ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater schreit STAENDIG ich weiss nicht mehr weiter

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Maystar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2009 07:54
Katzenrasse: E. Kurzhaar,Norweger
Land: Deutschland

Kater schreit STÄNDIG ich weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Maystar » 15.04.2009 08:06

Hallo,
ich hab habe 2 Kater (beide kastriert) einen Norweger Merlin der ganz ruhig und schmusig ist und einen Europäisch Kurzhaar (ein roter Tiger) der totaaaaaaaaaaaaaaal anhänglich ist schon seit der klein ist ( Sammy)ich hab ihm immer verdammt viel Aufmerksamkeit geschenkt (beiden gleich viel) aber er brauchte doch immer mehr....er darf nicht ins Schlafzimmer und von klein an fing er dann immer an zu schreien. Sonst sind alle Türen in meiner Wohnung offen....Freigang kann ich nicht gewähren da ich im Dachgeschoss wohne. Er schreit richtiiiiiiiiiiiiiig laut ich hab schon Angst das sich die Nachbarn eines Tages beschweren tagsüber mautz er ganz laut rum dann ruf ich ihn und dann kommt er angerannt und ist kurz leise fängt dann aber wieder an...nachts geht es dann richtig los er schreit nachts ab und an ein paar mal laut rum aber morgens zwei Stunden bevor ich aufstehen muss gehts dann richtig los. Am Futter kann es nicht liegen er hat genug am Wasser auch nicht und mehr Aufmerksamkeit als jetzt geht auch nicht glaubt mir ich mache fast nix anderes mehr als mit denen zu spielen und die haben sogar ein komplett eigenes Kletterzimmer mit einem Kratzbaum im XXXXXXXL Format und ich bin immer da und spiele was das Zeug hält. Ich hab mir gedacht vielleicht ist er einfach zu verwöhnt mit der ganzen Aufmerksamkeit. Ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte ( abgeben würde ich ihn niemals ) aber ich kann nicht jeden Tag gähnend zur Arbeit kommen :-( das fördert nicht gerade die Konzentration...das mit dem Wasser ansprühen oder Tür aufreissen und Nein sagen klappt nicht! Immer wenn ich nacht laut NEIN rufe ist er ein paar Sekunden still schreit dann aber wieder los :-( was kann ich noch machen ? Ach zur Info die beiden sind 8 Monate alt!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 15.04.2009 08:36

Moin Maystar,
hast du schon abgecheckt, ob er evtl. Schmerzen hat oder sowas?! Ich glaube, ich würde erstmal den TA befragen und abklären, ob gesundheitlich alles ok ist.
Wenn das ausgeschlossen ist, könnte man das Verhalten anderweitig untersuchen. Irgendwie ist mir so, dass sich von so einem ähnlichen Fall mal gelesen habe, kann in dem Buch heute Abend zuhause mal nachschauen, bin grad auf der Arbeit ;-)
Was mir noch einfallen würde, wäre evtl., dass er so daran gewöhnt ist, dass sich dauernd um ihn gekümmert wird, dass er das auch einfordert, wenn es mal nicht geht. Dass er quasi nicht allein sein kann... Beschäftigt er sich denn auch mal alleine bzw. mit dem anderen Kater?! Vielleicht könnte man regelmäßige Spiel und Kuschelzeiten einführen, und die restliche Zeit eher das Alleinsein trainieren.

Sind wirklich nur Vermutungen, vielleicht haben die anderen auch noch irgendwelche Ideen...

Gruß, Kefa

Benutzeravatar
Maystar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2009 07:54
Katzenrasse: E. Kurzhaar,Norweger
Land: Deutschland

Beitrag von Maystar » 15.04.2009 08:44

Gesundheitlich ist alles abgeklärt da ist nichts ich war schon beim Tierarzt. Er fängt auch an vor dem Balkon zu schnattern das zeigt für mich auch das er raus will das blöde an meinem Balkon ist aber das der komplett offen ist und an der Balkontür der Wand fängt das schräge Dach an da kann man verdammt blöd überhaupt was installieren der würde mir quasi locker übers Dach abhauen können...ach ich wege schon alles ab ich denke auch der fordert DAUERAUFMERKSAMKEIT!Merlin beschäftigt sich auch spielend alleine der wetzt mit seiner Maus stundenlang durch die Bude, die beiden spielen mal fangen oder "kebbeln" sich spielerisch aber alleine beschäftigen das kann Sam sich nicht. :( und dann streunert er durch die Bude und jault ganz laut ( ich mein ich muss auch mal kochen und so dauernd kann man ihm nicht Aufmerksamkeit schenken) ich hab die beiden von klein auf an die Leine gewöhnt aber ich kann nicht immer mit denen raus ich denke das war vllt. auch ein Fehler den der Norweger steht jetzt kratzend an der Balkontür :-( ach man ich hab einfach Angst das ich es den kleinen nicht Recht mache und dabei strenge ich mich sehr an ( lese alles nach und mach und tue) hab Angst das die unglücklich sind weil die "nur" in der Wohnung gehalten werden....

