ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wann kastrieren?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.08.2008 10:44

Mich hat das ja auch total erschrocken, dass die beiden OPs zusammen (!) noch deutlich billiger waren als nur die CT-Untersuchung von Aaron, ohne medikamente und nichts.

jennyduese
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2008 05:58
Katzenrasse: Hauskatze

Kastration und Sterilisation

Beitrag von jennyduese » 22.09.2008 06:13

Habe zwei Katzen bekommen, die sind 5 Monate. Wann müssen die sterilisiert und kastriert werden ? Und wie sieht das mit Impfung aus ? Die haben nämlich bislang in ner Wohnung gelebt und ich möchte sie dann möglichst bald raus lassen.
Und was meint Ihr wann kann ich sie rauslassen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Re: Kastration und Sterilisation

Beitrag von Bastet » 22.09.2008 06:40

Ach je, dazu gibt es hier schon viele Threads. Aber nur mal für´s erste:
Kennst du den Unterschied zwischen Sterilisation und Kastration?

Normalerweise macht man das in genau diesem Alter. Vorher würde ich sie nicht rauslassen.
Was ist es denn? Kater oder Katze oder beides?

Vor der Grundimmunisierung = Impfen musst du sie erst mal eine Woche vorher entwurmen.
Ich würde dir vorschlagen, dich die nächsten Tage einfach bei einem guten Tierarzt beraten zu lassen.

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.09.2008 13:24

Katzen müssen in jedem fall vor dem ersten Freigang kastriert werden. Kater ebenso. Mit 5 Monaten sind sie auch schon alt genug dafür.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 01.10.2008 18:30

So, nun ist es amtlich: Am 20.10.2008 werden meine beiden kastriert und Mayaa Nabelbruch behandelt.
Nun meine Frage:
Meine TÄ meinte so als Kostenvoranschlag - aber grob geschätzt - 200€, eher weniger. Darin sind enthalten Kastration Kater, Kastration Katze, Nabelbruchbehandlung bei einer Katze und ein Trichter für eine Katze.
Ich wohne in Leipzig. (Region ist ja wichtig, weil das ja immer unterschiedlich ist)

Ist das ein "normaler" Preis oder total über teuert?

Und dann noch: Da kommen doch noch Nachuntersuchungen dazu, oder? Wenn ja, wann nach der OP werden die in etwa sein, wie viele und wenn es bei euch preislich ähnlich war wie bei uns, wie viel hat es bei euch dann so gekostet?

Danke schon mal. ^^

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.10.2008 06:57

Nauntersuchungen sind in dem Preis normal schon mit drinne.
D.h. eigentlich dürften keine weiteren Kosten auf dich zukommen.

Für die Kastra meiner beiden Katzen hab ich 60 € gezahlt pro Katze.
Kater kostet hier bei unserem TA 40 €.

Ist immer schwer zu sagen obs nun überteuert ist , oder nicht.
Die Spanne alleine bei der Kastra der Katze ist ziemlich hoch.
Da variieren die Preise von 60€ bis 120 €.

:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... 96&start=0

In dem thread stehen Erfahrungen was hier der ein oder andere gezahlt hat für Kastra oder Impfen.
Da kannst du ja mal schauen und vergleichen :smile1: .

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 02.10.2008 09:21

Hab den Link mal durch geschaut, stand nun nicht so viel ,aber bei dem was stand, scheint es ja doch recht "normal" zu sein. Zumal halt bei Mayaa noch die Nabelbruchbehebung mit bei ist.

Da muss ich dann mal fragen, ob die im Preis mit inbegriffen sind. Toll wäre es ja.

Ich hatte ja gehofft, dass Leipzig eine nicht so teure TA-Stadt ist, aber na ja. ich hoffe einfach mal, dass ich es danach nie wieder brauche. XD Nur zum Nachimpfen.

