ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze schreit ständig

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Bettyjockebina » 16.09.2011 10:47

Da kann ich Dir nur zustimmen, Luzy! :D

Luzy

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Luzy » 16.09.2011 10:48

Bettyjockebina hat geschrieben:Ich kann auch nur Vermutungen anstellen. :wink:
Was für einen Eindruck hattest Du von dem Züchter und hast Du die Verhältnisse gesehen, aus denen der Kater kommt?
Das der Kater wochenlang dort allein gelebt hat und nur gefüttert wurde, könnte daher kommen, dass er als Zuchtkater eingesetzt wurde! Ich weiß, dass Zuchtkater oft seperat gehalten werden. Was das aber mit der Psyche eines Tieres macht, kann ich nur ahnen. Vielleicht hat er echt einen Knacks? Vielleicht rührt seine Unruhe daher? Und er hat sich so ein Verhalten in Zeiten der Einsamkeit angewöhnt? Dann brauchst Du doppelt viel Geduld und Einfühlungsvermögen mit ihm. Wie mit einem gestörten Kind, stell ich mir vor! :?
Was macht der Kater denn ansonsten für einen Eindruck? Tigert er nervös herum? Wann hat er Zeiten wo er zufrieden und ruhig wirkt? Wie ist sein Fressverhalten? Verträgt er sein Futter gut? Hat er Verstopfung, Durchfall oder Blasenprobleme?
Manche Tiere reagieren auch sehr gestresst auf eine Veränderung der Lebensverhältnisse oder einen Umzug. Du könntest ihm Rescuetropfen ins Trinkwasser zu geben.
Evtl. würde ich auch überlegen, die Gelegenheit beim Schopf zu fassen und mit ihm einen ersten Besuch beim Tierarzt zu machen. Vielleicht gibt es organische Ursachen für die Unruhe? Ich glaube sogar, dass ich dies an erster Stelle abklären lassen würde. Alles andere kann man nach und nach weiter beobachten und Schlußfolgerungen ziehen.
Ich würde mich auf jeden weiter möglichst intensiv und ruhig mit ihm beschäftigen, oder ihn auch richtig auspowern, wenn Du das Gefühl hast, dass ihm das hilft.
Wo wohnt Ihr denn? Darf er raus, wenn die Eingewöhnungszeit abgeschlossen ist?
Ehrlichgesagt, ich liebe meinen Jocke sehr, aber es gibt Tage, wo er mich so nervt,dass ich meinen Kater auch manchmal nicht ertragen könnte, wenn er nicht so gerne und soviel draußen sein könnte. Das hilft uns ungemein. Bevor ich ihn bekommen habe, durfte er auch nie raus. Und wenn ich jetzt im Garten bin, dann kommt er immer so freudig, ausgelassen und vorallem ohne Gejammer auf mich zu, dass es mir noch immer elid tut, dass es eine Zeit in seinem Leben gab, wo er nicht raus konnte.
Hatte der Züchter ihn in einem Außengehege?

Mein Schreihals ist besonders intelligent, wie ich finde. Grins!!! Er kann ein paar Kunststückchen, die er im Handumdrehen gelernt hat (Clickertraining). Nach solchen Trainigsphasen wirkte er auch immer entspannt und sehr zufrieden. :D Kennst Du das Clickern?
Es ist glaub ich eine Katze...also trifft das mitd em Deckkater nicht zu.....

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Bettyjockebina » 16.09.2011 10:51

Ups, da hab ich was falsch verstanden! :shock:
Naja, trotzdem, wenn sie wochenlang allein gelebt hat, kann sie durchaus davon einen Schaden haben - würde ich vermuten!

Luzy

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Luzy » 16.09.2011 10:56

Aber nix was man mit viel Geduld nicht hinbekommen würde...ich denke sie sollte wirklich mal ne Nacht im wohnzimmer schauen und gucken wie es dann ist......sie ist ja auch erst ne Woche da.
Ist sie eigentlich kastriert??? Vielleicht ist sie ja rollig..........

