ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gutes und schlechtes Futter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 05.10.2008 14:49

Ich gebe dir Recht - wir drehen uns im Kreis und sind uns doch eigentlich ziemlich einig.

Dass das Futter, welches ihr alle richtigerweise bevorzugt besser ist als das "Standartfutter" welches die meisten verfüttern ist unzweifelhaft richtig. Kann sich nur eben leider nicht jeder leisten oder kaufen, wenn man kein Internet hat. Im Laden um die Ecke gibt es eben nur den Einheitsmist...
Lady Griddlebone hat geschrieben: Und das nur EIN Futter, wie du sagst, den Nährstoffgehalt bestanden hat, finde ich mehr als armseelig.... Weil wenn ich nur eine Sorte bedenkenlos füttern kann, dann greif ich mir ans Hirn und sag: "Was wenn meine Katze das verschmäht?"
Du hast den Test selbst gelesen. Es haben insgesamt 12 von den getesteten Nassfuttersorten beim Nährstoffgehalt mit Sehr Gut abgeschnitten und davon waren 7 sogenannte Discoutfutter oder Eigenmarken von Drogerieketten. Und das fand ich einfach nur bemerkenswert. Punkt

Es wurde bewertet ob eine Katze mit diesem Futter ohne Mangelerscheinungen durch ihr gesamtes Katzenleben kommen kann oder eben nicht - mehr nicht. Ist und bleibt trotzdem Fertignahrung.

Ich denke so kann man das jetzt stehen lassen und der Leser soll selbst entscheiden was er kauft. :)

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 05.10.2008 15:15

ulli-b hat geschrieben:Kann sich nur eben leider nicht jeder leisten...
Wieviel kostet denn eigentlich das Futter vom Aldi?

Sicherlich ist es die Entscheidung jedes einzelnen, womit er/sie seine/ihre Tiere füttert.
Ich würde auch niemals jemand als Tierqäuler beizeichnen, der nicht der gleichen Meinung ist wie ich, was das Futter betrifft. Andererseits denk ich mir: Wenn mich jemand fragt, was meine Meinung dazu ist, dann sag ich es ihm. Und ich hab auch nichts gegen Diskussionen, so lange sie sachlich und nicht beleidigend sind :-)
War ja bei uns nicht der Fall, von daher fand ich das alles sehr interessant...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.10.2008 16:03

Find die Diskusion hier auch sehr Intressant.

Zum Geld es kommt doch eh aufs selbe raus zumindest bei mir.
Futter mit wenig Fleisch sprich die 4 % meine Katzen werden nicht richtig satt , ich müsst mehr füttern , dann werden sie zudehm auch noch dick.

Also zahl ich doch lieber wie es scheint im ersten moment mehr Geld , fütter aber dann weniger , meine Katzen werden satt , und nicht dick.

Im Endefekt überwiegen dann hier doch die Vorteile. Ich geh im moment einfach auch mal von mir aus.
Im Endefekt ist es ja jedem selber überlassen wie er es handhabt :smile1: .

Aber welche Katze fängt schon Mäuse mit nur 4 % Fleisch :kratz: .

Benutzeravatar
Mollykatz
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 04.10.2008 18:03
Katzenrasse: BKH, EKH, Somali
Wohnort: Flörsheim

Beitrag von Mollykatz » 05.10.2008 16:14

Unsere Mädels bekommen zwar auch verschiedene Futtersorten (auch wegen der Abwechslung), aber wir achten auf einen hohen Fleischanteil, keinen Zucker und keinen Weizen o.ä. :daum:
Es muss ihnen aber auch schmecken! Eine teure Sorte, die die Mädels verschmähen, füttere ich kein zweites Mal, wenn sie dagegen ein günstigeres bevorzugen, ist das ok! :D

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 05.10.2008 19:54

Also 1 100g Cachet-asiette kosten 0,25€. Da die Fütterungsempfehlung ist mit 3-4 Schälchen wie gesagt sehr ungenau. Mein Kleiner frisst 2 bis max 3 vom Juniorfutter. Das untersceidet sich vom adultfutter hauptsächlich im Fettgehalt. Gibt auch eine Seniorvariante. Foto hatte ich im Futtersortentread S.6
Naja da meiner noch so jung ist kan ich zum Sättigungsgefühl der Katze nicht viel sagen - er hat meist Hunger wenn sein Napf leer ist. Aber er teilt sich die Portion auch meist ein und frisst immer mal wieder davon.

