ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Riesengrosses Katerproblem! Ich brauche dringend eure HILFEEE

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
lyonelle41
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2008 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Riesengroßes Katerproblem! Ich brauche dringend eure HILFEEE

Beitrag von lyonelle41 » 17.02.2008 16:59

Also mein großer Kater Casper ist 3 Jahre alt und will uns seit ein paar Tagen echt ärgern. Kurze Geschichte dazu:

Casper ist zu vor 2,5 Jahren zu uns gekommen und hat zum Anfang immer in die Mitte unsere Bettes gepieselt. Das ging ne ganze Weile und irgendwann hat er aufgegeben. Hab ihn dabei erwischt und "vermöbelt". Dann hatten wir das Problem nie wieder.

Jetzt war mein Mann für 8 Wochen im Kosovo und ich muss dazu sagen, dass unsere Katzen alle mit im Bett schlafen dürfen (auf der Decke). Seit ein paar Tagen meint aber Casper, dass er wieder in die Mitte unsere beiden Matratzen pieseln muss. Drei mal hab ich ihn direkt dabei erwischt, die Nase darein gehalten und ihn wieder "vermöbelt". Heute nachmittag hat er sich dann genau vor unsere Augen hin gehockt und hat wieder gepieselt. Ich bin echt genervt und hab keine Lust mehr Wäsche zu waschen.

Wir denken mal, der ist jetzt sauer, weil mein Mann wieder da ist und der mit im Bett schläft. Aber was sollen wir jetzt machen? Ich kann doch jetzt nicht ständig den Kater "vermöbeln". Vor allem ist das auch blöd für die anderen drei, die dürfen jetzt auch nicht mehr ins Schlafzimmer. Bin total verzweifelt und jetzt brauch ich euren Rat. Es ist ja nicht so, dass Casper nicht die Katzenklos benutzt, im Gegenteil. Des auf dem Bett ist eher makieren!

Was soll ich tun????????? Ich bin ratlos und das muss jetzt ein Ende haben.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 17.02.2008 17:03

Hallo!

Ist euer Kater, der euch die Probleme macht, kastriert? Wenn nein, wäre das vielleicht eine Möglichkeit das Problem zu beheben.

Aber so wie du das schilderst ist das nur "Trotzverhalten". Ihm ist glaub ich die Sitation zu komisch, dass dein Mann einmal da ist und einmal nicht da ist. Das ist glaub ich schwierig zu lösen.:kratz:

Hmm, wenn du die Schlafzimmertür zu machst, pinkelt er dann woanders hin oder nicht?

Drücke euch die Daumen dass sich das bessert, kann mir schon vorstellen dass das nicht prickelnd ist.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 17.02.2008 17:09

NACHTRAG:

Hab in einigen Büchern über Katzenverhalten gelesen, dass es der Katze (und in weiterer Folge dir) gar nichts bringt, sie in ihr "Geschäft" einzutunken.

Das schwächt nur das Band zwischen Tier und Halter. Aber es wird von vielen Menschen so gemacht, deswegen steht man mit dieser Meinung meistens ganz schön blöd da :)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 17.02.2008 17:35

Ich denke auch das ihm was nicht passt, was ihr beheben müsst.
Vieleicht mal Nachts aus dem Schlafzimmer lassen.
Denk auch vermöbeln und reinreiben mit der Nase bringt überhaupt nichts.
Damit erreichst du nur das Gegenteil :| .

Lg Bine

lyonelle41
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2008 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von lyonelle41 » 17.02.2008 19:08

Ja der Oscar ist kastriert. Den haben wir kastriert aus dem Tierheim geholt.

Beim ersten Mal hat das ganze wohl was gebracht, jetzt irgendwie nicht. Vor allem das komische ist, er ist nach wie vor verschmust und kommt bei mir an, also nicht das er jetzt auch sauer auf mich wäre. Auch nicht auf meinen Mann, der schmust er auch total gern. Deshalb können wir uns das nicht erklären.

Nur wohnen wir jetzt schon 1,5 Jahre zusammen in Landsberg und da war mein Mann ja auch immer mit im Bett, nur jetzt die 8 Wochen nicht. Vor knapp über einem Jahr ist Emmi zu uns gezogen und auch da hat er keine Anstalten gemacht. Oscar kam letztes Jahr im August zu uns, den liebt er abgöttisch. Aber seit mein Mann jetzt die 8 Wochen weg war, macht er so einen Mist.

