ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe!!! Die neue Katze frisst Katzenstreu und ist sehr krank

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.10.2009 07:46

War sicher die beste entscheidung. Mir tuts auch sehr leid immer schwer sowas , aber ihr gehts nun bestimmt gut :smile1: .

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 24.10.2009 08:44

Hallo Betty
auch ich möchte Dir mein Mitgefühl ausdrücken....ich sitze hier und mir kullern die Tränen.
Ich fühle mich an jenen Sonntagabend letztes Jahr im März zurück versetzt. Ich weiß, es war gestern ein schwerer Weg für Dich und Deine Kollegin. Und die Entscheidung ist mit die schwerste, die ein Mensch wohl im Leben treffen muß, sich von seinem geliebten Tier auf so einem Weg zu trennen. Als es bei Uns dann "vorbei" war, war die Trauer groß und auch die Ungewissheit, ob es richtig war...oder ob es doch noch einen Versuch wert wäre, den Zara aufzupäppeln. Die Erlösung war die richtige Entscheidung, keine Schmerzen mehr, kein Leiden. Doch später wurde mein Herz ganz ruhig und dann wußte ich, dass es so richtig war.
Ich wünsche Euch Ruhe und alles, alles Gute.
Grüße von Zorri

Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Beitrag von Tani » 24.10.2009 15:30

:cry: :cry: :cry:

Katzenaids ... Der Kater meiner Schwester mußte zwei Jahre mit dieser Krankheit leben, weil sie es nicht schaffte, ihn erlösen zu lassen, weil sie immer wieder hoffte, dass die Tage, an denen es einigermaßen gut ging mehr werden, leider war das nicht der Fall :( Die Krankheit ist übel, der arme Paul litt am Ende unter chronischer Blasenentzündung und er war fast am ganzen Körper kahl, die wenigen Fellbüschel waren fettig und verfilzt. Vor 5 Monaten hat sie endlich eingesehen, dass es besser für ihn ist, ihn gehen zu lassen...

Auch Eurer armen Maus geht es jetzt auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke bestimmt besser ...

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 25.10.2009 19:30

Hallo! Danke erstmal für Euer Mitgefühl...!
Was mir im Moment noch Sorgen macht ist, ob sich Jocke und Bina angesteckt haben könnten. Die kranke katze hat ja hier ca 3 Wochen (oder so) gelebt. Heute habe ich gelesen, dass das Virus auch über das Fressen aus gemeinsamen Futterschüsseln übertragen werden kann. Die haben ganz sicher aus gemeinsamen Näpfen gefressen, jedenfalls zwischendurch mal. Gebissen haben sie sich meines Wissens nach nicht. Es war ja alles eher friedlich und es gab höchstens mal Gefauche von Bina, wenn sich die fremde Katze auf ihre (Binas) Plätze vorgewagt hat.
Der TA hat mir empfohlen, Bluttests bei meinen Beiden machen zu lassen. Aber ehrlich gesagt weiß ich garnicht, ob das jetzt was bringt. Akut krank sind sie ja nicht. Sollten sie Katzenaids spezifische Erkrankungen, wie hohes Fieber o.ä. zeigen, kann der Test ja immer noch gemacht werden. Und was dann? Ich denk, man kann das nicht behandeln? Höchstens eine Zeitlang die Symptome?
Was meint Ihr dazu?
Vorbeugend kann man Katzen ja nicht behandeln, damit der Virus erst garnicht ausbricht. Und was ist mit den anderen Katzen die hier herum laufen. Wenn eine von meinen Katzenaids nachgewiesener maßen hätte, dürften sie dann garnicht mehr raus, um andere nicht auch anzustecken? Wäre das ein Grund für lebenslangen Hausarrest? Ich mag garnicht daran denken...

Tani, ich kann Deine Gefühle gut verstehen. Das ist wirklich eine schlimme Erkrankung. Und es ist garnicht einfach, so ein Tier zu begleiten und die Entscheidung zu treffen, das Tier einschläfern zu lassen. Deine Schwester tut mir echt leid. Gut, dass sie es letztendlich doch noch geschafft hat, ihn einschläfern zu lassen. Auch wenn das eine schlimme Sache ist, manchmal ist es eben das Einzige, was man noch tun kann...
B.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.10.2009 19:56

In dem Fall das deine raus gehen würde ich schon die Tests machen lassen.
Falls einer deiner sich angesteckt hat ist die Gefahr gross das es eben durch den Freigang weiter verbreitet wird :| .

