ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze sabbert!!!

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Katze sabbert!!!

Beitrag von chanel » 18.04.2009 20:45

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr Erfahrung mit sabbernden Katzen? Ist das normal oder stimmt dann was nicht.
Ich habe heute gemerkt, dass er sehr versabbert war am Maul.
Die letzten 2 Tage fiehl mir schon auf dass er am Maul etwas feucht war aber ich dachte, dass kommt weils
so warm war. Jetzt ist die Wärmewelle ja zu Ende gegangen und das sabbern ist meiner Meinung nach etwas
schlimmer geworden.

1. Ist das normal???
2. Sollte ich noch vor Montag zum TA fahren?

LG Angie

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 18.04.2009 21:52

Hallo Angie,
das Katzen sabbern kenne ich nur von unserem Samson.
Bei dem schiebe ich es aber auf die Qualzucht.
Das sabbern in Verbindung mit hächeln ist bei großer Wärme
bei den Fellen normal. Aber von jetzt auf gleich, ohne ersichtlichen
Anlaß nur sabbern, ....
Sonst noch irgendwelche besonderen Verhaltensauffälligkeiten ?

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 18.04.2009 22:01

Hm der Speichel riecht auch etwas.
Ich vermute ja evtl eine Zahnfleischentzündung- Hab grad bissl gegoogelt.
Kann ihm aber nichts in Maul gucken, das will er nicht.
Meinst ich hab noch bis Montag Zeit mit TA oder ist das schon zu spät.
So gehts ihm eigentlich ganz gut.
Frisst und trinkt, nichts was mir sonst unangenehm auffallen würde.
Er spielt auch....

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 18.04.2009 22:15

Denke, so lange er gut trinkt u. sich auch sonst normal
verhält, muß es Dich nicht übermäßig beunruhigen.
Eine Entzündung im Mund wäre da naheliegend.
Bis Montag kannste bestimmt warten.

LG Jürgen

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 18.04.2009 22:23

Danke schonmal für deine Antwort.
Ich werd das weiterhin beobachten und wenn
es schlimmer wird muss eben doch in die Klinik gehen.

lg angie

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 19.04.2009 11:02

Hy Angiel! Mein Kater sabbert, tropft und trieft, wenn er intensiv bestreichelt wird :D ! Aber wenn das bei Deinem nciht so normal ist, dann würd ich auch lieber denTA mal nachschauen lassen. Mit vier Händen lässt es scih ja eindeutig besser einer Katze ins Maul schauen, als zweihändig :smile1: ! Ich kann mir gut vorstellen, dass er vielleicht Zahnstein hat. Dann riecht es auch nicht so angenehm. Gute Besserung! Betty

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 19.04.2009 18:56

hi zusammen,

na also normal macht er das gar nicht.
Ist eben ganz untypisch für ihn und ja es riecht schon ziemlich.
Ist nicht schlimmer gworden deshalb werde ich morgen erst zum TA gehen.
Es geht ihm ja auch wie gesagt nicht schlecht, also er frisst und spielt
aber wissen möcht ich schon gern was er hat, denn normal ist es bei ihm ja nicht.

LG und danke für Eure Antworten

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 20.04.2009 08:53

Oh Mann,

komm grad von der TÄ und die hat ne Zungenverletzung festgestellt :(
Der arme Kerl aber er hat weder geblutet noch war sonst was auffälliges ausser
das bissl sabbern. Naja im Nachhinein brauch ich mir jetzt auch keine Vorwürfe mehr
machen. Das nächste mal muss ich eben gleich zum TA gehen, wenn mir etwas auffällt
auch wenn es nur "Kleinigkeiten" sind.

Er muss sich irgendwie an der Zunge verletzt haben und das hat aber schon wieder angefangen zu heilen.
Ist ein wenig schief zusammengewachsen aber es stört ihn nicht. Wäre ich gleich am Anfang gekommen,
hätte er ne OP bekommen wo sie die Zunge zusammengenäht hätten. Die OP könnte man zwar jetzt auch
machen, aber da müssten sie die Zunge an der Stelle wieder auftrennen und er hätte dannach auch wieder starke
Schmerzen.Muss schon sehr schmerzhaft gewesen sein :cry:
Naja jetzt hat er Antibiotika bekommen und muss am Freitag nochmal kommen.
Dann wurde er noch gewogen: 4,8 kg also ganz ok
Ach mein armer Dicker, ich wünschte ich wäre früher gegangen.

LG Angie

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 20.04.2009 10:35

Hallo Angie,
ich denke nicht, daß Du dir Vorwürfe machen mußt.
Der nat. Heilungsprozeß ist bestimmt die beste Indikation
u. Komplikations-freier als ne OP unter Narkose. Und AB
hätte er so o. so bekommen.


LG Jürgen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.04.2009 16:20

Hallo Angie,

ich finde auch, dass du dir keine Vorwürfe machen musst. :smile1:

Bleibt denn das sabbern jetzt?
Hast du ne Idee, woher er die Verletzung hat?

lg Kathi

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 20.04.2009 20:01

Hallo Kathi,

also das sabbern hat schon aufgehört.
Ich habe keine Ahnung wie es passiert ist.
Entweder hat er sich selbst draufgebissen aber die Wunde ist
eher länglich. Ich habe gestern beobachtet wie er mit einer neuen
Katze aus der Nachbarschaft gecatched hat.
Vielleicht ist vor ein paar Tagen da was passiert, dass er sich beim Kampf
was zugezogen hat.

