ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastration

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 08.07.2008 10:51

alles klar... die ersten paar wochen ist das zwar denk ich überflüssig, sich darüfer gedanken zu machen, allerdings möcht ich dann schon wenn die zeit der kastration ran ist, so schnell wie möglich reagieren können und kann mich ja bis dahin mal bei verschiedenen Ärtzten informieren.

auch wegen preis usw.

nun gut, dann erstmal danke!

Benutzeravatar
Katty
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2008 08:05
Katzenrasse: 2x EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Kastration

Beitrag von Katty » 19.12.2008 10:46

Dienstag ist es für meine beiden Jungs soweit....und ich sterbe jetzt schon vor Aufregung *haha* Die armen beiden :( Hoffentlich überstehen die das gut...und ich hole die sofoooort ab, sobald das möglich ist!!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 19.12.2008 12:13

kopf hoch...
aber natürlich drücken wir hier ganz fest die daumen und pfoten das alles reibungslos abläuft
und das sie sich schnell wieder erholen :wink:

lg marika, cosmo und king karl :D

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 19.12.2008 12:58

Wir drücken mal mit :wink: .
Aber das geht schnell, wirste sehen die sind dann schneller wieder fit , als man gucken kann :D .

Benutzeravatar
Katty
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2008 08:05
Katzenrasse: 2x EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katty » 19.12.2008 13:01

Danke :D
...siebeneinhalb Monate ist für eine Kastra doch auch ok, wenn die noch nicht makieren oder?? Und ändern Kater sich dannach? Charaktermäßig? Die werden sich doch trotzdem noch mögen? *Panik* Und mich auch? :blink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 19.12.2008 13:11

Klar ist das Alter ok so. Unsere beiden waren 6 Monate. Haben zwar Weiber, aber ich kann keinerlei Veränderung seit der Kastra feststellen.

Die Kastra ist nun 9 Monate her und die Toben und Kuscheln noch genausoviel wie vorher :D .
Bei Klärchen hat das kuscheln sogar noch zugenommen , kann auch zufall sein , oder am alter liegen, muss ja nicht von der Kastra sein :smile1: .

Benutzeravatar
Katty
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2008 08:05
Katzenrasse: 2x EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katty » 23.12.2008 16:13

Ich hab die beiden armen Katerkinder gerade vom Tierazt abgeholt, die Kastration haben sie hinter sich gebracht! Mehr schlecht als recht :(

Ich bin leider auch nicht bei dem 'Tierarzt meines Vertrauens' gewesen, sondern habe mich nach einem günstigeren umgeschaut und somit jetzt 'nur' 60 € pro Kater gezahlt. Aber schon als wir im Behandlungszimmer standen, wäre ich am liebsten wieder umgedreht. Äußerst unsympathische Ärztin!! Dann zieht sie die Katzen da grob aus der Box. Der erste, Marty, - zack - Spritze rein. Hat er natürlich gefaucht wie wild und wollte beissen, kriegt er von ihr einen Klaps!!! Hallo??? Wo sind wir denn hier?? Vielleicht das nächste Mal einfach ein bischen sanfter?? Beim impen bei der anderen Ärztin ging schließlich auch alles wunderbar, kein Mucks!! *grmmel*

Naja, und eben komme ich da rein und darf mir schon in der Tür anhören "Also bei dem schwarzen können Sie froh sein, dass er das überhaubt überlebt hat!" ich völlig geschockt!!! 'WIESO???' Dann wickelt sie ein Papiertuch auf, im dem sich unverdautes Nassfutter befindet und macht mcih an, von wegen, die hätten heute nüchtern kommen sollen!! Dann sage ich ihr, dass die auch nichts bekommen haben, das wäre von gestern abend!! aber nöö, das könne nicht sien, das sei frisches Futter! Und glaub mir einfach nicht!! Dann sagt sie ncoh so schroff, die hätten auf einmal bemerkt, dass er gewürgt und geröchelt hätte und da hätten sie ihn erstmal kopfüber aufgehägt und ihm den Hals durchgespült! Mir kamen fast die Tränen!! :(
Jedenfalls war ich einfach nur froh, als ich mit den beiden wieder zuhause war. Und eben wackelt Huby hier ein bischen rum und übergibt sich auf einmal auch!!

