ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bio - Nassfutter vom Discounter?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.06.2008 09:21

Und WAS ist das? Kann ja eigentlich alles mögliche sein, wenn das nicht näher deklariert ist (vielleicht Chemie)?!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.06.2008 09:24

Hallo Gyde,
ich muss mal genau draufschauen. Ich tipp es mal ab, aber nicht jetzt, ok?

Fakt ist, dass er mehr trinkt, wenn er das frisst.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.06.2008 09:32

Hier:
Geflügelfleischmehl, Mais, Gerste, Tierfett, Lebermehl, Fischmehl, Fleischhydrolysat, Grieben (getrocknet), Zellulosefasern, Fleischmehl, Vollei (getrocknet), Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Hefe (getrocknet), Fischöl, Kaliumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.
(Quelle: http://www.sanabelle.de/index.php?lan=1&x=10&z=10&y=3#)
was könnte das sein? Vielleicht die Zellulosefasern? Kaliumchlorid hört sich auch nicht gerade super an (Düngemittelersatz, Streusalz,Bei der Hinrichtung durch die Giftspritze in den Vereinigten Staaten die dritte, zuletzt verabreichte Komponente – sie stoppt den Herzschlag, Giftspritze bei späten Schwangerschaftsabbrüchen, um eine etwaige Lebendgeburt des Kindes zu verhindern (Injektion in das Herz des Fötus, führt zum Herzstillstand), Giftspritze bei Einschläferung eines Tieres, nach Narkose Injektion ins Herz, Bestandteil in schmerzhemmenden Zahncremes (bei schmerzempfindlichen Zähnen), In der Erdölindustrie zur Stimulation von Lagerstätten; Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumchlorid). Zudem ist da auch wieder das Rübentrockenschnitzel drin, obwohl es ja an sich besseres futter ist als RC..

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.06.2008 09:43

Moment, wir machen das anders!
Ich ruf mal bei RC an.
Das interessiert mich nämlich auch.

Hast du es jetzt von Sanabelle?
Ich hatte es von Royal Canin!
Also das mit dem "Trink-verstärker"

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.06.2008 10:00

Alles was ich geschrieben hab war über Sanabelle. Von kathi auch, da sie das bei S. auf der HP gefunden hat. Bei RC steht doch garnichts in der Richtung dort, oder doch?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.06.2008 10:50

So, hab mich schlau gemacht und telefoniert.

Das was ich meinte mit der "Trinkanimation" beruht darauf, das RC die Kroketten mit Salz überzieht. Das ist stinknormales Natrium, so dass die Katz mehr Durst bekommt und mehr trinkt.

Das ist allerdings NICHT in der Deklaration drin.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.06.2008 10:59

Du meinst doch bestimmt Natriumchlorid, nicht? Weil pures natrium reagiert nämlich heftig mit Wasser und wäre wohl nicht so gut.

Antworten