LG Angie

PS: Es geht ihm aber nun viel viel besser.

fynns
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 13:42
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim

Beitrag von fynns » 29.04.2009 12:13

Hallo
mein Kater Henry hat auch mal mit sabbern/speicheln angefangen. War total unsicher und habe nach den Ursachen geforscht. Wollte auch nicht sofort zum Doc. Lösung gefunden. 1 Tag vorher gab es neue Leckerlis zum ausprobieren. Die waren ganz flach und dünn. Mein schwarzer hat die gar nicht erst angerührt. Ich denke, Henry hat das gefressen und sich die flachen Dinger einfach in den Gaumen oder Zahnfleisch gerammt. Passiert unsererseits ja auch hin und wieder. Nach zwei Tagen war alles wie von selbst vorüber. Leckerlis in die Tonne gekoppt !!!!

Winston sabbert auch wahnsinnig. Immer wenn er mit meinen langen Haaren schmust sabbert er mich voll. Aber was soll ich sagen, er darf ja ;-))) Macht er seit klein auf. Sonst schmust der ja auch nicht groß mit mir ;-) Nur nachts, wenn ich mich nicht wehren kann :daum:

Yvi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2010 12:58
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Freital

Beitrag von Yvi » 16.01.2010 14:09

HALLO!
ICH BIN NEU HIER.ICH HABE EIN PROBLEM.AM 6.JANUAR HABE ICH MIR EIN 6 MONATE ALTES KÄTZCHEN AUS DEM TIERHEIM GEHOLT.EINE GANZ LIEBE.AM ABEND DIESEN TAGES IST MIR,BEIM SCHMUSEN,MUNDGERUCH AUFGEFALLEN.HABE MIR ABER NOCH NICHTS DABEI GEDACHT,WER WEIß WAS DIE GEFRESSEN HAT.NUN GING DAS ABER NICHT WEG UND IM TIERHEIM IST DENEN NICHTS AUFGEFALLEN.ALSO BIN ICH ZUM TA.DER HAT INS MÄULCHEN GEGUCKT.MIEZI HAT SCHÖNE WEIßE ZÄHNE,ABER ENTZÜNDETES ZAHNFLEISCH MITTLEREN GRADES.DER TA SAGTE,ICH SOLL SIE WIEDER ZURÜCK BRINGEN. MÖCHTE ICH ABER NICHT UNBEDINGT. DER TA,VOM TIERHEIM SAGTE,ICH SOLL GEGEN KATZENSCHNUPFEN BEHANDELN. DABEI BIN ICH GERADE. IST SEHR TEUER UND SCHMERZHAFT,FÜR MIEZI. ABER
LAUT :KATZENKRANKHEITEN; FEHLEN ALLE ANDEREN SYMPTOME. WEIß DARAUF JEMAND RAT?

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 16.01.2010 14:21

hallo, mein loui ist auch 6 monate und hat auch entzündetes zahnfleisch, einmal weil er grad im zahnwechsel ist und weil er eine leichte erkältung also einen infekt hat. die erkältung zeigt sich aber auch nur im gelegentlichen nießen und er hat sonst auch keine anderen symptome.

er bekommt jetzt synulox, eine leichtes breitband antibiotikum und damit sollte es eigentlich nach 10 tagen erledigt sein meinte mein tierarzt.

vielleicht hilft dir das ja ein wenig. also der kleine ist auch mit flöhen, milben, bindehautentzündung und schnupfen aus dem tierschutz zu uns gekommen, abgegeben hätte ich ihn deshalb trotzdem niemals :mrgreen: finds auch echt komisch das dein ta dir dazu rät den kleinen einfach wieder zurück ins tierheim zu bringen, er kann ja nichts für sein entzündetes zahnfleisch :kratz:
Zuletzt geändert von LeMag am 16.01.2010 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 16.01.2010 14:21

Hallo und herzlich :welcome2 Yvi,

ist schon eine dolle Aussage von Deinem TA, daß Du die Katze zurückbringen sollst. :shock:

Wieso ist die Behandlung gegen Katzenschnupfen bei Deiner Katze schmerzhaft für sie? :kratz:

Bei Katzenschnufpfen wird ja zunächst erst einmal mit Antibiotika behandelt. Wenn nötig auch Augensalbe. Was wird bei Deiner Mieze gemacht?

Entzündetes Zahnfleisch kann viele Gründe haben, die erst einmal genau vom TA abgeklärt werden sollten. Katzenschnupfen zu vermuten, wäre jetzt nicht unser erster Verdacht. Eher schon ein defekt an den Zähnen (scheint ja hier nicht der Fall zu sein) oder auch ein Infekt des Zahnfleisches. Aber das sind alles nur Vermutungen. Das muß wirklich genau abgeklärt werden.

Antworten