ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenallergie erst später entdeckt

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
maxi_king
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2008 13:44

Katzenallergie erst später entdeckt

Beitrag von maxi_king » 09.08.2008 16:29

Hallo,
ist es möglich das Allergien auftauchen und verschwinden?
Als ich 2004 einen Allergietest gemacht habe wurde eine leichte
Allergie gegen Hunde und Stroh entdeckt.
Als ich vor 2 Wochen einen Test gemacht habe, wurde zu meinem
Entsetzen eine Katzenhaarallergie festgestellt (auch eine gegen Esche)... :cry:
Jedoch wurden die ersten Allergien nicht mehr festgestellt.
Ich merkte schon, wenn ich meinem Kater näher kam, dass die Nase
mehr lief oder wenn ich ihn streichelte und dann an meine Augen packte
dies sehr stark juckte.

Der Arzt meinte aber, das ich ein krumme Nasenscheidewand habe und
meine Schnupfenprobleme im größten Teil davon kommen und wir nicht
zwingend den Kater deswegen abgeben müssen. So ein Glück :)

Sollte man also vor jedem Katzenkauf nochmal einen Allergietest machen?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.08.2008 07:46

Guten Morgen,
ja, das stimmt definitiv, dass Allergien kommen und gehen wie sie Lust haben.
Das ist erstens wissenschaftlich bewiesen und zweitens spreche ich aus eigener Erfahrung, was mich und meinen Mann betrifft.

Keine Ahnung, warum das so ist.

Ich hätte nie dran gedacht, vor dem Kauf eines Tieres einen Allergietest machen zu lassen. Zwar wäre es schon sinnvoll, aber was hat man davon, wenn sich die Allergie langsam entwickelt? Nix.

Mit Sicherheit habe ich auch eine gaaanz leichte Katzenhaarallergie, aber deshalb renn ich nicht zum Arzt. Wenn ich meinen Kater knuddel und abküsse, merk ich auch was, aber das ist nicht der Rede wert.

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.08.2008 09:34

Ich finde es schon sinnvoll, dass man vor der Anschaffung einer Katze einen Allergietest macht. leider werden immer noch viel zu viele Tiere wegen "Allergien" angegeben. Dass sich aber eine Allergie entwickelt, wenn du täglich mit den Allergenen zu tun hast, finde ich sehr seltsam. Ãœblicherweise ist es andersrum, nämlich dass dadurch eine Allergie verschwindet. Ich habe mich selber auch desensibilisiert was z.B. Kernobst angeht, indem ich einfach immer schön Äpfel gegessen habe, wenns zu schlimm wurde musste ich ne tablette nehmen, und heute kann ich die ohne Probleme essen.
Denn üblicherweise stellt sich der Körper mit der zeit darauf ein und "bekämpft" die Dinge dann nicht mehr.
Aber auch bei der katzenspeichelallergie gibt es Unterschiede. ich z.B. hab mit meinen langhaarigen Mäusen garkeine probleme, mit Cindy (EKH) aber enorme. Mit anderen EKH wiederum nicht so stark oder kaum. darum ist ein Allergietest nie 100%ig aussagekräftig. darum sollte man vor jeder Anschaffung den Test mit der entsprechenden katze an sich machen, indem man sie öfter besucht und "es drauf anlegt".

Benutzeravatar
maxi_king
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2008 13:44

Beitrag von maxi_king » 10.08.2008 16:07

Genau wie du schon sagst finde ich es auch sehr komisch, das dadurch die Allergie in Gange gekommen ist. Wenn ich meinen Kater streichel muss ich danach immer die Hände waschen und sollte ich es vergessen und irgendwann ins Gesicht fassen jucken die Augen nach ca. 15 Minuten so stark, dass ich sie schon oft blutrot gejuckt habe.

Leider kann ich nicht mehr mit ihm kuscheln denn ich habe das Gefühl es wird von Woche zu Woche schlimmer. Jedenfalls wenn ich nach der Nase gehe.

Vielleicht geht die Allergie ja wieder weg, wie es bei dir geschah...

Ich hatte immer gedacht, dass die Allergien von Geburt an feststehen und sich nichts daran ändern lässt. Aber da habe ich mich wohl geirrt. :?

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 10.08.2008 17:33

Aber mal ganz ehrlich: Wer unterzieht sich vor der Anschaffung einer Katze einem Allergietest bei einem Arzt?!

