ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Silikatstreu-Alternative

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Silikatstreu-Alternative

Beitrag von Karin » 22.02.2008 13:37

Mein Zic will nur noch Silikatstreu. Nun sind die Beutel vom Catclin, das wir zurzeit nutzen, relativ klein. Und da wir nach einem Haufen bzw. einem kleinen Geschäft das Streu komplett wechseln müssen, sonst sch... er wieder irgendwo hin nur nicht ins Klo, schaue ich mich nach Alternativen um. Hat jemand Erfahrungen mit Silikatstreu und kann eine Emplehlung abgeben?

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 22.02.2008 22:43

hallo karin!

leider kann ich dir keine antwort geben, aber ich bin schon echt gespannt auf die antworten.

musst du das streu wirklich so oft komplett auswechseln?? ist ja arg. ich hab irgendwie das prinzip vom silikatstreu noch nicht verstanden. vielleicht werd ich ja durch die antworten die noch kommen schlauen darüber.

*gespannt bin*

hoffentlich bist nich böse, wenn ich keine antwort gegeben hab :)

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 23.02.2008 11:06

Warum sollte ich da böse sein? Ich gebe auch keine Antworten direkt auf Fragen, wenn ich es nicht weiß.

Zum Silikatstreu: Eigentlich soll vom Urin der Wasseranteil verdunsten. Funktioniert aber nicht wirklich, zumindest wenn man nicht ständig herumrühr. Geruchsbindung ist ok. Catsan ist aber darin besser. Es scheint an den Pfötchen recht angenehm zu sein, zumindest für Zic.

Und zum Wechseln: da wir nun wissen, dass wir ständig komplett wechseln müssen, machen wir gar nicht viel Streu rein. Für einen Gang halt. Dann ist das nicht so schlimm. Und er hat mehrere Klos, damit immer mindestens eines komplett frisch ist.
Wir sind ja froh, dass er nun doch wieder von selbst sauber geworden ist. Zwischenzeitlich hatte er ja immer neben seine Klos gesch...., wahrscheinlich, weil er gemerkt hat, dass sien Bruder Zac krank war und dann weil er um ihn getrauert hat.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 23.02.2008 11:19

wir benutzen die Diamonds von Multifit
da es die eine zeitlang nicht gab,habe ich auch mal Hygienestreu und anderes Silikatstreu ausprobiert
Cosmo war da zum Glück überhaupt nicht wählerisch
aber ich muss sagen als einziges Silikatstreu haben mich nur die Diamonds
überzeug
andere waren noch schneller nicht mehr aufsaugfähig oder haben schnell gestunken
aber leider hält kein Silikatstreu den angegebenen Zeitraum ein,
wie lange es halten soll
bei Multifit sollen es 4Wochen sein
aber würde ich das Streu 4Wochen ohne zuwechseln drinlassen
würde das Katzentoi schnell schwimmen

aber was mich dazu veranlasst Silikatstreu zunutzen ist
das es überhaupt nicht nach Urin riecht
und ich nur den Kot entfernen muss

und es knistert so schön wenn Cosmo pullert :roll:

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 23.02.2008 12:33

hmm, interessant. was es heutzutage schon alles gibt.

also ich muss da trotzdem draufsagen, dass mir das klumpende streu lieber ist. und unsrer maus auch (zumindest hat sies uns noch nicht gezeigt dass ihr streu nicht passt).

aber danke für die aufklärung über silikat-streu

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.02.2008 15:58

Ich hab auch mal Silikat-Streu ausprobiert. Nur irgendwie kann ich mich nicht daran gewöhnen, da nicht jedes Geschäft rausholen zu können. Dadurch habe ich das Gefühl, dass Klumpstreu-Klos immer irgendwie sauberer sind (also für meinen Geschmack). Dazu war das Silikat-Streu viel grobkörniger als das Klumpstreu was ich immer benutze und ich glaube einfach, dass das dadurch nicht so angenehm unter den Füßen ist (da es ja noch witer weg vom Sand ist, auf den die Katzen ja ursprünglich gemacht haben).
Aus dem Grund kann ich dir leider auch keine Tipps geben.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 25.02.2008 12:52

Wir nehmen es für Zic, weil er kein anderes Streu akzeptiert. Und wir sind froh, dass wir endlich etwas gefunden haben, das ihm genehm ist. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass es nicht nach Urin riecht und wir nur den Kot entfernen müssen. Allerdings tun wir trotzdem in der Regel nur so wenig Streu rein, dass wir es komplett wechseln können, weil Zic eben extrem wählerisch ist. Und er hat uns eben voll im Griff ;-)

StrangeNight
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2008 19:54

Beitrag von StrangeNight » 29.02.2008 13:52

Ok, ich muss jetzt mal gestehen, Silikatstreu hab ich noch gar nicht probiert - das muss man so lange nicht wechseln? Das wär ja schon mal fein...
Ich verwend ein biologisches streu, das hat auch kleinere Klüpchen und tut auch der Katze nicht so weh, aber die ist da eigentlich agr nicht wählerisch, gott sei dank!

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 29.02.2008 13:53

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese Streus meist nicht so lange halten, wie es auf der Packung versprochen wird. Zumindest bei Zic nicht, da muss immer sofort ein Wechsel her ....

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 03.05.2008 08:21

Wir haben auch sämtliche Sorten Silikatstreu durch und am Besten kommen wir mit dem aus dem Aldi Süd klar. Multifit ist auch nicht schlecht, aber das vom Aldi hält bei uns länger. Allerdings weiß ich nicht warum unsere Miezen das so toll finden, mir tuts unter den Füßen weh.
Spielen Eure eigentlich auch mit den Kügelchen Fußball?

