ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Deklaration TroFu

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 18.06.2008 16:35

Hallo ihr Lieben,

habe mir hier nun nicht alles komplett durchgelesen, sondern nur die ersten Beiträge. Also entschuldigt bitte, falls es hier schon erwähnt wurde.

Wollte anmerken, dass man TÄ nicht immer unbedingt Glauben schenken muss (bezüglich Fütterung, speziell RC), habe irgendwo gelesen, dass TÄ von den jeweiligen Firmen bezahlt werden, wenn sie ihren Kunden das Futter schmackhaft machen..

Finde ich persönlich überhaupt nicht gut .. :( Denn normalerweise vertraut man seinem TA mit den Ratschlägen ..

LG

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 18.06.2008 19:23

Das hat Annette schon geschrieben ;)
Bastet hat geschrieben:Was die TÄ betrifft - es ist einfach FAKT, dass sie Kohle für Verkauf oder Weiterempfehlung von gewissen Futtersorten bekommen, der eine ist auf RC spezialisiert, der andere verkauft nur Hills, der dritte nur Eukanuba.

Das ist keine Spekulation, sondern es hat mir ein TA selbst gesagt.
Aber man kanns nicht oft genug wiederholen, es sind noch so viele Leute in dem Irrglauben, dass das Futter, das ihnen der TA empfiehlt wirklich das Beste ist (ich schließe mal spezielles Diätfutter aus, da hoffe ich doch, dass die TAs vernünftiges Futter empfehlen).

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.06.2008 05:56

@Susanne: Vertrau deinem gesunden Menschenverstand, mach dich ein wenig schlau und entscheide dann selbst. Am Anfang dachte ich auch, dass alles, was die Weißkittel sagen - ob bei Mensch oder Tier - das Allerheiligste ist. Aber inzwischen denke ich selber.

Das mit dem Futter ist wirklich so. Mich hat das auch enorm enttäuscht und seitdem überlege ich mir selbst, was ich meinen beiden füttere.
Ich informiere mich, schau auf die Deklaration und entscheide nach meinem Verstand. Nicht nach dem, was die Werbung oder ein TA sagt.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.06.2008 10:44

Schöner Beitrag Andrea.
ankhsunamun hat geschrieben:weil durch Lockstoffe und Salz bezw. Zucker die Akzeptanz erhöht wird und wir glücklich sind
In soo vielen Trockenfuttersorten ist Kaliumchlorid, wenn nicht auch Natriumchlorid. Das kommt echt soo häufig vor, das ist schon echt ätzend.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.06.2008 10:43

Ich hab übrigens rausgefunden, warum auf der packung stehen darf "ohne künstliche Konservierungsstoffe", wenn aber bei dem Inhalt welche angegeben sind. Wenn die Firma das fett schon konserviert geliefert kriegt, fügen sie selber ja keine künszlichen Antioxidanzen mehr zu, sprich sie dürfen sagen "ohne künstliche Konservierungsstoffe", wenn aber bei den Inhalten steht, dass dort welche drin sind, waren die schon VOR Anlieferung drin 8also durch eine andere Firma). Darum muss man explizit drauf achten, dass bei den inhalten steht, womit das konserviert wurde, wenn das woanders auf der packung steht, kann das auch irreführend sein.
Lady Griddlebone hat geschrieben:Knoblauch dient als natürliches Antioxidant.
Ich hab jetzt echt an so vielen stellen gesucht, und da stand nie was davon, dass der beigefügte knoblauch als Antioxidant fungiert. Und selbst wenn dort steht (z.B.) "konserviert mit Vitamin C und E" steht bei manchen trotzdem noch Knoblauch weiter hinten in den Inhaltsstoffen, quasi dann als "Gewürz". Seltsam..

