ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Colourpoint

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Benutzeravatar
Lissa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 05.12.2007 09:12
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lissa » 18.10.2008 14:40

Wie schon gesagt, gibt es einen Unterschied!

Eine Colourpoint ist die Rasse Colourpoint, die bei vielen Vereinen auch als separate Rasse geführt wird. Die Farbe colourpoint gibt es bei den BKH, den Ragdolls, den Siam, den Birma etc. Sorry, wenn ich hier die eine oder anderer Rasse vergessen habe, aber ich kenne mich nicht mit allen Katzenrassen aus...

... was hat denn dein Karlchen für Eltern???

LG
Lissa

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 18.10.2008 16:10

er ist very british :D
und genauer ein highlander, mutter ist auch eine highlanderin
vater, tja, da die mutter aus schlechter haltung übernohmen wurde, wo zwei unkastrierte kater,
ein bkh und wohl ekh waren, kann man sich den vater "aussuchen"

Benutzeravatar
Lissa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 05.12.2007 09:12
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lissa » 19.10.2008 12:05

na dann mal viel Spaß noch mit dem Kleinen :-)! und viel Freude beim Zusehen, wie er groß wird. Das geht eigentlich immer viel zu schnell...!

Liebe Grüße
Lissa

Schuhboeck
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2010 10:57
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Re: Colourpoint

Beitrag von Schuhboeck » 30.09.2010 11:35

Offensichtlich gibt es noch immer Unklarheiten betreffend Colourpoint. Colourpoint ist eine Farbbezeichnung, das heißt: die Farbe ist auf die "Points" begrenzt (Maske, Pfoten, Schwanz), der restliche Körper ist weiß. Colourpoints sind Teil-Albinos und haben IMMER blaue Augen. Den Farbschlag Colourpoint gibt es bei verschiedenen Rassen wie Perser, Britisch Kurzhaar, Siam, Ragdoll, Balinese usw. Weitere Farbschläge sind Solid (Einfärbig), Shaded (Silver), Smoke(Silver), Tabby (gestromt, getigert), Parti-Color und Bi-Color.
Perser im Farbschlag Colourpoint hießen ursprünglich Khmer, in Europa heißen sie noch immer Perser Colourpoint, in Amerika und Kanada heißt dieser Farbschlag Himalayans. Sie werden auf Shows immer mit den Persern gerichtet, in den USA aber auch noch in einer eigenen "Division".
Nur die Heilige Birma fällt nicht unter die Kategorie "Colourpoint", sie ist ein eigener Farbschlag.
Die Exotic ist eine neue Rasse, eine Kreuzung, entstanden aus Persern und Kurzhaarkatzen, also die Perser im kurzen Kleid. Die Exotic gibt es in allen Farbschlägen wie die Perserkatze und wird auf Shows in den USA in der Kategorie "Langhaar" gerichtet.
Die Colourpoint Shorthair ist in den USA eine eigene Rasse, gehört aber zu den Orientalen und wird in Europa auch als Oriental Shorthair gerichtet.

Antworten