Das Aussperren ist eine gute Idee, haben wir schon probiert. Nur haben wir dann entweder 4 Katzen vor der Tür die da dran kratzen und wieder rein wollen oder drei din und einen draußen, aber sie nicht ans Katzenklo kommen. Also des ist alles so verzwickt. Denn die letzten male hat er ja nur aufs Bett gemacht, wenn wir nicht dabei waren. Heute das erste mal als wir da lagen.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 17.02.2008 19:27

Also das klingt für mich als ziemlich schlimmer protest gegen die Abwesenheit deines Mannes. So nach dem Motto:

"Zuerst bist du dann, dann bist du ewig fort, und dann bist du wieder da. Entscheide dich mal"

Das Kerlchen ist wirklich ziemlich böse auf euch. Ich denk mir das, weil er ja überhaupt kein Problem damit hat, ins Bett zu pieseln wenn ihr drin liegt. Sonst würd er ja warten bis ihr weg seid.

Dass er sonst ziemlich verschmust und brav ist, ist auch verständlich, weil er sich ja freut dass alle da sind und alles passt. Aber das ewige da und wiedermal nicht da - ich glaub euer Kater kommt damit überhaupt nicht zurecht. Bezugspersonen seid ihr ja beide.

Tut mir leid, keine besseren Ratschläge zu haben. Ich war mit so einem Problem noch nicht konfrontiert. Aber ich hab mal einen Buchtipp dafür:

Katzenpsychologie. Ratschläge und Erfahrungen einer Katzentherapeutin von Pam Johnson

Das ist echt ein super Buch und beschreibt so ziemlich alle PRobleme mit Katzen, die zu 90 % beim Besitzer verursacht wurden. Sie gibt auch tolle Lösungsvorschläge und man profitiert echt von dem Buch. Ich habs mir gekauft und hab bis jetzt die Kritik mit Kratzen an Möbel gelesen (mein kleines Problem) und es hat wirklich sehr geholfen.

Liebe Grüße Gudrun

lyonelle41
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2008 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von lyonelle41 » 17.02.2008 19:57

Wir gehen auch davon aus, dass es Protest ist. Nur was können wir jetzt tun??? Ich dachte ihr könnt mir da weiter helfen oder jemand hat evtl auch sowas durch gemacht....

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 17.02.2008 21:59

Dass das ein Protest ist, dem stimme ich mal zu.

Ich an eurer Stelle würde die Schlafzimmertür ständig geschlossen halten und den Katzen zeigen, dass sie in dem Zimmer nichts zu suchen haben - und im Bett schon gar nicht.
Evtl ist Casper der Meinung, dass dein Mann ihm seinen Platz im Bett streitig macht. Es wird euch wohl nicht sehr viel übrig bleiben, als alle Katzen aus dem Schlafzimmer zu "verbannen". Ihr müsst sie dann einfach ignorieren, wenn sie hinein wollen. Irgendwann hören sie auf, es könnte für euch aber etwas stressig werden :?

Ich hoffe, ihr findet bald eine Lösung. Schön ist eure momentane Situation ja nun wirklich nicht.

LG Ramona

lyonelle41
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2008 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von lyonelle41 » 18.02.2008 06:28

Guten morgen,

wir haben die Nacht gut rum gebracht. Casper hat sich nach dem Anschiss von gestern nicht mehr ins Bett getraut. Und wenn er drin war, war er auch gleich wieder draußen!!! Das Schlafzimmer, so wie auch das Wohnzimmer bleibt jetzt tagsüber zu und wenn wir wieder da siind können sie ins Wohnzimmer. Schon eine echt blöde Situation, denn mit vier Katzen ist es ja nur um so schöner, wenn man ihnen auch so viel Platz geben kann, wie sie benötigen. So fehlt noch ein Raum, was mir schon sehr weh tut.

Nu warten wir mal ab, was die Wochen bringen und ob er sich wieder beruhigt. Vielleicht braucht er ne Zeit um sich wieder an die Situation zu gewöhnen, dass Uwe wieder da ist.

Trotzdem ganz lieben Dank für eure Hilfe. Ist echt nett hier im Forum :)

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 18.02.2008 09:57

Hallo!

Ja, die Situation ist echt ungut, vor allem weil sies alle vier gewöhnt sind überall hin zu dürfen.

Ist in nächster Zeit wieder eine größere Reise von deinem Mann geplant oder nicht? Es wär sicher blöd wenn er fort wäre, denn dann ist das Therapieren der tierchen unnötig. Später geht der Zirkus ja wieder von vorne los!

