ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



2 Problemkätzchen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Carmin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2012 21:20
Katzenrasse: normal
Land: Deutschland

2 Problemkätzchen

Beitrag von Carmin » 14.02.2012 21:40

Wir haben zu Weihnachten 2 13 Wochen alte Kätzchen vom Christkind bekommen. Sie waren extrem Scheu, wahrscheinlich nicht gerade an Menschen gewöhnt. Lassen sich mittlerweile streicheln und schnurren auch schon. Rennen aber immernoch weg, wenn man ihnen im Treppenhaus begegnet oder an ihnen vorbeilaufen möchte. Nur um die Beine meiner Tochter schmusen sie schon, sie ist auch ihre "Mutter". Eigentlich waren sie von Anfang an Stubenrein, gingen gleich aufs Katzenklo, doch seit ca. 2 Wochen pinkeln sie ständig 1m neben ihr Klo. Erst dachte ich, daß es nicht sauber war, doch auch nach frisch gereinigtem Klo und frisch geputztem Fußboden wird fröhlich daneben gepinkelt. Wer hat einen Rat?

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: 2 Problemkätzchen

Beitrag von Maria » 14.02.2012 21:46

Hallo erstmal ;)

Ich hoffe, dass es ein wohl überlegtes "Geschenk" war :kratz:

Berichte mal noch etwas mehr über die Mietzen, bitte :)
Was für Streu? Wo steht das Klo?
Gab es Veränderungen bei euch? Neue Menschen in ihrer Umgebung, oder auch Einrichtungsgegenstände? Gab es ein Ereignis nachdem es anfing?

LG

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: 2 Problemkätzchen

Beitrag von Arthi » 14.02.2012 21:50

Ein Klo? Katzen trennen auch gern mal ihre Geschäfte...also evtl.noch n zweites Klo anschaffen ;) Streu mal wechseln wie Maria vorgeschlagen hat ist auch ne gute Idee.

Evtl.ist es auch eine Blasenentzündung? Schon mal untersuchen lassen?

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: 2 Problemkätzchen

Beitrag von nadi » 14.02.2012 22:04

Am besten gehste mal zum Tierarzt, und wenn es keine gesundheitlichen Probleme gibt, kannst du mal das hier probiern - hat bei meinem Kater gut geklappt :)

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 2 Problemkätzchen

Beitrag von LSE » 14.02.2012 22:06

Herzlich willkommen bei uns :-D

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: 2 Problemkätzchen

Beitrag von fee » 15.02.2012 21:18

hallo, carmin,
meine mail von gestern hat das internet rückstandslos verdaut, deshalb heute noch ein versuch:

wenn die kätzchen jetzt nicht mehr in, sondern neben die kiste gehen, muss mit der kiste etwas unerfreuliches passiert sein.
wären die katzen krank oder traumatisiert, würden sie GANZ ANDERE stellen aufsuchen.
sie wollen ja in die nähe der kiste.

1.) eine kiste ist viel zu wenig! für 2 katzen sind 2 das absolute minimum. ich halte 3 - 4 für ideal.

2.) wurde eventuell ein reiniger benutzt? scharfe gerüche sind für katzen sehr abschreckend, auch wenn menschen das kaum riechen.

3.) war die streu zu oft schmutzig oder übelriechend? katzen lieben ein sauberes klo und scharren nur sehr ungern in ihren vorigen geschäften. da können sie auch nachtragend sein.

4.) ist die streu für die füße unangenehm? (grobkörnig und/oder scharfkantig) wurde die streusorte gewechselt? was für menschen ein duft ist, kann für katzen ein gestank sein.

5.) wurden die katzen auf dem klo erschreckt? da sie noch sehr scheu sind, reagieren sie auf kleine störungen wahrscheinlich empfindlich.

viel erfolg! :)
fee

Antworten