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von tdaniela » 16.09.2011 10:57

Das mit der Couch ist eine super Idee. Das versuche ich heute Nacht. Allersings habe ich Angst das sie dann nächste Nacht noch mehr schreit wenn ich wieder ins Bett gehe. Sie war wohl vorher noch nie drausen und eigentlich wollte ich sie auch nicht rauslassen. Der Züchter war ein Hobbyzüchter und machte eigentlich auch einen guten Eindruck. Sie hatte aber auch kein Freigehege. So weit ich weis wurde die Kleine nicht zur Zucht genommen. Vielen Dank nochmal an euch. Jetzt wo ihr es sagt, sie ist tatsächlich manchmal sehr unruhig. Sie legt sich irgendwo hin, 2 Minuten später steht die miauent auf und legt sich wo anders hin. Sie miaut und will aber garnichts von mir. Schon komisch. Vielen Dank nochmal an euch

Luzy

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Luzy » 16.09.2011 10:58

tdaniela hat geschrieben:Das mit der Couch ist eine super Idee. Das versuche ich heute Nacht. Allersings habe ich Angst das sie dann nächste Nacht noch mehr schreit wenn ich wieder ins Bett gehe. Sie war wohl vorher noch nie drausen und eigentlich wollte ich sie auch nicht rauslassen. Der Züchter war ein Hobbyzüchter und machte eigentlich auch einen guten Eindruck. Sie hatte aber auch kein Freigehege. So weit ich weis wurde die Kleine nicht zur Zucht genommen. Vielen Dank nochmal an euch. Jetzt wo ihr es sagt, sie ist tatsächlich manchmal sehr unruhig. Sie legt sich irgendwo hin, 2 Minuten später steht die miauent auf und legt sich wo anders hin. Sie miaut und will aber garnichts von mir. Schon komisch. Vielen Dank nochmal an euch
wann wurde sie denn kastriert?? vielleicht rollt sie noch??? Keine ahnung obd as sein kann aber es klingt nach ner Rolligkeit.... da sind sie auch sehr unruhig....

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von tdaniela » 16.09.2011 11:00

Sie ist kastriert, also kommt rollig nicht in Frage. Sie will wirklich nicht alleine sein, aber kennt uns zu wenig um intensiv mit uns zu schmusen. Aber ein bissle Bedenken weger der Couch habe ich schon.

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von tdaniela » 16.09.2011 11:16

Ich weis leider garnicht wann sie kastriert wurde. Sie schläft aber auch viel. Es ist sehr unterschiedlich.Ich schlaf einfach heuute Nacht im bett und wenn sie morgens um 05:00 Uhr schreit lege ich mich auf die Couch. Vielleicht klappt das ja auch? Mal schauen. :Daumen:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Catlovr » 16.09.2011 13:35

Hallo! :wink

Mal nur aus Interesse: du schläfst im Wohnzimmer und sie ist ruhig.
Was dann? :kratz:
Dann hast du die Bestätigung dessen, was viele vermuten. Und Angst, dass sie dann noch mehr schreit, weil sie gegen die erneute Einsamkeit rebelliert. Verrätst du uns, warum der Züchter sie in Einzelhaltung abgegeben hat? Hat sie sich mit der Gruppe nicht mehr verstanden? Du schreibst Hobbyzüchter, ist er an einen Verein angeschlossen?

Was mich wundert, ist, dass der Züchter sagt, sie könne alleine bleiben. War sie bei ihm doch nie, oder?

Wenn die Katze aus Einsamkeit schreit - und ich finde bei Einzelhaltung in der Wohnung den Ausschluß aus dem Schlafzimmer überhaupt nicht gut - wirst du höchstens mit der Zeit erreichen, dass sie resigniert. Eine traurige Katze ist eine traurige Angelegenheit. :?

Wenn du andere Gründe ausschließen kannst, solltest du im Sinne des Tieres handeln und ihr Gesellschaft gönnen. :kuss:
Männer kann man um den Finger wickeln. :lol:

Minusch

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Minusch » 16.09.2011 14:01

@Bettyjockebina:
@Minusch! Ich finde es ganz schön krass zu behaupten, dass Einzelhaltung (in jedem Fall) Tierquälerei ist. Das stimmt so ganz bestimmt nicht. Für manche Katzen ist es das wirklich, für andere nicht!
Außerdem weiß man manche Dinge manchmal einfach nicht, bevor man sie dann so erlebt, wie sie sind.
Ich finde es gut, dass hier nachgefragt wird, wenn man Probleme hat und gemeinsam kann man oft eine gute Lösung finden. Wenn Du keine Lust hast, Dich konstruktiv an solchen Überlegungen zu beteiligen und jede Gelegenheit sofort wieder nutzt, auf andere Leute los zu gehen, dann halt Dich doch mal ein bisschen zurück!?
Was heißt hier, dass ich sofort wieder jede Gelegenheit nutze, um auf andere Leute loszugehen?
Wenn du der Meinung bist, dass ich das mache, dann hättest du mir es schon mal direkt sagen können anstatt hier Seitenhiebe zu verteilen!
Mag sein, dass meine Beiträge härter rüberkommen, als sie gemeint sind, weil ich sie nicht wie die meisten hier mit zwanzigtausend Smilies schmücke.

Es ist nun mal nicht richtig, eine Katze alleine in der Wohnung zu halten, was soll man da denn noch schön reden?
Klar gibt es Einzelfälle, die wirklich keinen Wert auf Gesellschaft legen, aber um die geht es hier ja nicht.
Wenn hier aber von vornerein gesagt, wird, dass das Tier weg muss, sollte nur die Option übrig bleiben, einen Kumpel dazuzuholen - nein - dafür habe ich kein Verständnis und das sage ich dann auch.

Mongolei

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Mongolei » 16.09.2011 17:50

Hallo tdaniela,
es tut mir leid, was da bei Euch zur Zeit abläuft..
Was mich interessieren würde, ist, warum die Lütte nicht ins Schlafzimmer soll, hat das medizinische Gründe, oder ist es so dass Dein Mann es einfach nicht möchte?
Weisst Du, bei mir ist es eine Zeitlang ganz ähnlich abgelaufen, meine alte Tierheimkatze schrie jede Nacht und das wochenlang. Nun ist es so, dass ich ausser ihr, noch zwei Katzen halte,also, daran lag es nicht und sie konnte auch ins Schlafzimmer kommen, sie tat es nur einfach nicht, sie blieb immer im Esszimmer hocken und schrie..Sowie ich aufstand und zu ihr ging, mit ihr sprach, beruhigte sie sich sofort, legte ich mich wieder hin, gings vor vorn los. Sie hatte einfach Stress und die Umstellung fiel ihr einfach nicht leicht. Manchmal, schreit sie selbst jetzt, nach fast 11 Wochen die sie bei mir lebt noch und sowie ich sie rufe und mit ihr spreche beruhigt sie sich. Meine Katze, ist so wie sie sich verhält, sicher eine einzelne Wohnungskatze gewesen, bevor sie ins Tierheim kam, sie kannte nicht viel und war nicht ( mehr) sozialisiert, was Artgenossen betraf . Diese Einzelhaltung hat ihr sicher nicht gutgetan, aber manchmal lässt sich das vielleicht auch anders nicht einrichten, wer weiss.


Ich bin der Meinung, Deine Katze ist erst so kurz bei Euch, die benötigt einfach noch Zeit, Einfühlungsvermögen und jede Menge Geduld.
Ich selbst, würde der Katze Zutritt zu allen Räumen ermöglichen, gerade wenn sie als reine Wohnngskatze gehalten wird, sollte sie nicht ausgesperrt werden müssen, es sei denn, es liegt ein Grund dafür, etwa ein gesundheitliches Problem vor. (Meine Schwiegertochter zum Beispiel ist allergisch auf Katzen und deshalb dürfen ihre Katzen nicht ins Bett, aber sie dürfen ins Schlafzimmer.) Ich denke, wenn die Lütte es gewohnt war, in alle Räume zu laufen und vielleicht sogar im Bett zu liegen, dann könnte es schwierig werden, ihr das wieder abzugewöhnen..und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, versuchs weiter..ich selbst könnte das garnicht und würde Dir eher raten, wenn wie gesagt kein wichtiger Grund vorliegt, mit Deinem Mann nochmals zu sprechen und zu versuchen ihn zu überreden.. :smile1:
Ich wünsche Deiner Katze und Dir alles Liebe und drücke die Daumen dafür, :Daumen: dass noch alles gut wird und sie sich prima bei Euch einlebt! :rub:

LG. :wink

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Schnuffinator » 16.09.2011 18:51

Deine Situation finde ich im Moment ziemlich schwierig. Der Züchter sagt, dass sie alleine gehalten werden kann, also gehst du davon aus. Nun schreit sie rum und das kann viele Gründe haben.
Ich würde das noch eine Weile beobachten, denn eine Woche ist wirklich nicht viel Zeit.
Lerne sie kennen (wie heißt sie eigentlich? ;D) und nach einer Weile bedarf es nur noch einen Blick und du wirst wissen, was sie will/braucht.