Hoffentlich klappt alles. ich wünsch euch das von ganzem Herzen!!

liebe Grüße - Gudrun

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 18.02.2008 13:36

Kurze Frage: Was ist denn vermöbeln bei einer Katze??

lyonelle41
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2008 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von lyonelle41 » 18.02.2008 14:46

Mein Mann muss Ende Mai nochmal für zwei Monate in den Kosovo. Ja er ist nun mal Soldat, da kann man nix machen. Wir versuchen jetzt das beste aus der Situation zu machen und dann mal sehen.

Vermöbeln??? Halt mit ihm schimpfen und ihn erstmal ins Bad sperren, für 15-30 min. Das er auch merkt, dass er was falsch gemacht hat. Keine Angst ich verhaue meinen Kater nicht, dafür liebe ich meine Tiere viel zu sehr.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 18.02.2008 14:51

Ja, das ist richtig. Vielleicht gewöhnt sich das Tierchen auch an die Situation.

Bei uns ist das Ähnlich. Mein Mann ist zwar kein Soldat aber bei der Eisenbahn und hat sehr unterschiedliche Dienste. Ich hingegen bin im Büro und geh jeden Tag in der Früh weg und komm am Abend heim. Da dachten wir am Anfang auch dass sich die Mietz da drauf nicht einstellen kann, aber sie lässt das alles ziemlich kalt.

*daumendrück dass sich das problem legt*

liebe Grüße

Gudrun

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.02.2008 15:32

Zuerst einmal: Bestrafe dein Tier niemals! Mit der Nase reinstupsen ist unmöglich und ins Bad einsperren genauso!! Du meinst doch wohl nicht, dass er es dadurch lernt?! Das zerstört nur sein Vertrauen dir gegenüber! Ganz ehrlich, dann würd ich dir auch ins Bett pinkeln. Und ich weiß auch nicht, ob Aussperren das Problem löst (zumal sie sich ja mittlerweile dran gewöhnt haben und man ihnen sowas dann eigentlich nie mehr verbieten sollte).
Du hast vier katzen, richtig? Wieviel Klos hast du aufgestellt? Stehen sie an günstigen Plätzen? Koten tut er ins Klo, richtig? Warst du schonmal beim Tierarzt? Eventuell hat er organische Probleme oder eine Blasenentzündung, dass er den Urin einfach nicht halten kann (denn Markieren ist ja nicht mit Urin sondern mit einem zähen gelblich-bräunlichen Sekret, dass an Wände, etc. gespritzt wird. Ne Pfütze auf dem bett kann nur Pipi sein).
Außerdem gehst du davon aus, dass sich deine Katzen all,e gut verstehen. Das muss nicht unbedingt sein, auch wenn es so aussieht. Hast du schonmal beobachtet, wo sich die anderen katzen aufhalten, wenn er aufs klo muss? Katzen haben eine persönliche Barriere (etwa 1-2 Meter) um sich. Diese darf nur von einer anderen katze überquert werden, wenn die eine Katze ihre Erlaubnis dazu gibt. Sonst gibts Zoff. Wenn jetzt also eine Katze zwischen deinem Kater und dem Klo sitzt (oder liegt, oder sonstwas tut), dein kater aufs Klo muss, die andere Katze aber nicht die Erlaubnis dazu gibt, wird dein Kater nicht durchgehen und so zwangsläufig aufs bett machen. Sowas nennt man Klomobbing. Und das kommt nicht selten in Katzengruppen vor, wo der besitzer sich 1000%ig sicher ist, dass die Tiere sich lieben.
Geh zuerst mit ihm zum Tierarzt um alles andere auszuschließen. Danach solltest du mal deine anderen Katzen (und ihn) in so einer Pinkelsituation beobachten. Du kannst natürlich alle aus dem schlafzimmer verbannen. Vielleicht schafft das außerhalb nicht mehr so eine Situation, dass das Klo blockiert ist (vielleicht aber auch doch), also gut beobachten.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 18.02.2008 15:51

Danke Gyde!!!

Also, als ich gelesen hab, dass du deine Katze "vermoebelst", Anfuehrungsstrichchen hin oder her, ist mir auch erstmal ganz anders geworden. Und die Nase in die Pipi tunken oder im Bad einsperren sind fuer Katzen definitiv keine adaequaten Erziehungsmethoden!

So gut wie Gyde kenn ich mich im Sozialverhalten von Katzen leider nicht aus. Aber ein Gang zum Tierarzt ist in jedem Fall richtig. Er ist ja nicht umsonst Tierarzt und kennt sich einfach besser mit sowas aus, als wir Laien. Und sicher kann er auch was ueber die Psychologie von Katzen sagen. Also!

Antworten