Danke schonmal.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.10.2008 13:32

Laut neuer Tierarzt-Gebührenordnung müssen die Tierärzte mehr verlangen. Hab gelesen, dass eine Kastration für ein weibliches Tier demnach mindestens 100 € kosten muss, wenn der TA weniger verlangt, verstößt er gegen die Verordnung. Weiß allerdings nicht, ab wann das in Kraft tritt.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 03.10.2008 18:44

Mhh, dann bin ich mal gespannt. Mich würde mal interessieren, wann das in Kraft treten soll.

Und ich hab da noch mal eine andere Frage:
Wir haben kein Auto und wenn wir zum TA fahren, dann kommen die beiden immer in ihre Box (noch zu zweit in eine, bald wohl aber nicht mehr XD) und die Box dann in unseren Bollerwagen. Vielleicht kennt ihr die ja, diese typischen blauen DDR-Handwagen. So einen, mit Luftreifen aber, also es federt schon etwas.
Zwischen Box und Wagen packen wir immer eine dicke Wolldecke und zum Schutz vor Wind und Wetter immer noch ein Handtuch oben drüber, aber auch so, dass sie noch rausgucken können.
Auf diese Weise brauchen wir immer ca. 15-20min bis wir da sind und halt noch mal zurück. Aber am OP-Tag natürlich später. ^^
Der Weg den wir nehmen müssen (gibt wirklich keinen besseren >,<) ist an einigen Stellen ziemlich holperig und es sind einige Bordsteinkanten zu überqueuern.

Meine Bedenken sind jetzt, dass es nach der OP nicht gerade gut ist, wenn wir sie so transportieren. Vor allem will ich sie den Tag auch ungern in die Box zusammen tun, sondern mir was anderes einfallen lassen.
Mein Freund sagt, das sei übertrieben, aber ich denke, wir sollten irgendwie versuchen mit einem Auto zu fahren. ich könnte eine Freundin fragen oder wenn sie nicht kann, ein Taxi. Ich kenn leider nur sie hier, die ein Auto hat, aber ich würde auch die Taxikosten in Kauf nehmen.
Aber wie gesagt, mein Freund hält es für unnötig.

Was meint ihr? Freundin fragen/Taxi nehmen oder mit Handwagen? (meine Meinung hab ich ja schon genannt)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.10.2008 07:24

Zum fahren würd ich auch eher versuchen ein Auto zu bekommen.
Nach der Op muss unbedingt aufgepasst werden , das die Katzen nicht
auskühlen.
Und da das Wetter von den Temperaturen ja schon zu wünschen über lässt, wär das
wahrscheinlich nicht so gut.

Zu der Box, also mein Ta sagte direkt Katzen in getrennten Boxen bringen.
Und das war auch besser so. Die brauchen nach der Op unbedingt Platz , weil die meist
nicht wissen wie sie sich nun hinlegen sollen.
Und man kann die auch zuhause nicht direkt raus lassen , die sollen dann noch eine
Weile in der Box bleiben, bis die wieder klar sind.
Die laufen sonst überall gegen , wegen der Narkose, oder versuchen vll irgendwo rauf zu springen.
Wann habt ihr Op Termin ?
Ich hab damals eine genaue einweisung bekommen auf was alles geachtet werden sollte :kratz: .

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 04.10.2008 09:45

Gut, dann werden wir wohl mit dem Auto fahren. ^^

Warum wenn schon bringen? Also in getrennten Boxen. Da geht es ihnen ja prinzipiell noch gut.
Danke für Tipps noch.

Also wie schon mal geschrieben, unser OP-Termin ist am 20.10. wir sollen sie um 9.45Uhr hinbringen und können sie dann Nachmittags weider abholen.
Uns wurde gesagt, dass sie unbedingt nüchtern sein sollen und den Tag zuvor um 17 Uhr das letzte Mal fressen dürfen.
Mehr haben wir soweit (noch) nicht erfahren.
Die TÄ meinte, dass wir den Tag noch alles mit dem Abholen klären.

