ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Grundimmunisierung und Entwurmung

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
wurzelbold

Grundimmunisierung und Entwurmung

Beitrag von wurzelbold » 19.05.2008 18:31

Hallo Katzenfreunde!

Wir bekommen am Samstag zwei 12-Wochen alte Siam-/Orientalisch-Kurzhaar-Miezen, die noch nicht entwurmt/geimpft sind. Das wollen wir natürlich asap nachholen und würden am Montag dann auch gleich zum TA.

Habe heute jetzt mal bei zwei verschiedenen angerufen, da laut Internet verschiedenste Preise für die ganze Prozedur angeboten werden. Nicht, dass es uns unsere Kleinen nicht wert wären, aber man muss ja auch nicht unnötig Pulver verschießen.

TA 1 sagt:
Am Wochenende Katzen abwiegen und am Montag erstmal nur Wurmkur (auf Gewicht abgestimmt) geben, da sich die Kleinen erstmal auf die "neue" Keimzone gewöhnen müssen. Erst, wenn die Kur durch ist, eine GI machen lassen, die kostet dann 31,-.
(mehr hat sie vorerst nicht gesagt, aber sie meinte, alles weitere würde sie dann persönlich bereden).

TA 2 sagt:
Am Wochenende ein kleines Kotpröbchen ergattern, am Montag mitbringen und dann werden die Kurzen auf Würmer gecheckt, denn nicht jede habe sie automatisch. Erst wenn Würmer festgestellt werden, soll eine Kur gemacht werden. In der zweiten Woche soll dann geimpft werden (GI für 38,-). Dann gibt es eine Nachimpfung, die dann auch nochmal 30,- kostet.
Dann empfiehlt sie auch noch FIP-Impfung (und da koste schon das Mittel allein 30,-).

Klingt beides irgendwie sinnig. An welche würdet Ihr Euch wenden?
Sind beide in der Nähe von uns, daher ist das in dem Fall nicht relevant.

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 19.05.2008 21:13

Hallo,

ich glaube ich würde Variante 1nehmen:-)
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber ich denke, dass entwurmen nicht schadet bei den kleinen Katzen.
Allerdings was ist denn bei der Impfung dabei, meine TÄ meinte eben dass man Tollwut erst ab der 12 Woche machen kann. Das wäre bei Euch ja der Fall. Ich hab heute pro Katze 27Euro gezahlt für Katzenseuche und Schnupfen.
Bleiben deine dann zu Hause oder dürfen sie raus.
Bei Variante 2 versteh ich nicht, warum das nachimpfen auf einmal 8 Euro billiger ist. Bei meiner TÄ kostet das gleich.
Hm und FIP ist eben so ne Sache. Es ist bestimmt sinnvoll aber kostet eben sehr sehr viel. Und dann muss man FIP auch noch nachimpfen nach 4 Wochen. Es ist halt schon sehr viel, wenn man mehrere Katzen hat. Sinnvoll ist es bestimmt, da man gegen die Krankheit einfach nichts tun kann und die Tiere sterben müssen. Ãœberlegt es euch :lol: ist ja alles auch eine Frage des Geldbeutels. :o

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 19.05.2008 21:29

Ich dachte immer, dass man generell vor einer Impfung eine Wurmkur macht ?_?

Achja: Vor der Impfung sollte ein Test auf FIP und FIV gemacht werden, denn falls die Katzen das Virus in sich tragen sollte nicht geimpft werden.

Auf der Seite steht noch was zur FIP-Impfung. Vllt kann sich einer der Spezis noch äußern =)
http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/impfung.htm


Edit: Holst du die Katzen von einem Züchter? Ich finds ungewöhnlich, dass sie vor der Abgabe nicht geimpft werden. Das ist doch eigentlich die Regel.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.05.2008 11:45

Ja eigentlich müssten sich schon mehrmals entwurmt und auch geimpft sein. Soweit ich weiß sollte dann nochmal von dir nachgeimpft werden und damit ist dann die Grundimmunisierung abgeschlossen (außer Tollwut die kommt erst später). Find das auch nen bisschen seltsam, dass das bei einem Züchter noch nicht gemacht wurde... Und wie Ramona schon richtig sagt, vor einer FIP-Impfung unbedingt checken lassen, sonst könnte die impfung nämlich zum Ausbruch führen. Von FIP-Impfungen halte ich generell nicht viel..

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 20.05.2008 22:13

Die Katzen sind nicht von einem Züchter, sondern privat - es war ein hausinterner "Unfall", der jetzt verschenkt wird.

Mir wäre es auch lieber gewesen, dass die Kleinen schon geimpft worden wären, aber das hat sich leider nicht ergeben, deswegen wollen wir es auch so schnell wie möglich nachholen.