Ist das normal??

Und sie hatten wirklich kein Futter heute, es lag weder etwas rum, noch sonstirgendwas anderes genascht :( Ich kann die beiden gar nicht so leidend sehen :cry:

Und noch eine Frage: Ich hab immer gedacht, nach der Kastration, wäre bei Katern hinten alles relativ 'glatt'. Aber bei den beiden sieht das aus, als wäre um die Hoden einfach ganz viel Garn gewickelt. Wie kleine Rouladen?! :kratz: Schwer zu beschreiben!!!

Noch eine Frage. Marty schleckt sehr viel an der Wunde rum...ist das ok??

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 23.12.2008 16:42

Hallo,
Also bei so einer TÄ wäre ich gleich wieder gegange. Katzen hauen wo gibts denn sowas? Hatte die keine lust auf die Mietzen oder was sollte das?

Hmm wieso duften duften deine Kater erst vor am Tag der Kastrations nicht fressen?
Also mein Kater und auch meine Katze mussten mind. 8 Stunden vor der Kastration nüchtern sein. Also haben sie am abend vorher schon nichts zu fressen bekommen.
Das mit den Ãœbergeben nach der Narkose ist normal. Das kommt einfach von den Narkosemittel, ist ja bei uns Menschen auch so.
Bitte gib deinen Kater erst was zu fressen wenn sie wieder richtig normal sind und nicht mehr so orientierungslos durch die bude wackeln.
Am besten ist es immer, die Katzen in einen Ruhigen dunklen Raum zu haben, wo sie nirgend runterfallen können oder so und sie sich von der Narkose erholen können.
Ich habe meine beiden Katzen immer bis sie richtig wach waren in ihrer Transport Box gelassen und immer wieder nach ihnen geschaut.
Mein Kater wurde gar nicht genäht sondern geklept zumindest sah es so aus. Und er ging gar nicht an die wunde.
Aber manche TÄ nähen halt auch.
Dann sieht es auch so aus wie ne rolade :D

Wenn dein Kater da rumschleckt solltest du ihn eine Halskrause anlegen, die ist zwar nicht schön, aber wenn die wunde aufgeht ist es auch nicht schön.

Hier habe ich noch einen Bericht den du lesen kannst.

http://www.tierarzt-auf-raedern.de/tier ... flegekatze

Da steht drin was man nach der Narkose beachten sollte.

Ich wünsche dir viel Glück mit den kleinen. Und mach dir keine Gedanken spätestend am Mittwoch abend sind sie ganz die alten :wink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.12.2008 16:56

Hallo,

ich hätt mich auch umgedreht und wär samt Katzen wieder gegangen.
Das hört sich ja schlimm an :| .
Die Armen. Unsere durften auch den Abend vorher nach 18 Uhr nichts mehr fressen.
Das Ãœbergeben kann ich aber auch bestätigen ist normal. Klärchen hat auch etwas gespuckt.
Da eigentlich nichts drinne war , war es nur was grüner Magensaft. Aber nur 1 mal und war nur eine kleine Pfütze.
Mir hatte man auch gesagt die Katzen solange wie möglich in der Box lassen. Am besten in einem dunkelen schönen warmen Raum, damit die nicht auskühlen , das passiert bei Katzen wohl schon mal schneller , als bei uns.

Wir hatten die Kastra direkt morgens um 9 ca um 12 konnt ich die 2 dann schon wieder abholen.
Trinken durften die beiden dann erst Abends ab 18 Uhr wieder und fressen erst am nächsten morgen.
Damit würd ich in jedem Fall noch warten , wenn einer der Kater eh schon auf die Narkose reagiert , dann warte lieber bis morgen früh.

Also wenn meine 2 Katzen schon am nächsten Tag wieder rumgehüpft sind , dann sind deine Kater morgen mit sicherheit schon wieder fit :mrgreen: .
Die Kastra bei den Mädels ist etwas schwerwiegender als bei Katern.

