seit einer knappen viertel Std stitzt er auf dem Kratzbaum und er würgt gerade nicht mehr ... reagiert aber auch nicht, wenn ich versuche ihn zum Spielen zu animieren, er guckt auch irgendwie abwesend, wenn ihr mich fragt ... sobald ich ihn streichle schnurrt er ganz kräftig.

Ich habe eben schon bei unserem TA angerufen, dort geht keiner mehr ran. Der nächste TA verwies wieder auf den nächsten und nach dem dritten TA habe ich jetzt einen Termin um viertel vor Neun (er muss erst zur Praxis fahren).

In letzter Zeit hat kl Bär öfters mal erbrochen ... sah aber eher nach Haaren aus bzw wenn er mal wieder zu gierig gefressen oder getrunken hat, habe mir daher nichts dabei gedacht ... und was mir jetzt noch eingefallen ist:
Innerhalb der letzten ca 2/3 Monaten hatte er es 2x, dass er mitten in der Nacht so komisch geröchelt hat. Bin davon aufgewacht. Aber das hörte immer ganz schnell wieder auf und er benahm sich völlig normal ...

Jetzt habe ich natürlich umheimliche Angst, es könnte irgendwas schlimmes sein ...
Nun wollte ich mal eure Meinungen/Vermutungen hören ... (eben fing er wieder leicht an zu würgen) ...

Zur Info, er ist einer Wohnungskater.

Kitty, die ungeduldig bis viertel vor Neun wartet ...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kater würgt komisch

Beitrag von Teufelschen » 19.07.2011 19:22

erst mal beruhigung entwarnung
alles im normbereich

der olivenbaum ist nichts für katzen,seine rinde enthält einen stoff, der sich bei zu hohem genuss auf das nervensystem auswirken kann

Viele Immergrüne enthalten im Laub ja "giftige" Substanzen, aber: auf die Menge kommt es an

das katzengras reinigt den magen
manchmal kommt es vor, das haarballen in kleinen mengen einem so zu sagen im hals stecken bleiben und das ist auch bei katzen etwas eklig
das würgen reizt und manchmal kommt nix
manchmal kommt schaum
ist der schaum mit blutigen ästern durchsetzt, dann zum ta, da stimmt was mmit dem magen nicht
ein zwei fleckchen sehen oft nur so aus, die farbe rührt vom trofu oder nafu her
das würgen, besonders wenn er das erste mal kagras genießt, kann sich hinziehen
dieneue info muss er erst mal verarbeiten
und es strengt auch an, da ist spielen danach nicht wirklich angesagt
sondern überlegen und evtl nachlegen

wichtig schimpfe nicht mit ihm und verwehre den zugang zum olibaum

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kater würgt komisch

Beitrag von Teufelschen » 19.07.2011 19:24

was das röcheln angeht, auch katzen holen mal laut luft und wenn mal etwas im hals steckt wirds lauter
solange es nicht regulär ist, einfach streicheln und beruhigen
manchmal träumen auch kitten schlecht

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Kater würgt komisch

Beitrag von Kitty90 » 19.07.2011 19:30

Ich danke dir für die schnelle Antwort :D

Also der Olivenbaum steht seit einigen Wochen außer seiner Reichweite. Er wurde umgetopft und steht jetzt zu hoch, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Katzengras kennt er eigentlich. Hat er öfters mal zwischendurch zur Magenreinigung.

Mit dem Röcheln, so hatte ich die Male auch gedacht. Es fiel mir gerade nur wieder ein, hätte ja wichtig sein können ...

Aber das Rote im Erbrochenen macht mir doch ein wenig Sorge. Fand es war nicht gerade besonders wenig.

Werde somit gleich trotzdem beim TA vorbei schauen.
Ich werde dann wieder berichten.

Noch mal Danke für die schnelle Antwort. Bin schon etwas beruhigter :)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kater würgt komisch

Beitrag von Teufelschen » 19.07.2011 19:34

war es größer als ein halbes cent stück?

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Kater würgt komisch

Beitrag von Kitty90 » 19.07.2011 21:25

Hallo,

als erstes @Teufelschen:
Ich glaube es war nicht ganz ein halbes Cent-Stück groß, aber nicht sehr viel weniger (war an zwei Stellen rot, somit kann ich das nicht genau sagen) ... ich renne halt lieber einmal mehr zum TA als einmal zu wenig ...denke dass ist doch normal oder bin ich eine Überkatzenmutti?!

so wir sind nun seit 1Std wieder zu Hause.
Also der TA meinte es wäre eine Magenschleimhautreizung und Kl Bär hat erst einmal 2 Spritzen bekommen. Eine zur Beruhigung und eine für Vitamine. Ich habe noch ein Pulver mit bekommen, dass ich ihn eben schon gegeben habe und nachher so bei 24Uhr rum nochmal geben soll. Es ist gegen die Reizung der Schleimhaut. (Morgen früh, morgen Vormittag und Mittag -> 1Std später halbe Futterdosis und das Pulver wieder Nachmittags und Abends, Donnerstag dannoch mal 3xtgl). Laut TA soll es ihm Donnerstag schon wieder gut gehen. Ansonsten soll ich mich nochmal bei ihnen melden, dann soll er wieder Spritzen bekommen und weitere Untersuchungen (denke der TA meinte Blutbild) werden veranlasst. Der TA geht aber nicht davon aus.
Er ist jetzt auch schon ein wenig munterer :daum: Zumindest gibt er ab und an mal wieder Laute von sich, dass hatte mich mit am meisten beunruhigt, er war so still. So was bin ich von ihm nicht gewohnt :roll:

LG

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kater würgt komisch

Beitrag von Teufelschen » 20.07.2011 10:01

natürlich bist du keine überkatzenmutti
ich wäre spätestens heute mit unseren spatzis zum ta gegangen

und gute besserung dem süßen

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Kater würgt komisch

Beitrag von Kitty90 » 20.07.2011 16:36

Hallo,

ich bin gerade von der Arbeit zurück und der Digge benimmt sich wie immer :wink:
Er hat heute MIttag auch fast ganz aufgefressen laut meiner Mutti (sie ist so lieb und hat die Tagesschicht geschoben :kuss: )
Er muss ja auch nur noch heut Abend das Pulver bekommen und hat dann bis morgen früh Pause von dem Wunderzeug.