Inzwischen habe ich mich für TA 1 entschieden, weil die Dame mir am Telefon irgendwie... äh kompetenter erschien.
Wenn es geht, wollen wir eigentlich auch alle Impfungen durchnehmen, allerdings Schritt für Schritt, nicht dass uns die Kurzen aus dem Fell kippen!

Also auch FIP-Test und Impfung.
Frage, muss dann erst die Wurmkur gemacht werden, dann die FIP und dann erst die Grundimmunisierung? Bin gerade ein wenig durcheinander.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 20.05.2008 22:41

Hm...es gibt so generelle Impfpläne, an die man sich halten kann (und von den Zeitabständen auch auf jeden Fall eingehalten werden sollte). Ich versuch das mal zusammen zu kriegen. Wenn ich was falsches schreibe, dann soll mich unbedingt einer korrigieren! =)

ca. 2 Wochen vor der ersten Impfung entwurmen (generell vor Impfungen)

ca. in der 8. Lebenswoche: Katzenseuche, -schnupfen, Leukose
ca. in der 12. Lebenswoche: Katzenseuche, -schnuofen, Leukose, ggf Tollwut (bei Freigängern)
ca. in der 16. Lebenswoche: FIP (nach vorhergegangenem Test auf Coronaviren!)
ca. in der 19. Lebenswoche: FIP

Naja und dann halt die jährliche Auffrischung für Leukose, Katzenschnupfen, FIP, Tollwut
(und 2jährlich: Katzenseuche)

So, ich hoffe, ich hab jetzt keinen Mist erzählt - wenn doch, seht es mir nach, es ist schon spät :D

Willst du denn gegen FIP impfen? Was das angeht, gibt es ja auch zwei verschiedene Meinungen. Wir haben unsere Katzen gegen FIP impfen lassen und werden es auch immer wieder tun, Gyde hat ja z.B. schon geschrieben, dass sie davon nichts hält...

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 21.05.2008 08:04

Guten Morgen!

Danke für die Liste! Wir werden unser Bestes geben, das Versäumnis nachzuholen. Vielleicht kriegen wir die Katzen morgen schon, dann haben sie vier Tage am Stück (in BaWü ist morgen Feiertag) zum Eingewöhnen, bevor sie das erste Mal allein sind.
Aber dann kann man schon gleich mit der Wurmkur anfangen.

Ich würde schon gegen FIP impfen, weil mir im Moment nichts "dagegen" bekannt ist - kann mich da mal jemand informieren? Immerhin ist FIP ja tödlich, das Risiko will ich nicht eingehen.

Zum "Impfplan" nochmal:
Ich habe inzwischen gehört, dass alle drei Jahre (statt jährlich) eine Erfrischungskur vollkommen ausreichend sei - was ich bevorzugen würde.
Nicht nur wegen der Kosten, sondern auch wegen dem Stress für die Miezen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.05.2008 08:23

Zu Fip kann ich die leider nichts sagen.
Wir haben Wohungskatzen, die Impf ich nur gegen Katzenseuche und Schnupfen.
Zu den Impfungen alle 3 Jahre, das sind die neusten Studien aus den USA.
Da wurd wohl nachgewisen, das grad wenn Katzen etwas älter sind, soviel Impfstoff im Körper vorhanden ist, das eine Impfung alle 3 Jahre reicht.
Ob das alles so stimmt das kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich google mal und versuch mal was zu finden.

Lg Bine

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 21.05.2008 08:40

Zu der drejährlichen Impfung: Ich stehe dem derzeit auch noch kritisch gegenüber (ebenso wie unsere TAs). Du kannst aber mal hier nachlesen:
http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic518.html


Zu FIP: Wie gesagt, wir impfen unsere Katzen gegen FIP, mir ist es zu kritisch, sie nicht zu impfen, da sie Freigänger sind und. Die Diskussion ist immer, ob die Impfung überhaupt etwas taugt, das sie kein hunderprozentiger Schutz ist und viele "Wissenschaftler" halten sie für nutzlos. Wenn ich Wohnungskatzen hätte, dann würde ich wohl auch nicht gegen FIP impfen lassen, aber als Freigänger fühle ich mich so sicherer. Musst du dir gut überlegen =)

Gyde oder Cordi..irgendwer schreibt dir hier bestimmt noch eine Abhandlung rein ;)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.05.2008 08:48

Ich hab dazu mal einen Intressanten Link gefunden.
:hier: http://www.haustierimpfung.de/katzen.htm

Lg Bine

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 21.05.2008 09:13

Unsere Katzen sollen erst mal nur Wohnungskatzen sein, da wir ein vierstöckiges Haus haben und sie bestimmt genug Spielmöglichkeiten haben werden, zumal in Zukunft ein Riesenkratbaum geplant ist. Zudem haben wir noch einen Balkon und einen Garten, den sie noch erschnuppern können. Sollten sie später mal Freigänger werden, wird gegen FIP und Tollwut geimpft.