Vielleicht wirst du erkennen, dass sie einen Gefährten braucht, vielleicht wirst du erkennen, dass sie einfach nur der Mittelpunkt deines Lebens sein will oder vielleicht wird sie dir sagen, dass sie nach draußen will.
Und dann, wenn du das Gefühl hast, deinem Tier nicht gerecht zu werden, wirst du handeln und eine Lösung finden :)

Ich hatte Benji auch ein Jahr lang in Wohnungshaltung ganz alleine gehabt und er hat nie auch nur einen Mucks von sich gegeben. Er war verspielt und offen und abgesehen von seiner kleinen Fressstörung ein Traumkater - und trotzdem wusste ich nach einer Weile, dass er nicht ewig alleine bleiben kann und deswegen hat er jetzt auch einen kleinen Freund ;P

Also lass dir noch ein wenig Zeit diese Situation einzuschätzen und inzwischen kann sich dein Mann in die Kleine verlieben und sie selber heimlich mit ins Bett nehmen xD

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Bea » 16.09.2011 20:20

Diese Situation ist zwar alles andere als schön, aber ich muss tdaniela ein wenig in Schutz nehmen. Sie und ihr Mann scheinen Katzenanfänger zu sein. Aus diesem Grund haben sie dem Züchter eben geglaubt, als er ihnen erzählte, dass die Katze ohne Bedenken alleine gehalten werden könnte.

@tdaniela
Irgendwie hört sich Deine Beschreibung der schreienden Katze nach einer Rolligkeit an. Geh doch bitte mit der Kleinen zu einem Tierarzt und lass kontrollieren, ob auch wirklich alles entfernt wurde bei der Kastration. Deine Katze wäre nicht die erste, bei der noch Restgewebe o.ä. vorhanden ist und die deswegen immer noch rollt. Ich habe erst letztens von einem Fall gelesen, da hat der TA einen Eierstock "vergessen" zu entfernen. :shock: Und in letzter Zeit hört man sehr häufig von solchen Fällen.
Reckt sie denn auch ihren Po in die Höhe wenn sie ihre Schmuseattacken hat?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Bettyjockebina » 17.09.2011 08:07

Ich finde Utes Beitrag sehr nachdenkenswert. Es ist schon so, dass man nach einer Woche noch nicht allzuviel sagen kann, warum ein Tier sich so oder anders verhält. Und eine Eingewöhnungszeit ist mit Sicherheit nach einer Woche nicht abgeschlossen. Das kann noch eine Weile dauern.
Trotzdem kann es ja nicht schaden, das Tier einem guten TA vorzustellen, wie Bea vorschlägt. Vielleicht ist sie nicht richtig kastriert worden oder hat andere körperliche Beschwerden. Es macht, meiner Meinung nach, wenig Sinn alles mögliche auszuprobieren, wenn der TA nicht bestätigt, dass keine organischen Ursachen für dieses unruhige Verhalten vorliegen.
Außer natürlich möglichst ruhig und einfühlsam mit dem Tier umzugehen. Das tut wohl allen unseren Tieren gut! :D

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es bei Euch so weiter geht. Ich wünsche Euch viel Durchhaltevermögen und Liebe zu Eurem Tier. Es gibt immer mal schwere Zeiten. Und manchmal wird es danch erst so richtig schön.
Meine Katze hat anfangs, ich glaube, es waren 9 Wochen, unterm Sofa oder im Küchenschrank gelebt. Nicht gefressen, nur in der Nacht mal ein minikleines Stückchen Fisch. Was meinst Du was für Sorge ich mir gemacht habe. Ich war so oft kurz davor zu resignieren. Aber jetzt bin ich froh, durchgehalten zu haben. Binchen ist mein Augenstern - äh, eigentlich habe ich DREI Augensterne :lol: ! Aber mal im Ernst. Es ist viel zu früh, nach nur einer Woche die Flinte in die Felder zu werfen - äh, ins Korn, meine ich! :D