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 05.10.2008 21:21

Zum Thema Geld... Ich muss sagen, dass man bei Marken wie Whiskas usw. einiges an Geld lässt... Warum dann nicht einfach informieren? Es gibt Futter, dass von der Zusammensetzung und auch vom Fleischanteil usw (will jetzt nicht nochmal alles aufzählen) um Welten besser ist und trotzdem weniger kostet...

Außerdem: Es gibt andere Möglichkeiten Geld zu sparen. Kauft man zum Beispiel in Internetshops und macht gleich mal ne große Bestellung spart man manchmal dort aufgrund von Mengenrabatt usw.
Find das eigentlich toll... Noch dazu wirds vor die Haustür geliefert, aber das ist ein anderes Thema :roll:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.10.2008 06:28

Ich muss jetzt doch noch mal was anmerken, wobei ich mich wiederhole:
Entweder verstehe ich das mit den 4 % nicht richtig oder Bine.

Es bedeutet in meinen Augen nicht, dass nur 4 % Fleisch im Futter sind, sondern 4 % der entsprechenden Tiersorte.
Richtig?

Beispiel:
"Fleisch und blablabla (davon mind. 4 % Huhn) etc"

@Mollykatz: Jetzt hast du dir wahrscheinlich bei manchen hier die Zunge verbrannt - aber ich sehe es genauso wie du.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.10.2008 07:36

Kommt aufs Futter an Annette , es gibt auch Futter da steht drauf mind 4 % Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse.
D.h es sind dann 4 % Fleisch komplett drinne inklusive Nebenerzeignissen, könnte aber auch mehr sein, muss aber nicht.
Aber das weiss man dann eben nicht :| .

Wenn drauf steht 4 % Huhn wird wohl auch 4 % Huhn drinne sein klar , aber der Rest ? :kratz:
Ist dann in etwa dasselbe was ich oben geschrieben habe.
Kann mehr Fleisch drinne sein oder eben nicht.

Das ist ja z.b was mich an so Futter stört, meist ist nicht deklariert was noch drinne ist.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.10.2008 10:27

Ich meinte das so:
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4 % Huhn)"

Aber hast schon recht, wieviel FLEISCH ist dann bitte drin?
Es gibt Futtersorten, auf denen klar deklariert ist, wieviel FRISCHFLEISCH drin ist.

Ach Mann, mir raucht manchmal echt der Kopf wegen dem Futter-Gedöns.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.10.2008 11:21

Bastet hat geschrieben: Aber hast schon recht, wieviel FLEISCH ist dann bitte drin?
Das meinte ich ja damit den Rest kann man dann raten :? .
Dann lieber ein Futter wo devinitiv Fleischanteil genau drauf steht und auch die Nebenerzeugnisse Deklariert sind.
Das ist dann eben etwas teurer, aber man weiss schliesslich dann auch was genau drinne ist :smile1: .

Noch mal zum Zucker: Heute morgen war eine Köchin bei Sat1 die meinte Zucker besteht aus reinen Kohlenhydrathen.
Kohlenhydrathe sind in einer Maus auch drinne.

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 07.10.2008 14:44

aber kohlenhydrate kann man auch woanders her nehmen und nicht aus dem zucker. denn zucker schadet den nieren und den zaehnen !!!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.10.2008 16:24

Ja ich weiss war auch eigentlich noch nicht fertig mit schreiben, Meine Mann und meine Tochter kamen aus dem Bett gekrochen :mrgreen: .
Ich fütter ja auch ohne Zucker :smile1: .

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 07.10.2008 18:50

Also das mit den 4% sehe ich wie Bastet. Es wird nur bescheinigt dass von dem Fleisch ein Anteil von 4% vom Huhn kommt. Der Rest wäre dann z.B. Rind oder Schwein. Ich denke aber solange Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse an erster Stelle in der Zutatenliste stehen, dann sind sie auch der Hauptbestandteil - das ist doch so geregelt. Je weiter vorn etwas auf der Liste steht um so mehr ist davon enthalten.

Wenn da also steht Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und dann die Prozente der einzelnen tiere und danach an zweiter Stelle Öle und Fette, dann Mineralstoffe und planzliche Nebenerzeugnisse. Dann frag ich mich wo ihr die Kohlenhydrate vermutet??? In dem Zucker der an letzter Stelle der Liste steht??? Ich denke die ergeben sich überwiegend aus den Bestandteilen der tierischen Nebenerzeugnise, denn da sind ja Knochen und Haut etc. mit drin. Gelatine ist ja auch ein tierisches Produkt und aus Kohlenhydraten.
Also wenn die Fette an zweiter Stelle stehen, dann ist wohl doch das meiste in dem Futter Fleisch und Nebenerzeugnisse. Anders als beim Trockenfutter steht da garnichts von Getreide etc. drauf.