Mit Katzenaids infizierte Katzen können meines wissens auch noch eine ganze Weile leben solange es nicht ausbricht.
So eine Katze kann ohne weiteres auch alt werden :smile1: . Wenn einer deiner infiziert ist , was ich natürlich nicht hoffe, und ich drücke auch Daumen das es nicht so ist, bedeutet das mit sicherheit Hausarest bis ans ende der Tage.
Eben weil es anteckend ist.
Gerade heute war so eine Katze bei Tiere suchen ein zuhause. Die hat auch Katzenaids war aber total fit , nur durfte eben nicht mehr raus, und nicht zu anderen bzw nur zu schon infizierten Katzen. Ich mein es wurde auch gesagt das es sich eben durch den speichel überträgt.

Wie sicher ist es denn das die Katze wirklich an Katzenaids gestorben ist ?

Kuja

Beitrag von Kuja » 25.10.2009 22:39

erstmal mein herzliches beileid...
war sie denn schon so krank das sie eingeschläfert werden musste?

eine katze mit FIV kann eigentlich noch weiter leben...
ich wünschte kitty hätte damals nur FIV gehabt, aber nein .. sie hat FIP gehabt.
ich vermisse diese katze ... ich hätte sie so gerne bei mir gehabt...

ich würde deiner bekannten keine katze mehr geben

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 26.10.2009 09:35

Hallo Poisenheart und Kuja! Ich bin fürchterlich hin und her gerissen, was der Test bringt. Heute sagte mir die Leiterin unserer Katzenauffangstation, dass es der logische Weg wäre, die Beiden jetzt auf Katzenaids testen zu lassen ( ja, die kranke Katze hatte Katzenaids - nachgewiesen durch den Test!) und noch logischer wäre es dann, sie, falls sie positiv sind, sie im Haus zu lassen. Aber - sie geht davon aus, dass es immer, bei allen Freigängern auch positive Katzen gibt. Und das meint, dass sich Jocke und Bina schon übermorgen bei einer anderen Katze anstecken könnten... wenn sie heute noch negativ getestet wurden und weiterhin raus dürften.
Und welche Lebensqualität haben die Beiden noch, wenn sie jetzt ab sofort nicht mehr raus dürften. Da wäre die Schlußfolgerung doch naheliegend, dass sie dann "besser" eingeschläfert gehören. Aber das kann ich mir zur Zeit garnicht vorstellen. Die Beiden sind total fit und dadurch, dass sie beide kastriert sind auch nicht besonders auf Revierkämpfe aus.
Das ist ja mal wieder eine Entscheidung....
Was ich richtig schockierend fand, war die Neuigkeit, das ca 8 km von hier in einem Dorf eine große Fangaktion (über die Katzenauffangstation) stattgefunden hat. Es wurden 28 wild lebende Katzen gefangen. Alle wurde getestet. 24 waren Aids positiv - sie wurden alle eingeschläfert. Nur 4 wurden kastriert und wieder in die Freiheit entlassen.
Mein Gott!
Bina und Jocke könnten längst positiv sein...
Betty
Ach ja, Kuja! Zu Deiner Frage, ob die, inzwischen eingeschläferte Katze tatsächlich schon so krank war, dass sie eingeschläfert werden MUSSTE! - Ja, das war sie ohne Zweifel. Ich hab noch nie so ein Katzenelend auf vier Pfoten gesehen! Sie war völlig kraftlos, konnte sich nicht mal mehr die Fellpflege kräftemäßig gesehen, leisten. War total abgemagert, nachdem endlich die Streu aus dem Bauch raus war. Sie hattte keine Chance mehr!