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 22.06.2008 07:35

Gyde_S hat geschrieben:Ich hab übrigens rausgefunden, warum auf der packung stehen darf "ohne künstliche Konservierungsstoffe", wenn aber bei dem Inhalt welche angegeben sind. Wenn die Firma das fett schon konserviert geliefert kriegt, fügen sie selber ja keine künszlichen Antioxidanzen mehr zu, sprich sie dürfen sagen "ohne künstliche Konservierungsstoffe", wenn aber bei den Inhalten steht, dass dort welche drin sind, waren die schon VOR Anlieferung drin 8also durch eine andere Firma). Darum muss man explizit drauf achten, dass bei den inhalten steht, womit das konserviert wurde, wenn das woanders auf der packung steht, kann das auch irreführend sein.
Interessant, interessant!
Hört sich unheimlich schlau gemacht an....
Gyde_S hat geschrieben:
Lady Griddlebone hat geschrieben:Knoblauch dient als natürliches Antioxidant.
Ich hab jetzt echt an so vielen stellen gesucht, und da stand nie was davon, dass der beigefügte knoblauch als Antioxidant fungiert. Und selbst wenn dort steht (z.B.) "konserviert mit Vitamin C und E" steht bei manchen trotzdem noch Knoblauch weiter hinten in den Inhaltsstoffen, quasi dann als "Gewürz". Seltsam..
Was sagen denn die vielen Stellen als was der Knoblauch dann wirklich fungieren soll?
Wäre mal interessant, eine andere Meinung zu hören.

Wegen dem Knoblauch kann ich dir nur soviel sagen, dass es ernährungswissenschaftlich belegt ist, dass Knoblauch freie Radikale bremst und antioxidantisch wirkt. Im menschlichen Essen genauso wie also auch im Futter für Tiere.
Knoblauch wird in der Medizin auch häufig deswegen verwendet.
Hier mal nur EINE Seite
http://www.briut.at/spezinfoknob.html ganz, ganz unten
Wenn du im Google zB "Knoblauch" und "Antioxidant" eingibst, kommen die zwei, drei Links mit langen Studien entgegen, wo das auch belegt ist.
Auch hier kann man die antioxidantische Wirkung lesen (unter Knoblauch - auch wieder relativ weit unten)
http://www.freieheilpraktiker.com/index ... 18&job_ID=

Ich stütze mich da gerne auch desweiteren auf Bruce Fogle, der mehr als nur ein gewöhnlicher Tierarzt ist. Er ist Verhaltenstherapeut und in Sachen Katzen auch auf Ernährung spezialisiert. Seine Bücher zeugen davon, dass er durchaus Ahnung davon hat, was in einem Katzenfutter zu suchen hat und was nicht... Bisher geht alles, was ich unabhängig von ihm gelesen hat, mit seiner Meinung "Hand in Hand".
Auch er spricht vom Knoblauch als Antioxidant, zweifelt aber antiparasitische Wirkung an, da es nicht richtig belegt werden kann.

Man muss auch immer bedenken - jetzt mal unabhänging vom Knoblauch - dass verschiedene Inhaltsstoffe auch verschiedene Wirkungen haben können und daher in der Reihenfolge der Inhaltstoffe an und für sich sogar an ZWEI Stellen stehen müssten, weils an und für sich zwei Aufgaben hat ;-)
Selen zB ist ebenso ein Antioxidant, ist aber auch wichtiger Bestandteil verschiedener Enzyme und spielt beim Immunsystem eine wichtige Rolle.
In Knoblauch übrigens ist Selen enthalten, daher auch die antioxidantische Wirkung.

Meine Frage allerdings:
Wenn Selen eh schon eine antioxidantische Wirkung hat - warum braucht man dann noch was anderes?