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 15.04.2009 09:05

Hm ja, ich kann es mir vorstellen... Das ist schwierig. Ich habe auch zwei Hauskatzen und manchmal fordern sie auch regelrecht meine Aufmerksam ein. Sie machen dann absichtlich was, wo sie wissen, dass ich reagieren muss (Blumen anfressen oder an der Tapete kratzen)... Das kommt zum Glück sehr selten vor und sie machen das nicht immer, also nicht, wenn ich nicht da bin. Ich hab manchmal das Gefühl, sie machen das nur, um mich zu ärgern.
Anfangs fiel es mir sehr schwer, die Katzen auch mal zu ignorieren. Das musste ich auch erst lernen. Aber wenn man das nicht macht, dann endet man womöglich so wie du jetzt und die Katze erwartet Dauerbespaßung.
Ich denke nicht, dass du dir Vorwürfe machen musst, dass du sie nur drinnen hälst. Wenn sie so einen Kletterraum haben (sowas will ich in der nächsten Wohnung auch haben :)) und du dich viel mit ihnen beschäftigst, kann es ihnen so schlecht nicht gehen... :-D Das mit dem an der Leine raus gehen ist allerdings ein zweischneidiges Schwert. Wenn sie erstmal Frischluft geschnuppert haben, wollen sie womöglich täglich raus. Man muss sich vorher überlegen, ob man die Zeit dazu hat. Ich hatte auch Leinen gekauft, aber die Katzen fanden sie so blöd... da hab ichs wieder gelassen... Ich habe aber zum Glück auch nen vollverglasten Balkon...

Vielleicht könnte man:
- regelmäßig immer zur gleichen Zeit am Tag ausgiebig spielen und / oder kuscheln
- im Kletterraum öfter mal Veränderungen einführen (meine lieben es, wenn ich ihnen neue Kartons irgendwo hinstelle oder Höhlen bau...)
- Fummelbretter bauen (http://kefa.de/blog/?p=615)
- Abends müde spielen
- wichtig: außerhalb der Spielezeiten Katze Katze sein lassen... nicht reagieren auf Gemaunze. Ich hab das anfangs so gemacht, wenn ich gemerkt hab, dass sie Aufmerksamkeit wollen: so lange gewartet, bis sie von alleine aufhörten (das dauert sehr lange am Anfang, aber die Abstände werden kürzer) und wenn sie dann danach eine Weile ruhig waren, DANN bin ich hingegangen und hab mich mit ihnen beschäftigt... so haben sie nicht das Gefühl, dass das Gejaule was bringt. Sie quasi mit Aufmerksamkeit belohnen, wenn sie gerade nicht Jaulen...

Ich guck heut Abend trotzdem noch mal in dem Buch (Die Katzenflüsterin). Das hat mir am Anfang sehr geholfen, vor allem bei der Frage, wie ich die Katze "erzieh", wenn man das denn so nennen will...
Wünsch dir viel Erfolg dabei ;-)

Benutzeravatar
Maystar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2009 07:54
Katzenrasse: E. Kurzhaar,Norweger
Land: Deutschland

Beitrag von Maystar » 15.04.2009 09:10

Danke für deinen Antworten ich glaube ich muss mich dann mal in Geduld üben weil wenn der mal Schreit dann rennt jeder zu ihm hin von daher ist er der Prinz bei mir was ich jetzt zu spüren bekomme ....abends müde spielen bringt leider nichts aber ich hab schon gesagt ich versuche ihn erstmal zu ignorieren das wenn er morgens schreit u ich dann eh aufstehen muss ich an ihm vorbeigehe ohne hallo zu sagen? ich denke das teste ich jetzt mal an will halt nur nicht das der kleine Teufel leidet....wäre super wenn du nochmal nachlesen könntest ich wäre dir seeeeeeeeeehr dankbar! :daum:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 15.04.2009 17:47

Ich habe gerade mal das Inhaltsverzeichnis und die entsprechenden Artikel überflogen. Die Fälle, die dort beschrieben werden, sind alle etwas anders (Kot absetzen oder urinieren um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, aggressives Verhalten)... Ich denke mal, das ist dann eine Stufe weiter. Die Tipps sind aber ähnlich zu denen, die ich oben geschrieben habe.
Aufmerksamkeitshascherei ignorieren und nicht belohnen. Ruhiges Verhalten durch Aufmerksamkeit belohnen.
Wenn noch mehr Menschen bei dir wohnen, würde ich ihnen auch sagen, dass sie das Schreien nicht beachten dürfen, dann bekommt er ja, was er will. Er muss merken, dass es rein gar nichts bringt. Wenn er nicht schreit, dann streicheln und spielen.
Ich hoffe, ihr bekommt das wieder in den Griff, ich drücke Daumen und Pfoten ;-)
Viele Grüße, Kefa.

