ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Joe hat vermutlich FIV

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Joe hat vermutlich FIV

Beitrag von Lovis_Joe » 19.03.2008 17:02

Mist, haben heute erfahren dass Joe FIV hat. Allerdings hab ich im Internet gelesen, dass diese Methode nach dem die das festgestellt haben (Snaptest) nicht 100prozentig richtig ist und dass es dort oft zu falschen Diagnosen kommt in punkto falsch positiv. Da die richtige TA derzeit im Urlaub ist, sind wir auch erst wieder für Samstag dort per Termin. Fieber hat er schon seit 3 Tagen sehr hoch, 41, 40 und heute bei 39,5. Heute wurde der Bluttest erst gemacht, da man ja erst dachte es sei eine Infektion a la Magendarm, weil er am 1. Tag erbrochen hatte und apathisch war. Nun werd ich aber drauf bestehen, falls die Vollblut genommen haben sollten, noch einen Western-Blott Test durchzuführen. Weil so hab ich die Info verstanden, dass wenn man Vollblut nimmt, auch falsch positive Ergebnisse bekommt, bei Serum nicht. Habe die INfo von diesr Seite hier:

Quelle:
Das schwierige ist, dass er wenn sich der Verdacht bestätigt nicht mehr raus darf, werden uns dann wohnungstechnisch so orientieren, weil wir ja bald umziehen wollen, dass ich ihm ein Aussengehege einrichten kann, sonst fürchte ich wird er uns durchdrehen. Vom Verhalten her ist er eigentlich normal wieder seit er fiebersenkende Spritzen erhalten hat, aber er ist sehr sehr anhänglich, noch mehr als sonst. Tja, die Nachrichten muss ich erstmal verdauen...

kurzes Edit: gibt es hier noch mehr Fiv-linge?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.03.2008 16:05

Oh wei, das ist ja schlimm. Kenn mich leider nicht damit aus, aber ich würde auf jeden Fall nochmal einen zweiten Test machen lassen.
Das mit dem Außengehege ist glaub ich auch nicht so ideal.
-
Schliesslich beginnt eine Immuninsuffizienz und die Abwehrkräfte nehmen ab. Bakterien, Viren und Protozoen, die in der Umwelt jeder Katze vorkommen und gesunde Tiere nicht befallen, führen beim FIV-Patienten zu schwersten Erkrankungen. Diese Sekundärinfektionen sind verantwortlich für die meisten Symptome, die wir mit einer FIV-Infektion verbinden und sie sind die häufigste Todesursache FIV-positiver Katzen.
-
(http://www.dr-von-rhein.de/Gesundheit/FIV/fiv.html)
Ansonsten kann ich dir leider garnicht helfen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 20.03.2008 16:21

oh das ist ja wirklich schlimm :(
hoffentlich bestätigt es sich nicht !
aber ich muss ehrlich sein mit FIV bei katzen hab ich mich noch nie beschäftigt :?
werde mir gleich mal was dazu im internet durchlesen

daumen und pfoten sind ganz fest gedrückt

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 20.03.2008 20:09

Danke für eure lieben Antworten. Jo also es gibt da 5 Stufen der Erkrankung, falls er wirklich FIV positiv ist, kann er damit noch lange leben bis es richtig ausbricht. Schätzen würde ich ihn derzeit auf Stufe 1 da noch keine roten Blutkörperchen angegriffen waren, insofern bestünde ja wirklich noch Hoffnung dass es falsch pos. war, werde ich dann am Samstag erfahren wie es weitergeht. Momentan nimmt er immer noch Antibiotika wegen des Fiebers. Was mich allerdings wundert ist, dass an dem Tag wo das Fieber anfing die Vertretungsärztin meinem Freund am nächsten Tag erzählte dass das ununterbrochen Katzen da waren mit hohem Fieber und womit die den Snaptest gemacht haben haben wir auch net gefragt, weil wir erstmal gar net wussten was das ist und was es noch für Möglichkeiten gibt. Wir wissen nur, dass die richtige FIP Prüfung diese Blot Prüfung etwa mind. 80 Euro kosten würde, diese hier hatte 40 gekostet. Symptome oder Anzeichen sind so vielseitig dass man es auf Anhieb nicht erkennt, Krankheitsverlauf ist ähnlich wie beim Menschen und es gibt auch Medikamente dafür. Also einsperren kann ich ihn nicht, das geht überhaupt nicht und er ist ja die letzte Zeit immer nur für längstens mal ne halbe Std. draussen und ich würde ihn auch in keinem Fall alleine draussen lassen, vielleicht kann ich ihm am Geschirr jeden Tag für paar Minuten im Garten ausführen. Er spielt derzeit massiv verrückt, ist anhänglich ohne Ende, quakt am laufenden Band und ihm fällt quasi die Decke auf den Kopf. Nicht mal spielen will er wenn wir ihn animieren, er spürt es auch an uns, dass mit ihm irgendwas nicht stimmt. Ich bete ununterbrochen, dass es sich nicht bewahrheitet...

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 20.03.2008 21:05

hallo

der leukosetest ist zu 100% sicher.
der corona hingegen ist sehr unsicher und nicht bestätigt, dass sollte der test positiv ausfallen, dass die katze dann auch wirklich den corona in sich trägt.



lg
andrea

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 20.03.2008 21:47

ankhsunamun hat geschrieben:hallo

der leukosetest ist zu 100% sicher.
der corona hingegen ist sehr unsicher und nicht bestätigt, dass sollte der test positiv ausfallen, dass die katze dann auch wirklich den corona in sich trägt.



lg
andrea

Ich glaub du verwechselst da gerade FIV mit entweder FIP oder Leukose kann das sein? Ich weiss nur das FIP, FIV und Leukose 3 unterschiedliche Viruserkrankungen sind und die Tests auch unterschiedlich heissen. Coronaviren sind in den meisten Fällen Begleiterscheinungen bei Durchfallerkrankungen auftreten können und einen FIP Test positiv ausfallen lassen können, daher sind FIP Tests oft nicht aussagefähig und man sollte daher ein großes Blutbild machen um sicherzugehen. Bei FIV wiederum gibt es den ELISA snaptest und nen Blottest (oder wie sich das schimpft) wobei letzterer der sicherste ist, da ELISA Tests oft unwissentlich falsch angewendet werden und somit auch häufig falsch positiv ausfällt.