So von Katzenmama zu Katzenmama - fühl Dich mal umarmt!!!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katze schreit ständig

Beitrag von Catlovr » 17.09.2011 10:28

Guten Morgen, Mädels! :smile1:

Ich möchte auch noch mal meine Meinung schreiben, weil mir beim Lesen doch so einiges bekannt vor kam.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Arzt bei der Kastration einen Eierstock vergessen hat geht gen Null. Dieses Gerücht wurde schon verbreitet, als ich meine ersten Katzen hatte und das ist jetzt bereits fast 26 Jahre her. Man sollte doch schon davon ausgehen, dass ein Mediziner, wahrscheinlich noch promoviert, in seiner Ausbildung gelernt hat, dass eine Katze i.a.R. 2 Eierstöcke besitzt. :wink:

Mag sein, dass ein Arzt mal ausgesprochen schlampig gearbeitet hat oder betrunken war. Sowas kann man nie ausschließen, es gibt auch Gerüchte, dass Uhren während einer Blinddarm-OP im Patienten vergessen wurden. Man kann aber daraus nicht schließen, dass man jedem Blinddarmpatienten nach erfolgter OP raten sollte, sich auf vergessene Uhren untersuchen zu lassen. :mrgreen:

Es ist allerdings sehr gut möglich dass trotz einer Kastration Rolligkeitssymptome auftreten können. Nicht nur die Eierstöcke produzieren Hormone im Körper der Katze. Ebenso kann - wie Bea schon schrieb - Gewebe zurückgeblieben sein. Meine Zerina hat immer noch Symptome - sie wurde bereits auf Eierstockabsprengungen untersucht, es wurde nichts gefunden - manche Katzen bleiben halt so.

Meiner Meinung nach ist es es auch ein ganz großer Unterschied, ob die Gebärmutter mit entfernt wurde bei der Kastration. Dies war bei Zerina nicht der Fall.

Dass aber hier der Fall einer erfolglosen Kastration vorliegt - ich wage mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster als Nichtmedizinerin - halte ich für absolut unwahrscheinlich.

Ich hatte überlesen, dass die Katze erst eine Woche bei Daniela ist. Es liegt also viel näher, dass die Katze mit der ungewohnten Umgebung, dem plötzlichen Alleinesein nicht zurechtkommt. Sie war schließlich vorher in anderer Umgebung und in einer Gruppe. Daniela, berichtige mich, wenn es nicht so war bitte. :smile1:

Hier würde ich davon ausgehen, dass man der Katze Zeit lassen muß, um sich an die Situation zu gewöhnen.

Ich bleibe aber bei meiner Aussage: Einzelhaltung in der Wohnung mit Ausschluß aus dem Schlafzimmer ist nicht artgerecht. Du tust der Katze keinen Gefallen, auch wenn du noch so lieb zu ihr bist.

Deine Briten-Dame wird doch tierärztlich untersucht worden sein, bevor sie zu dir kam, oder? Wenn sie nun keinerlei "Krankheitsanzeichen" (schlecht fressen - Schmerzanzeichen - nicht trinken - in Ecken verziehen) außer dem Schreien zeigt, würde ich der Katze einen Tierarztbesuch nach einer Woche nicht antun. Lass sie erstmal ankommen.

Dein Mann sollte sich gedulden, wenn er bereits nach einer Woche genervt ist, solltest du ihm den Kopf waschen und ihm erklären, dass das Tier mit der veränderten Situation klarkommen muß. Warum ist da so wenig Verständnis da? Das Verhalten von Lebewesen ist nie planbar, allenfalls kann man hoffen, dass sich die Rasse so entwickelt wie ihr nachgesagt wird.

Also bitte liebe Daniela. Habe Geduld...und rede mit deinem Mann. :daum:
Und vor allem - solange das Tier alleine ist - lasst sie ins Schlafzimmer. Ein schöner Schlafplatz, oder ein schicker Kratzbaum dort hält meine davon ab ins Bett zu kommen.

Leider! :mrgreen:

Antworten