Ich kann die Frage nicht beantworten (mich würde die Antwort sehr interessieren). Aber ICH schätze mal, dass man nicht so viel Selen reingeben darf (weil zu viel ist ja ungesund), um die antioxidantisch wirkende Menge ausreichend zu machen.
Jetzt nimmt man halt zusätzlich noch zB Vitamin C + E oder was anderes.
Immer halt die passende Menge - nicht zu viel und nicht zu wenig.
So stell ich mir das vor.
Daher sind in manchen Futtersorten halt gleich drei oder vier Antioxidantien enthalten.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.06.2008 11:56

Danke für die Links. Ja es könnte sein, dass aus dem grund mehrere AO zugeführt werden, aber bei den meisten steht dann dort auch "konserviert mit (z.B.) Tocopherolen (Vit. E), Vit. C und Rosmarinextrakt", wenn der Knoblauch da auch für verwendet wurde (oder dafür beigesetzt wurde), könnten die das ja dazu schreiben, eigentlich. Und ich würde wohl auch kein futter wählen, wo Selen zugesetzt wäre. Ich kenne mich nicht soo aus, was Chemie angeht, nur ich finde, sows gehört in kein futter, wenn auch anders und natürlich konserviert werden kann. Wer weiß, was das alles für nebenwirkungen auf lange sicht gesehen hat. Ja mich würde das auch sehr interessieren.
Ich kann ja mal schauen, ob ich bei den Futtersorten irgendwo ne Email-Adresse zu finde und dann frag ich die mal. Sind soweit ich das jetzt gerade überblicken kann (auf meiner schlauen Liste) 7.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.06.2008 12:49

Es waren doch nur 6. Emails habe ich jetzt geschrieben. (Bei Dreien gabs keine HP, da hab ich dann über nen Shop geschrieben). Mal schaun, was da kommt. Hab auch noch an ein Futter mit Fenchel geschrieben, da das ja die gleiche Wirkung hat.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.06.2008 10:30

So, ich habe die ersten Antworten erhalten, die ich jetzt hier zur allgemeinen Information poste:
---
Betrifft Artemis Trockenfutter:
Grundsätzlich es es so, dass es nicht 100%ig nachgewiesen wurde, das Knoblauch toxisch ist für Katzen. Dies wird von einigen Wissenschaftlern bzw. Doktoren "behauptet", andere widerrum aus dieser Riege bestreiten es wieder.
Dann ist noch die 2. Frage - und die Wichtigste: in welcher Höhe ist es toxisch? Auch dies haben ein paar Wissenschaftler (die meine, er wäre toxisch) beantwortet: man müsste der Katze pro Tag mindestens eine GANZE Zehe zu fressen geben, damit es überhaupt eine toxische Wirkung auslösen könnte (andere reden von noch mehr).
Im Artemis ist Knoblauch im mg.-Bereich zugefügt - was unterstützend für die Darmaktivität ist und das zudem blutreinigend wirkt.
Es ist also nicht gefährlich.

Betrifft Leonardo Lamm Trockenfutter (mit Fenchel):
Die Meinungen über die Verträglichkeit von Fenchel bei Katzen gehen sehr weit auseinander. Letztendlich ist entscheidend: "Die Dosis macht das Gift!".
Sicherlich besteht bei Katzen eine Empfindlichkeit gegen bestimmte ätherische Öle. Allerdings trifft dies nicht auf alle ätherischen Öle zu und ist eben immer auch eine Frage der Menge und Konzentration an ätherischen Ölen.
Fenchel wirkt auch bei Katzen in geringen Mengen durchaus wohltuend. Die Konzentration an ätherischen Ölen aus Fenchel in einer natürlichen Kräutermischung, wie wir sie dem Futter einsetzen, ist nicht zu vergleichen mit Teebaumöl oder ähnlichen Konzentraten, die den Katzen Probleme machen.
Sie können das Produkt Leonardo Adult mit Lamm, in dem eine natürliche Kräutermischung verwendet wird, daher beruhigt an Ihre Katze verfüttern. Mit den Sorten Ente & Reis sowie Ozeanfisch & Reis stehen Ihnen zudem auch noch vergleichbare Produkte zur Verfügung, die keine Kräutermischung enthalten.