LG

Jessika & LoLiFriGi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.05.2008 08:28

Nein Fussball spielt hier keine damit.
Allerdings wenn ich das Streu was daneben liegt aufkehre , wird mit der Pfote für Nachschub gesorgt.
Haben wir gespielt: Wer hat die längere Ausdauer.
Das ganze 3 mal. Ich kehr weg , Klärchen schwubs schafft mit der Pfote Nachschub raus.
Ich mach wieder weg dasselbe spiel noch mal.
Danach hatte sie wohl keine Lust mehr:D.

Lg Bine

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 04.10.2008 11:07

@jessica
Aldi Süd hat Silicatstreu??? Kommt das dann immer in den Angeboten oder hab ich Scheuklappen auf??

Ich benutze seit Wochen auch wieder Silikatstreu (Diamonts von Multifit) und bin sehr zufrieden damit. Es hält jetzt schon ein paar Wochen und ist noch nicht schlecht. Ich schaufele es jeden Tag oder alle 2 Tage einmal um und da das Klo neben einer Heizung steht scheint die Verdunstung so wunderbar zu klappen. Riechen tut es fast nicht - nur beim großen Geschäft. Aber da hat man dann eben auch nur das im Müll und kann es eigentlich auch fast immer ins normale Klo werfen, denn die paar krümelchen dran dürften echt nichts verstopfen.

Leider hab ich andere Probleme, denn mein Hund räumt das Klo immer aus. Hat er beim Klumpstreu auch schon gemacht - das war dann eine riesige Sauereri - Deckel vom Katzenklo hoch das ganze Streu rund um das Klo versteut - echt Super :shock: Immer wenn er riecht dass die Katze ihr Geschäft gemacht hat, dann geht er auf die Pirsch. Er bekommt es ja nicht täglich mit, aber wenn wir auf der ARbeit sind, dann können wir ja auch nicht schneller sein als er :(

Ja und Fussball spielt die Katze leidenschaftlich gern mit den Brocken. Ich hab vorhin gerade ein neues Klo gekauft - mit Klappe und verschließbar so dass der Deckel nicht hochgehoben werden kann (Fressnapf für 9,99€ im Angebot) - und hatte es zur Gewöhnung erstmal im Wohnzimmer hingestellt, damit der Kater es erkunden kann. Insbesondere die Klappe am Eingang ist ja gewöhnungsbedürftig.
Was macht der Kerl... holt sich so nach und nach ein Krümelchen nach dem anderen aus dem Klo - so immer mit einer Pflote rein und angeln - und dann fussballspielend durch die Wohnung :schwitz: Jetzt hab ich das Klo erstmal neben das andere gestellt weil dann liegt das Streu wenigstens nicht im Wohnzimmer rum. Hat sich aber mit der Klappe ziemlich schnell angefreundet - mal sehen wo er sein nächstes Geschäft dann macht.

Also ich werde auf jeden Fall beim Silikatstreu bleiben und möchte kein Klumpstreu mehr haben. Auch wenn es furchtbar knirscht wenn man auf die Brocken tritt, die rausgekickt wurden ist es allemal die sauberste Lösung und man hat nicht so ein großes Müllproblem. Das bisschen Streu alle 3-4 Wochen macht wesentlich weniger Müll als das Klumpstreu von 1 Woche zusammengerechnet. Ich fand auch dieses Suchen nach den Klumpen im Streu eher lästig... Bei Silikat nur 1x am Tag durchschaufeln und gut ist. Und den Preis finde ich jetzt auch nicht mehr so schlimm wie früher - da kostete das Zeug 10€ und mehr pro Beutel wenn ich mich richtig erinnere. Naja und jetzt für knapp 7€ bin ich echt begeistert. Naja und sollte es wirklich auch welches bei Aldi geben, dann haben die alle Probleme gelöst und ich werde mich zu gegebener Zeit bevorraten :wink:

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 04.10.2008 18:44

Ich bin ganz stolz auf meinen Kater - hab ihn vorhin dabei beobachtet, dass er das neue Klo benutzt trotz Klappe und nicht auf sein altes direkt daneben stehendes Klo geht :D

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 26.01.2009 08:49

Wir haben immer noch keine Alternative für Zic gefunden.

Inzwischen haben wir im ganzen Haus nur für ihn insgesamt 7 Klos verteilt ...... Er nimmt jedes Klo genau einmal, dann muss komplett gewechselt werden ..... Und sein einstiges Lieblingsklo nimmt er zurzeit gar nicht mehr. habe es schon mehrfach komplett ausgespült usw., aber keine Reaktion.

Panther dagegen ist echt pflegeleicht, ein Klo (wir haben ihm sicherheitshalber trotzdem ein zweites aufgestellt) und gut is.

Karin

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 26.01.2009 12:51

Wahnsinn Karin, du hast ja echt nen nervigen Kater :lol:
Ne echt ich würd die Kriese kriegen, zumahl ich nicht mal
so viele Klos aufstellen könnte. Das ist schon verdammt übertrieben
was dein Kater da abzieht. :mrgreen:
Mag er dann auch nur ein Silikatstreu von einer Marke oder auch
die anderen? Und wie ist das mit Panther?
Er hat nochmal 2 eigene Tois? Also habt ihr 9 Klos? :shock: :shock: :shock:
Ich finds krass, echt...
Sag ihm mal nen schönen Gruß deinem Zic und das er Glück hat
so ein tolles Fraule zu haben.

LG Angie

Antworten