Nochmal Danke für die rasche Antwort gestern :D

LG

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kater würgt komisch

Beitrag von Teufelschen » 20.07.2011 16:38

ach was dafür sind wir doch da

super dass es dem kleinen so super geht! :Daumen: :Daumen: :Daumen: :Daumen: :Daumen: :Daumen:


knuffel ihn

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Kater würgt komisch

Beitrag von Kitty90 » 20.07.2011 17:05

hihi, das werde ich machen :lol:

Bin auch froh, dass es nur so was banales ist und nichts wirklich schlimmes/ernstes!

LG

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Kater würgt komisch

Beitrag von Kitty90 » 23.07.2011 10:14

Hallo,

ich schon wieder :(

Seit heute morgen fängt mein Kater wieder an so komisch zu würgen/husten.
Ihm ging es seit dem er das Pulver bekommen hat so gut und jetzt fängt er wieder so an :( Das Pulver hatte ich ihm Donnerstagabend das letzte Mal gegeben. Gestern ging es ihm auch prima. Alles vollkommen normal. Kein würgen. Kein husten. Nichts. Erst seit heute morgen. Als er heute morgen anfing, habe ich ihm zum Frühstück eine halbe Protion mit dem Pulver gleich bereit gestellt, er hat auch ein wenig gefressen, geht jetzt aber nicht mehr dabei...

... ich habe gesaugt und ein wenig Staub geputzt, kann es eine Stauballergie ein????
Es hört sich wie eine Mischung aus Husten und Würgen an. Erst dachte ich er müsste erbrechen, aber es kam nichts. Gestern Abend hatte er Haarballen erbrochen, dass macht er in letzter Zeit öfter. (ich füttere seit einiger Zeit keine Paste mehr, kann das daran liegen???) kommt sein würgen/husten vllt auch davon, dass ihm Haare "quer" stecken???

seit einer halben Stunde ist er immer wieder am würgen/husten ... ich hatte ihm auch schon ein wenig den Bauch massiert, in der Hoffnung das es dadurch besser wird ... er wirkt irgendwie schon wieder etwas matt, naja, wenn man ständig am husten/würgen ist, kein Wunder ... so kann es doch nicht weiter gehen!?
... ich weiß gerade echt nicht weiter :(

gerade kam ein wenig Schleim beim Würgen, aber er hat es wieder runter geschluckt bevor ich irgendwas machen konnte ...

weiß einer von euch Rat???

LG

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Kater würgt komisch

Beitrag von Kitty90 » 23.07.2011 10:57

Ich werde Wahnsinnig! :pillepalle:
Seit dem er den Schleim gewürgt hat ist Funkstille!!!!!
Habe auch einen Katzengrashalm auf den Boden entdeckt, vllt lag ihm der "quer"?!
... nun ja ... ich werde es weiterhin beobachten ... *seufz*

LG

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kater würgt komisch

Beitrag von Catlovr » 23.07.2011 11:27

Zerina hatte mal eine Phase, wo sie ständig brach und ihr bräunliche Flüssigkeit um ein Nasenloch klebte. Da sie ohnehin ein winziges Näschen hat, bekam sie kaum Luft und versuchte ständig die Nase mit dem Pfötchen freizubekommen. Das war so schlimm mit anzusehen, sie hat richtig dankbar ruhiggehalten, wenn ich den Knies abgeknibbelt habe.

Es hat sich dann in der Tierklinik rausgestellt, dass ein Grashalm hängengeblieben ist, der durch die Nase wieder rausgezogen wurde. Er hing wirklich zwischen Luftröhre und Nase. :shock: Danach war Ruhe und alles wieder gut. Es wurden ihr aber die Nasengänge erweitert, da ohnehin alles sehr eng war.

Das wird wohl bei deinem kaum so sein, glaube nicht, dass das oft vorkommt, aber diese Grashalme, sagte man mir auch in der Klinik, landen öfter mal da, wo sie nicht hingehören.

Ich biete jetzt nur noch breites Grashalme an, der damals rausgezogen wurde, war sehr dünn.

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Kater würgt komisch

Beitrag von Kitty90 » 23.07.2011 11:30

Ich hoffe, dass es wirklich daran lag und jetzt schluss ist ... im Moment liegt er neben mir im Schaukelstuhl und schläft ...
das Katzengras war auch sehr dünn ... ich habe es auch schon verbannt :evil:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kater würgt komisch

Beitrag von Catlovr » 23.07.2011 11:34

Ich drücke die Daumen!

Aber derzeit haaren die Katzen auch sehr viel, mein Kurt würgt auch sehr oft. Vielleicht solltest du in der "haarigen Zeit" doch etwas helfen, sich der Haarballen zu entledigen.

Antworten