Haben die 2 kein Silberspray drauf bekommen ? Da ist glaub ich auch etwas drinne damit sich das nicht entzündet.
Ok bei Melody hat das auch nichts gebracht aber sowas passiert eben. Nicht jede Katze verträgt z.b die Fäden usw.
Genau wie bei uns eben :D .

Benutzeravatar
Katty
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2008 08:05
Katzenrasse: 2x EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katty » 23.12.2008 17:26

Danke, danke für eure Antworten!! Ich hab auch ein ganz blödes Gefühl, dass ich die beiden da gelassen hab. Um neun wurden sie kastriert und um 15 Uhr durfte ich sie erst wiederabholen....das waren die längsten 6 Stunden meines Lebens :( Und nie, nie niiieeemals wieder werde ich auch nur einenSchritt in dieses Horrohaus gehen :x

Also sie haben auch gestern zum letzten Mal was gefresen. Gegen 20 Uhr ungefähr. Darum fand ich das auch so komisch, dass Marty so viel unverdautes, ungekautes ausgespuckt hat! Sehr erschreckend!!! Weswegen mir die Ärztin auch nicht geglaubt hat, dass das kein Futter von heute Morgen war.

Die beiden liegen jetzt hier im Wohnzimmer neben der Heizung in der Ecke auf dem Boden und schlafen ihren Rausch aus.

SIlberspray haben die da nicht raufbekommen....gar nichts leider. Und so eine Halskrause habe ich leider nicht. Werde aber morgen mal bei 'meiner' Tierärztin anrufen und ggf. morgen früh vorbei fahren und zwei von diesen Dingern holen.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.12.2008 18:07

Poisonheart1972 hat geschrieben: Unsere durften auch den Abend vorher nach 18 Uhr nichts mehr fressen.
Mir hatte man auch gesagt die Katzen solange wie möglich in der Box lassen. Am besten in einem dunkelen schönen warmen Raum, damit die nicht auskühlen , das passiert bei Katzen wohl schon mal schneller , als bei uns.
Jepp genau, so kenn ich das auch.

Meine waren zwar bei der Narkosespritze ganz ruhig, aber der TA meinte, dass würde leicht brennen und das die Katzen dann öfter mal Theater machen. Luna unsere Pflegekatze hat geschrien, als wenn se geschlachtet wird und davon abgesehen, hat se auf den Tisch gepullert. Reagiert also jede anders drauf. Aber wenn der TA meiner Katze nen Klaps deswegen gegeben hätte, wer ich dem an den Hals gesprungen - wo gibt's denn so was.

60,-€ ist auch nicht gerade wenig, ich hab um die 30,-€ je Kater bezahlt.

Genau, warte mal bis Morgen und sprich notfalls nochmal mit der anderen TÄ.
Kater sind meist schnell wieder fit :) .
Fütter sie lieber erst Morgen Früh wieder, stell ihnen später nur ein bisschen Wasser hin und halte sie schön warm.

MfG Kathi

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 29.01.2009 08:14

Guten Morgen,

Ich hab gerade unseren Gizmo zum Tierarzt gebracht - heute wird er kastriert! :schwitz:
Ich mach mir schon etwas Sorgen, obwohl wir einen sehr guten und lieben Tierarzt haben... Armer kleiner Kerl... (Also Gizmo, nicht der TA natürlich).
Gestern ab 18 Uhr hat er nix mehr zu fressen bekommen - war gar nicht begeistert darüber! Klar, wär ich auch nicht.
Ich hoffe, er übersteht alles gut, ich fiebere total mit, bis ich ihn heute mittag wieder abholen kann.

Wäre lieb, wenn ihr ihm auch ein bisschen die Daumen drückt ...

LG
Rieke

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 29.01.2009 09:49

Wir drücken dir hier alle Daumen und Tatzen.

Das wird schon! :)

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 29.01.2009 13:09

@rieke:
unsere Daumen und Pfötchen sind auch gedrückt.

LG Angie

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 29.01.2009 15:01

Dankeschön :D
Ich hab gerade schonmal beim TA angerufen und nachgefragt.
Die meinen, Gizmo hat alles gut überstanden und wacht gerade in der Wärmebox langsam auf.
Um 4 Uhr darf ich ihn abholen. Kann's kaum abwarten!

Antworten