Jeder kommt sicherlich vor der Anschaffung mal mit einer Katze in Berührung und wird wissen, ob er allergisch reagiert.

Gibt es denn nicht irgendwelche Mittelchen gegen Allergien? Kenne mich damit nicht aus, aber habe schon öfter davon gelesen.

Man kann es ja leider vorher nicht wissen, wenn die Reaktionen erst später auftreten :roll: Es kommt natürlich auch darauf an, wie stark die Reaktionen sind und wie man damit leben kann.

Das ist doch wie bei all den anderen Krankheiten auch. Die Einen rennen bei Schnupfen gleich zum Arzt, die anderen lachen darüber :wink:

Benutzeravatar
maxi_king
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2008 13:44

Beitrag von maxi_king » 10.08.2008 18:52

Hallo,
also leben kann ich damit und ich glaube Medizin gibts eher
für solche Gräserallergien aber ob speziell für Haustiere weiß ich nicht.

Mit dem juckendem Auge könnte ich nicht leben, aber es ist ja nicht für immer :P

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.08.2008 09:21

Antihistaminika und Antiallergika wirken gegen alle Allergien, ob Hausstaub, Tiere, Lebensmittel, Pollen oder Gräser.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.08.2008 09:24

Dito.
Es ist letztendlich egal, gegen was man allergisch ist, ein Antiallergikum hilft gegen so ziemlich alles, da werden eigentlich keine Unterschiede gemacht.

Gyde, was bringt mir ein Allergietest, wenn er negativ ist und sich eine Allergie erst im Laufe der Zeit erst entwickelt?

Meine überaus furchtbare Roggenallergie ist inzwischen fast weg.
Vielleicht, weil ich im Sommer dauernd im Roggenfeld rumlaufe? :roll:

Den Mechanismus, der dahintersteckt habe ich noch nicht begriffen.

LG A

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 11.08.2008 09:26

Bei mir kommen und gehen Allerien auch. Meistens zusammen mit Hormonumstellungen (Pupertät, Schwangerschaft, Geburt,...)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.08.2008 09:37

Bastet hat geschrieben:Gyde, was bringt mir ein Allergietest, wenn er negativ ist und sich eine Allergie erst im Laufe der Zeit erst entwickelt?
Wie gesagt, das ist das erste mal, dass ich von sowas höre (und ich hab lange erfahrung mit Allergien, Allergologen, etc.). es kann normalerweise nämlich nicht sein, dass sich eine Allergie erst nach wochen oder monaten zeigt oder entwickelt, wenn man täglich mit den allergenen zu tun hat.
beim ersten kontakt merkt man noch nichts, danach entwickelt sich ne Allergie 8oder eben nicht) und man merkt es beim zweiten Kontakt. Wenn man dann ständig damit zu tun hat, weiß der körper irgendwann, dass er da nicht mehr gegen Kämpfen muss und gut ist.
Ein Allergietest bringt einem in sofern was, dass man weiß, wenn eine Allergie festgestellt wird, dass man sich kein tier anschafft, oder aber vorher eine desensibilisierung macht.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 11.08.2008 09:46

Ich hab auch Allergien, die sich jetzt erst entwickelt haben :? Dafür sind andere verschwunden. Von daher ist das für mich persönlich nichts, worüber ich mich wundere :?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.08.2008 09:47

Klar kommen und gehen die, aber doch nicht, wenn du täglich engen Kontakt damit hast.. :?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 11.08.2008 09:49

Und wie kommt es dann, dass Leute urplötzlich z.B. auf Hausstaub allergisch reagieren? ?_?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.08.2008 09:58

kA, wie gesagt, davon habe ich noch nie gehört. und kann mir auch nicht erklären, wie das funktioniert, weil das nicht logisch ist(wenn man sich die Stoffwechselvorgänge anschaut). Eventuell wenn man durch Krankheit oder sonstwas ein eh geschäwchtes Immunsystem hat, vielleicht kann da sowas durch entstehen?! oder wenn dann der Körper eh auf Abwehr eingestellt ist dass dann alles angegriffen wird?!

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 11.08.2008 10:05

Ich hab nicht die geringste Ahnung. Ich kenne nur ein paar Fälle, wo die Leute auf einmal gegen irgendwas allergisch reagieren... Ohne dass man was in Richtung Krankheit o.Ä. festgestellt hat :?

Antworten