Betrifft Acana Trockenfutter:
Acana enthält weniger als 0,01 % Knoblauch.
Warum er drin ist,kann ich nicht sagen, weil wir das Futter nicht selber herstellen.
Ich möchte nur sagen das sehr viele Züchter sehr zufrieden mit dem Preis Leistungsverhältnis sind.
Acana wird es ab September 08 mit einer neuen Rezeptur Getreide frei geben und auch ohne Knoblauch.
Vielleicht sollte Sie mit der Umstellung bis dahin warten, wenn Sie bedenken haben.
---
Der rest folgt noch, wenn die mir noch antworten.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 24.06.2008 15:01

Danke! Alles sehr interessant...
Ich muss ja selber zugeben, dass ich - auch wenn ich bisher Knoblauch als nicht so schlimm empfunden hab und auch immer noch nicht finde - trotzdem nicht unbedingt ein Futter gebe, wo es drin ist!
Ich schau da schon auch drauf, dass es nicht unbedingt sein muss.

Manchmal denk ich mir echt:
Um zu wissen, was alles im Futter ist, müsste man selber kochen.
Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass man auch DA viel falsch machen kann bei der Dosierung....
Und ich bin in Chemie und Mathematik die volle Niete gewesen, daher steig ich bei den ganzen Tabellen und der Rechnerei überhaupt nicht durch *seufz*
Casanova würde mir sowieso NIE Rohfleisch anrühren. Da könnt ich mich für 14 Tage auf den Kopf stellen.... Nie würde er das anrühren.

Also die Antworten der ersten beiden Firmen von Artemis und Leonardo waren das, was ich erwartet hab. Was die wissen, wussten wir eigentlich auch schon ;-)
Aber Acana übertrifft alles! *lach*
Mich interessiert doch nicht, ob andere Leute damit zufrieden sind. Boah... wer sitzt denn da am PC?
Die können doch einfach beim Hersteller nachfragen, bei dem sie das einkaufen! *g*
Sehr tolle Antwort... Verkaufen Produkte und wissen selber nix drüber.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.06.2008 09:49

Ja Cordi, ich sehe das genauso wie du. Nachdem ich mich etwas intensiver mit dem futter beschäftigt habe, würde ich wohl glaube ich Magenschmerzen kriegen, wenn ich etwas füttere, wo ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob es auf Dauer nicht schadet. Drum mag ich es auch nicht gerne im Futter haben.
---
Hab neue Antworten gekriegt:
Betrifft Happy cat Trockenfutter:
(übrigens von einer Tierärztin geschrieben)
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer HAPPY-CAT-Ernährungsberatung![Beratung? Hab ich nie nach gefragt]
Wir stellen seit ca. 60 Jahren Tiernahrung her und wissen durchaus um die Inhaltsstoffe und deren Wirkungen. Das ist jedoch leider der Fluch der Medien: Es wird nur kurz und spektakulär, aber nicht ausführlich fachlich detailliert informiert.
Zu Ihrer Beruhigung: ALLES was wir oder unsere Tiere zu uns nehmen ist in einer bestimmten Dosierung nützlich und sinnvoll und in einer anderen gefährlich. Das ist die Basis der Homöopathie und überhaupt der Therapie mit Heilmitteln. ("Die Dosis macht das Gift!" Zitat Paracelsus) Selbstverständlich verwenden wir den Knoblauch nur in einer winzigen und gesundheitsfördernden Dosierung! Ãœber den Wirkstoffkomplex sind pro 100 Gramm Futter übrigens ohnehin nur ca. 0,01 Gramm Knoblauch enthalten.
Dass es Berichte über negative Wirkungen von Knoblauch gibt, will ich nicht in Abrede stellen. Es ist aber bei genauerem Hinsehen immer- wie ich schon erwähnte- die Dosierung, die da die Hauptrolle spielt! Es wäre fatal all die positiven Effekte, die Heilpflanzen in schon minimalen Mengen haben, nicht zu nutzen, nur weil einzelne Wenige es nicht so gut vertragen[ah ok, soll ich also meinen Tieren was geben, was anderen schon geschadet hat?]. Und- wie schon erwähnt: Es besteht wirklich kein Risiko, denn die Dosierung ist ja wirklich bewusst minimal gehalten.
Weil es aber sehr aufwendig ist das jedes Mal zu erklären[sollte man nicht eigentlich zu dem stehen, was man produziert? Ist doch klar, dass dann solche Fragen kommen. Also bin ich wohl nicht die erste, die nachgefragt hat. Genau wie bei dem Acana-Futter, da wird wohl auch schon öfter nachgefragt worden sein], stellen wir gerade die Rezepturen um, so dass in der Katzennahrung ab ca. September Bärlauch anstelle von Knoblauch im Futter enthalten sein wird. Dieser hat die gleichen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe, wird aber noch ;-) nicht negativ diskutiert.[ist von der Toxizität aber das Gleiche, da auch Lauchgewächs. Machne die das also nur, um den fragen aus dem Weg zu gehen???]
Ich hoffe, wir konnten weiterhelfen! Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung!
Wir schicken Ihnen auch gerne Proben unserer HAPPY-CAT-Produkte für Ihren Perser zu, wenn Sie uns nur noch kurz Ihre Anschrift nennen.