Wegen den Boxen nochmal:
Wir haben ja bisher nur eine Box und bis zum OP-Termin krieg ich garantiert keine weitere gekauft. (Kastra und Studienbeginn mussten ja auch unbedingt zusammen fallen >,<)
Wenn wir mit dem Auto fahren, würde es da auch eine Einkaufskiste mit was obendrauf tun? Oder kann man sich beim TA eventuell eine ausleihen? Sonst muss ich mal zusehen, dass ich eine organisiert bekomme, geliehen zumindest erstmal. >,<

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.10.2008 10:07

Bei einer Einkaufskiste mit was drauf , müsste der Deckel aber am besten schon so befestigt sein , das die Katze nicht raus kann, da die ja noch eine Weile in der Box bleiben sollten.
Denke aber das man da ohne weiteres was basteln kann.
Z.b von einem Karton , dann mit Kordel festbinden.

Glaub mal nicht das alle Katzen nach der Narkose freiwillig liegen bleiben :mrgreen: , hab den lebenden Beweis hier.
Bis nach Mittag konnt ich beide in ihren Boxen halten , dann gings nicht mehr.
Den Rest des Tages bin ich dann hinter 2 Katzen hergelaufen , damit die nirgends draufspringen :? .
Ich hab auch gedacht , och machste denen schön ein paar Decken fertig , dann können die ihren Rausch ausschlafen.
Dann hat ich genau das gegenteil :roll: .

Das hinbringen in 2 Boxen hat mein Ta bestimmt gesagt , weil es eben besser ist nach der Op das man 2 Boxen hat.
Aber ich fahr ansich schon immer mit 2 Boxen , weil eine ist einfach zu klein.
Und es kann immer mal was sein , das einer das nicht passt mit dem fahren , oder wenn sie das schon kennen und wissen wohin es geht, und spektakel gemacht wird.
Das möcht ich eben auch vermeiden :smile1: .

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 05.10.2008 09:37

Wir haben noch vom Umzug genug Karton hier rumliegen, sollte also gehen. XD
Dann werd ich das so machen. Das ist nämlich einfacher als wenn ich jetzt eine neue Box auftreiben müsste. >,<

Okay, dann bin ich ja vorgewarnt. XD Bin mal gespannt wie es bei meinen beiden sein wird.

Werden die Boxen denn da behalten und dort werden die Katzen wieder reingelegt, oder wie? Weil dann ist es ja logisch, aber wenn nicht...
Weil bis jetzt sind es meine beiden gewöhnt immer zusammen in einer box transportiert zu werden. Aber noch geht es ja auch. Aber die Betonung liegt auf noch. XD Ich will nächsten Monat eine zweite Box kaufen, am besten dieselbe nochmal. Wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich nicht gleich zwei gekauft habe: Damals wussten wir noch nicht, dass wir zwei nehmen werden. XD Und da sie noch so klein waren und die Box ziemlich groß hat das immer wunderbar geklappt.

Auf jeden Fall hatte ich mir das so gedacht, dass ich sie noch in einer Box hinbringe und dann mit der zweiten dazu abhole. Aber das hängt ja jetzt davon ab, ob die boxen beim TA bleiben und so.
Meine beiden haben auch keine angst vor der Box. Die steht bei uns nämlich immer frei herum, manchmal schlafen sie darin sogar. XD Also gehen die da sogar freiwillig rein. Und sie haben bis jetzt noch nie *auf holz klopf* Terz gemacht, wenn es zum TA ging. Und im Warteraum pennen die immer ein. XD
Ja.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.10.2008 09:44

Also ich hab die Katzen direkt samt Box da abgeliefert.

Weil vor der Op hat der Ta meine beiden noch in einen abgedunkelten Raum gestellt, damit die erst mal etwas zur Ruhe kommen.
Und dann braucht der die Boxen ja auch direkt für danach, um die 2 dann wieder da rein zu legen.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 05.10.2008 10:34

Aha, also muss ich meine wohl auch da lassen.
Ich dachte, vielleicht haben die ja normalerweise so diese "Käfige" da, die man ab und zu auf Vox sieht. XD Aber gut, dann muss ich sie gleich so hinbringen. Oder ich ruf einfach mal vorher an. Die werden mich da schon beraten können. XD
Danke für die ganze nette Hilfe. ^^

Antworten