Sie werben eben nur nicht mit purem Fleisch etc. weil es eben alles püriert wird und dann wieder zusammengefügt, aber ich bin mir ziemlich sicher dass sie nichts beimischen was nicht auf der Liste aufgeführt ist, denn das ist verboten.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.10.2008 21:44

Ich hab mal Teile der Zusammensetzung von Cachet hier rein kopiert
ulli-b hat geschrieben: Geschmacksrichtung: Ragout mit Kalb und Geflügel mit Activit
Zusammensetzung: Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (mind. je 4% Kalb und Geflügel), Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnise (Inulin aus Chicoree mind. 0,4%), Zucker.
Weißt du denn, was pflanzliche Nebenerzeugnisse sind? ;-)
Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind zB Pressrückstände aus der Ölherstellung, Gemüseabfälle, Soja (für Katzen schwer verdaulich), Rübenschnitzel, Maisgluten, Cellulose (Erdnussschalen, Stroh), Braureis, Reisstärke, Abfallprodukte der Bierbrauereien usw.
(kannst du auch nachlesen im "Katzen Extra"... die hatten nämlich vor kurzem in zwei Heften auch sehr interessante Artikel über Katzennahrung...)

Und jetzt kannst gucken, worin natürliche Kohlenhydrate enthalten sind...
http://www.ernaehrung-online.at/makro-n ... raten.html
ulli-b hat geschrieben: Anders als beim Trockenfutter steht da garnichts von Getreide etc. drauf.
... somit könnte sehr wohl Getreide drin sein... aber halt "gut vertuscht" ;-)
Aber steht ja ganz hinten, drum kanns nicht sehr viel sein?

Um wirklich genau Angaben über die Inhaltsstoffe zu bekommen, müsste man bei dem Hersteller des Aldi-Futters halt mal nachfragen. Ob die dann das auch sagen wollen, steht auf einem anderen Blatt.

Ãœbrigens mal eine Frage:
Bei den Inhaltsangaben, wovon am "meisten drin ist", bin ich persönlich hin- und hergerissen. Ist das denn gesetztlich festgelegt beim Nassfutter?
Wenn Öle und Fette vor den Mineralstoffen und den pflanzlichen Nebenerzeugnissen kommen, möcht ich gern wissen, was für Öle und Fette da in welcher Menge drin sind. Sinds pflanzliche Öle? Sinds tierische?

Als Beispiel beim Trockenfutter: die Auflistung der Inhaltsstoffe erfolgt nach dem Gewicht.
Das Futtermittelgesetz erlaubt den Herstellern nämlich, dass verschiedene Formen eines und desselben Inhaltsstoffes getrennt aufgelistet werden dürfen.
Ein Beispiel wäre Weizen:
Weizenmehl, danach Weizenkleie, danach Fett und danach noch einmal Weizen als Körner. Weizen - auch in diesen verschiedenen Formen - ist und bleibt Weizen.
(Bei Fleisch ist beim Trockenfutter auch immer die Frage: vor oder nach dem Trocknen gewogen? ... aber das nur nebenbei)

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 08.10.2008 05:05

ich hatte gestern die Pastete von Optivit zum nachlesen, als ich den Artitkel verfasst hatte. Ich muss dir Recht geben, dass wohl in allen Ragout Futtersorten durchaus Getreide enthalten sein kann, denn nachdem ich gestern die Aufstellung für dieses Futter für unserer Liste gemacht haben (seite 7) hab ich das bemerkt.

In den Pasteten stimmt die Zutatenliste, die ich zitiert habe... bei den Ragouts sind die Zusatzstoffe drin. Macht eigentlich auch Sinnd, wenn man sich überlegt, dass man ja diesen Matsch irgendwie in Brocken zusammenfügen muss :kratz:

Ach ich findes es ja irgendwie toll, wie man immer mehr Erkenntnisse bekommt, wenn man sich mit mit der Angelegenheit auseinandersetzt. ich werde für Cachet nun auch noch die Aufstellung für das Erwachsenenfutter machen und bin schon jetzt gespannt.... Muss aber noch die verschiedenen Sorten kaufen - denn wie ich seit gestern abend weiß ist da auch nicht alles gleich :D

Antworten