Betrifft Defu Bio Trockenfutter:
erstmal danke für ihr Interesse an unserem DEFU. Knoblauch in geringen Mengen ist zur Verdauung und das Wohlbefinden förderlich des wegen ist Knoblauch in geringen Mengen in unserem DEFU zum Wohle ihrer Katze.[und welche mengen sind enthalten??? Nicht gerade informativ, und so ohne Punkt und Komma geschrieben..]
---

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.07.2008 09:56

So nach ewiger Zeit habe ich die Antwort von Pet´s Nature bezüglich Pronovita cat und Canavit Trockenfutter und Knoblauch bekommen.
Nicht wirklich überzeugen finde ich. kann das nur leider nicht hier posten, weil das so nen blöder Emailanhang war und das Format nicht geht.
Nur grundlegend: es ging hauptsächlcih um Hund (und Pferde):
- bei hunden liegt die toxische Dosis bei 5 g / kg Körpergewicht
- eine zehe wiegt etwa 2 - 3 Gramm
- bei pferden tritt eine Schädigung der roten Blutkörperchen ab einer menge von 240 g pro tag ein
- Wenn man Tiere mit Himbeeren überfüttern würde, würden diese auch als gift deklariert werden [super Aussage :roll:]
- garu bietet Knoblauch-Granulat und Knoblauch -tabletten an und alle kunden sind zufrieden [tolle aussage, und was ist mit lanzeitschäden?]
- Knoblauch wirkt beim hund antibakteriell im magen-darm-trakt, beugt Alterserscheinungen vor und erhöht die leistungskraft
- K. hat blutreinigende und entgiftende Eigenschaften die sich auch positiv auf die reinigung der haut auswirken (Ekzeme)
- Darüber hinaus vertreibt Knoblauch lästiges Ungeziefer
- Ein TA wurde zitiert, der in seinen 20 jahren berufserfahrung noch keine Knoblauchvergiftung behandeln musste, obwohl "es einige Leute mit der Knoblauchgabe etwas übertreiben"
- Die Küchenzwiebel ist weitaus giftiger für den hund (Vergiftungen treten bei 40 g pro kg hund auf) [was in meinen Augen darauf schließen lässt, dass knoblauch giftiger ist, oder sehe ich das falsch???]
- das veterinärtoxilogische Institut der Uni Zürich empfiehlt eine Knoblauchgabe von 4g pro hund pro tag (je nach Körpergewicht auch etwas mehr)[/url]

Antworten