Mir persönlich wäre es lieber, sie generell gegen FIP und Tollwut zu impfen, weil ich Angst habe, dass sie - FALLS sie - mal "ausbüchsen" sollten, einfach geschützt sind.
Aber ich denke auch, dass später, in 2-3 Jahren, eine dreijährige Impfung ausreichen sollte.

Die Links schaue ich mir später an, muss jetzt was schaffen ;o) Aber schonmal vorab vielen lieben Dank!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.05.2008 10:59

@Ramona: Du hast doch alles schon so gut aufgeschrieben :wink:
Es ist vielleicht auch was anders, ob man Kitten gegen FIP impft oder ältere tiere (bei denen die Wahrscheinlichkeit halt größer ist, dass sie schonmal mit FIP in Berührung kamen). Kitten können das aber auch schon sein, und ob so ein test wirklich immer und 100%ig diesen Kontakt herausfindet weiß ich nicht. Ich hätte halt nur einfach Angst, dass der Test vielleicht falsch liegt und ich dann durch "mein" Einwirken, meine Katze getötet habe. Und ist es nicht so, dass man garnicht wirklich (mir Spritze) gegen FIP impft, sondern nur die Eintrittspforte (Nase) irgendwie dafür blockiert? Klärt mich mal auf, ich mein, sowas im Kopf gehabt zu haben.
Meine werden jährlich gegen Katzenseuche und -schnupfen geimpft, Aaron und Cindy, da Freigänger, auch jährlich gegen Tollwut. Grundsätzlich nur alle drei jahre zu impfen finde ich eher nicht so gut. Du kannst vorher Antikörper testen lassen, aber wnn kein ausreichender Impfschutz mehr da ist, muss man schon häufiger impfen. Klar ist sowas auch Stress für ein Tier und belastet den Organismus, aber eine schwere oder sogar tödliche erkarnkung ist doch dann definitiv unangenehmer.
und die Tollwutimpfung würde ich auch nur wirklich machen lassen, wenn sie auch regelmäßig rausgehen. Nur für "vielleicht mal ausbüchsen" würde ich das nicht machen (macht mein tierarzt auch garnicht).

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 21.05.2008 11:29

Mhm... die Fip impfung ist für die Katz' da der Impfstoff nicht weiterentwickelt wurde. Das Bedeutet es ist kein wirklicher Schutz vor FIP.

Gegen Leukose würde ich ein junges Tier nicht impfen.
Meine Tiere bekommen (auch nur die zur Zucht eingestzt werden) Ihre Leukoseimpfung mit dem ersten Jahr.
Ansonsten sind die Tiere natürlich alle Leukose getestet und frei.
Selbst Tollwut vermeide ich es sei den die Zwerge gehen ins Ausland oder auf Ausstellungen oder eben ins freie. Aber auch da je später desto besser.
Zu oft gibt es Komplikationen, gerade bei "zarten Rassen" wie OKH, Siam, etc....

Selbstverständlich, jedoch sind die Tiere gegen Katzenschnupfen und Seuche geimpft! Auch da mit einem Abstand von 4 Wochen dazwischen um dein Grundimunisierung zu gewährleisten.

Ich würde auch erst entwurmen und das aber mehrmals. :)
Meine Zwerge haben jetzt schon die erste Entwurmung hinter sich, im Alter von 4 Wochen!

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 22.05.2008 17:36

Gyde_S hat geschrieben: und die Tollwutimpfung würde ich auch nur wirklich machen lassen, wenn sie auch regelmäßig rausgehen. Nur für "vielleicht mal ausbüchsen" würde ich das nicht machen (macht mein tierarzt auch garnicht).
Hmm, das spricht dann schonmal gegen TA 2, weil dieser eben eine Tollwut-Impfung vorgeschlagen hat.

Ich denke, ich wähle <strike>Tor 1</strike> TA 1.
Morgen Abend holen wir sie ab, am Wochenende wiegen wir sie, am Montag holen wir uns die Wurmkur, dann wird erst entwurmt und wenn das durch ist gibt es eine Grundimmunisierung. Und wenn das vorbei ist, ist erstmal gut.

Denke, dass ich damit nicht falsch liege.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.05.2008 06:40

Ganz kurz:
Was Ramona geschrieben hat, stimmt, das ist auch bei Hunden so.
Erst Entwurmung, dann Impung.

Was FIP betrifft:
Meine TÄ hat gar kein "Impf-"Mittel dagegen, weil es eigentlich nicht wirklich was nützt.
Das Medikamtent wird über die Nase eingegeben und es reicht ein Nieser und es war - im wahrsten Sinne des Wortes - für die Katz.
Davon abgesehen ist es keine Impfung im eigentlichen Sinne!!
GEGEN FIP KANN MAN NICHT IMPFEN

Es ist nur eine "mechanische" Barriere gegen den Erreger, indem die Nasenschleimhaut praktisch "abgeschirmt" wird.
Ich kann es nicht anders erklären...
LG Annette

Antworten