Ich wünschte ich müsste mich nicht mit so schlimmen Sachen befassen
:cry:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 20.03.2008 22:44

Hey!

Das ist ja nicht gerade eine tolle Nachricht. ich hoffe mal, das sich dein Verdacht nicht bestätigt. Drück euch natürlich alle erdenklichen Daumen. Halt uns auf dem laufenden. Und Kopf hoch!

LG Birgit

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 20.03.2008 23:34

Oh je, das hoert sich nicht schoen an. Dein suesser Joe!
Ich drueck dir auch alle Daumen und Pfoetchen und hoffe, dass sich der Verdacht nicht bestaetigt!

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 21.03.2008 00:35

hallo

der coronavirus ist der schlummernde virus sozusagen....wenn die krankheit ausbricht nennt man sie dann fip

lg
andrea

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 21.03.2008 05:04

ja aber der joe hat vll FIV,katzenadis :(
habe mich ja jetzt auch mal etwas belesen,
im großen und ganzen verhält es sich wie HIV und aids beim menschen
das einzig schöne was ich gelesen habe,das die katzen noch mehrere jahre mit guter lebensqualität vor sich haben können :schwitz:
also ganz fest die daumen drück

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.03.2008 08:57

Ja das Katzen damit noch lange Leben können das wusst ich auch.
Aber eine Katze die immer draussen war und dann auf einmal drinnen bleiben muss.
Das wird bestimmt schwer :| .
Wir drücken aber erst mal alle Daumen und Pfoten das es nicht so kommt :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 21.03.2008 10:47

oje irgendwie versteht ihr mich hier falsch....ich sagte ja nur, dass der fiptest sehr ungenau wäre....aber nicht dass das die krankheit wäre....und leukosetests wären sehr genau...hmm....aber ansonsten kann ich auch nix hierfür sagen...sorry

nur um ehrlich zu sein, warum soll er jetzt drinnen bleiben? das versteh ich nicht ganz. wegen einer eventuellen ansteckungsgefahr auf andere katzen? hmm....gibt es nicht eine impfung dagegen? ich mein für gesunde katzen. ich denk mal dass das sowieso jede freigängerkatze haben sollte, denn die gefahr, dass sie eben leider solche bösartigen virus einfängt ist eben doch gegeben.


lg
andrea

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 22.03.2008 05:11

in deutschland gibt es gegen FIV noch keinen impfstoff,
in den USA wiederum hat im sommer 2002 ein entsprechendes präparat seine zulassung bekommen

FIV wird wahrscheinlich durch bisse übertragen,
da das virus in speichel und blut nachgewiesen werden konnte
und um ganz einfach andere katzen zu schützen,sollten "virusträger" keinen freigang mehr haben,
ich würde joe einfach drin lassen,solange man nichts genaueres weiß
auch wenn die katzen noch lange bei guter lebensqualität leben können,
muss man anderen katzen das ersparen,
auch wenn joe vll überhaupt keine kampfkatze ist
aber zu zankereien kann es immer kommen

hoffe joe ist nicht nachtragend,wenn er nicht raus darf :roll:

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 22.03.2008 10:12

Morgen ihr lieben Dosenöffner, danke für euer Mitgefühl, werden gleich nochmal zum TA fahren zur Nachuntersuchung und ihn nochmal fragen wie der Test durchgeführt wurde und vielleicht besteht ja noch Grund zur Hoffnung.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 22.03.2008 11:51

@Cosmo: ne keine Sorge Joe ist nicht nachtragend :-)

wir waren grad noch mal beim Doc, nächste Woche Freitag wird dann nochmal Blut abgenommen für einen erneuten Test, dieser wird dann direkt ins Labor gegeben, so dass man am späten Nachmittag das Ergebnis schon hat. Der erste Test war ein Kombitest, der Leukose und FIV testet, Leukose war neg. FIV war positiv, wobei die den Test allerdings mit Vollblut gemacht hatten. Heute wollten sie das nicht mehr machen, da sie sonst das Blutserum über Ostern hätten einfrieren müssen, also werden sie es nächste Woche nicht selber machen sondern es ans Labor weiterschicken. Allerdings meinten die auch, dass es selten so ist, dass der test falsch pos. ist, nunja, wenn es aber immerhin bei 20-30% der Fälle ist, gibt mir das trotzdem noch Hoffnung, auch wenn die Anzeichen wegen unerklärtem Fieberschub was anderes sagen. Sie meinte allerdings dass ein Aussengehege sofern machbar sicherlich bei gutem Wetter ein wenig Abwechslung gibt und vielleicht können wir ihn ans Geschirr doch noch gewöhnen, so dass wir ab und zu mit ihm ums Haus gehen können. Wir warten noch auf eine Zusage für ein Häusschen zur MIete und suchen ununterbrochen weiter, weil wir ja hier weg wollen (stehen allerdings nicht unter Druck und haben noch net gekündigt) und da will man es ja so perfekt wie möglich treffen für 2 und 4 Beiner und nicht nach kurzer Zeit sagen, och neee wir gucken dann noch mal ob sich nichts besseres findet.

Antworten