Benutzeravatar
Maystar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2009 07:54
Katzenrasse: E. Kurzhaar,Norweger
Land: Deutschland

Beitrag von Maystar » 16.04.2009 07:38

:daum: vielen Dank für deine Mühe :daum: :smile1: ich hatte gestern noch im Forum gestöbert und hatte dann gelesen das man die Sprühflasche auch so einstellen kann das es nicht so sprüht sondern der Strahl ein wenig härter ist damit der überhaupt was merkt viele haben ja so ein dickes Fell das juckt die dann gar nicht ( vorher hatte meiner gar nicht so darauf reagiert wenn ich ihn mit der Sprühflasche "angepustet" habe) na ja heute morgen hat er wieder laut angefangen zu miauen ich hab die Tür aufgemacht und ihn (mit dem härter eingestellten Strahl) angesprüht dann war RUHE.....was ich aber nur blöd fand als ich dann morgens rausgegangen bin um ins Bad zu gehen saß er vor der Tür hat mich gesehen aufgeschrien und ist weggelaufen also er war unsicher was er machen soll er hatte bisschen Angst vor mir also er hatte Angst das ich ihn wieder ansprühe :kratz: danach hab ich ich ihn gekrault und dann war gut aber seine Reaktion tat mir echt leid ....was würdest du machen trotzdem ihn "naß" machen? Aber auch wenn ich das jeden morgen damals gemacht hatte dann war zwars ab und an Ruhe aber er macht es ja trotzdem jeden morgen wieder.... :?:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 16.04.2009 08:03

Hmm, also wir haben auch so Sprühflaschen, allerdings haben wir die bisher recht selten genutzt. Meistens hat man sie ja nicht zur Hand. Morgens werfe ich auch manchmal mit nem kleinen Kissen, wenn die Katzen zu früh nerven (Schlafzimmertür ist hier immer auf).
Das Problem ist, wenn die Katze mitkriegt, dass du sie bestrafst, dass sie dann den Schreck mit dir verbindet. Ich versuche immer zu werfen oder so sprühen, wenn die Katze nicht sieht, dass es von mir kommt. Wenn sie zum Beispiel am Sofa kratzt, das Kissen so werfen, dass es "vom Sofa" kommt und nicht sichtbar von dir. Dann hat die Katze das nächste Mal Respekt vom Sofa.
Wenn du sprühst, ist es auch Aufmerksamkeit, die du ihr gibst. Ich würde wirklich mal versuchen, wie lange es bei vollkommener Ignoranz dauert, bis er aufhört.
Die Schlafzimmertür mal offen zu lassen, ist wahrscheinlich keine Option?! Unsere Wohnung ist so klein, darum dürfen sie hier überall hin und nachts schläft eine Katze immer bei mir im Bett und die andere direkt unterm Bett unterm Kopfkissen sozusagen. Das klappt ganz gut, nachdem wir ihen angewöhnt haben, dass wir vor halb 8 einfach nicht aufstehen (da waren auch Nerven nötig :D).
Gruß, Kefa

Benutzeravatar
Maystar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2009 07:54
Katzenrasse: E. Kurzhaar,Norweger
Land: Deutschland

Beitrag von Maystar » 16.04.2009 09:13

Ich würde es ja offen lassen hab es damals auch versucht nur da ich einen extrem leichten Schlaf habe ist es störender wenn die Zwerge da rumturnen und schnurren dann kann ich schon nicht schlafen :lol: da lass ich sie lieber draussen....ich hab gewartet bis er nicht guckt und dann hab ich gesprüht er verbindet das trotzdem mit mir ich hab einen Schlaumeier zuhause :lol: okay mist aber vorher hab ich es dann falsch gemacht mmmmmhm

JeViL

Kenne das auch, so ähnlich....

Beitrag von JeViL » 21.04.2009 08:39

Hallo Maystar,
Ich kenne das von unsrem auch, nur nicht so extrem....in letzter zeit maunzt er auch sehr viel, außer wenn er frisst oder schläft...oder spielt.
Vorallem morgens wenn wir noch schlafen. :roll:
Is ja normal, wenn er hunger hat....oder so.....werden jetzt bald mal zum TA gehen....wenns net besser wird....
Haben schon überlegt ob ihm langweilig ist, oder die wohnung zu klein??
Mal abwarten was der TA sagt....
lg Jevil

Antworten