Kuja

Beitrag von Kuja » 26.10.2009 11:18

ne dann war das richtig mit dem einschläfern ...

aber ich würde die katzen trotzdem testen lassen... das habe ich bei lenny und kuja damals auch gemacht als kitty fip hatte.
es ist
a) die sicherheit das es den fellen gut geht und sie nichts haben
b) wenn sie was haben kann es zumindest lindernt behandelt werden, ich weiss das es für aids kein heilmittel gibt aber eine katze kann somit noch weiter leben. es gibt bestimmt wie beim menschen auch immunstärke mittel...

und nur wenn deine katzen aids haben sollte sie einschläfern lassen obwohl sie fit sind ist kompletter schwachsinn find ich ....

es ist wichtig zu wissen ob die katze was hat oder nicht ???

naja es ist deine sache aber ich würde den test machen
ist zwar vielleicht mit kosten verbunden aber das wären mir meine 3 wert =D

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.10.2009 13:32

Kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren wenn du wüsstest das deine Katzenaids hätten und andere Katzen anstecken könnten ?
Ich könnte das nicht , unabhängig davon ob draussen schon Positive Katzen rumlaufen.
Irgendwo muss man ja mal anfangen und ich würde in jedem Fall meine Testen lassen und wenn sie positiv wären drinne halten damit sie keine anderen Katzen anstecken.
Das ist meine Meinung dazu :smile1: .

Kuja

Beitrag von Kuja » 26.10.2009 13:57

Poisonheart1972 hat geschrieben:Kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren wenn du wüsstest das deine Katzenaids hätten und andere Katzen anstecken könnten ?
Ich könnte das nicht , unabhängig davon ob draussen schon Positive Katzen rumlaufen.
Irgendwo muss man ja mal anfangen und ich würde in jedem Fall meine Testen lassen und wenn sie positiv wären drinne halten damit sie keine anderen Katzen anstecken.
Das ist meine Meinung dazu :smile1: .
Du sprichst mir aus der Seele :daum:

Vorallem wenn sie drinne bleiben müssten dann lieber einschläfern find ich schon ziemlich krass ...

@ Betty

Du gefärdest nicht nur das Leben deiner Katzen sondern auch das der anderen die draussen leben
ich könnte das so nicht :cry:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 26.10.2009 17:59

Ich kann Eure Gedankengänge gut verstehen und nachvollziehen, aber dann würde der Test im umgekehrten Fall doch auch bedeuten, dass die Beiden ZU IHRER SICHERHEIT im Haus bleiben müssten, wenn sie sich bisher NICHT angesteckt haben! Oder? Wenn davon auszugehen ist, dass es hier (wie überall - nach Aussage des TA) schon positive Tiere gibt? Dann könnten Sie schon einpaar Tage, nachdem der Test gemacht wurde und ein negatives Ergebnis gebracht hat, sich trotzdem infizieren, einfach weil ich sie nicht eingesperrt habe und sie sich mit einer bereits infizierten Katze gezankt haben. Dann müßte ich ja immer wieder, alle Naselang, diesen Test machen lassen, nur weil sie Draußengänger sind!???? Oder? Wer macht denn sowas mit seiner Katze?

Denke ich vielleicht zu kompliziert? Ich weiß nicht. Mir brummt der Schädel...

Also - wäre es sicherer, Katzen nicht raus zu lassen. Entweder weil sie bereits infiziert sind und so andere anstecken könnten oder weil sie noch nicht infiziert sind und dann sich selbst anstecken könnten.

???

Betty

Benutzeravatar
Sonnwin
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009 19:44
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Pfarrkirchen, Niederbayern

Beitrag von Sonnwin » 26.10.2009 18:22

Auch von mir mein herzliches Beileid!
Die arme kleine Maus. Ich weiß das es nicht leicht ist,aber in so einem Fall muß der Verstand über dem Herzen stehen weil sonst das Leid ja nur noch größer wird. Und man so ja der armen auch keinen gefallen tut.
Ich finde es wirklich gut, dass ihr sie nicht alleine gelassen habt, als sie eingeschlafen ist und ihr bis zuletzt beigestanden habt...

LG Hansi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.10.2009 18:43

@ Bettyjockebina wie ist das denn wenn du diene Katzen testen lässt und falls negativ dann Impfen ?

Kuja

Beitrag von Kuja » 26.10.2009 19:34

da geb ich ich poisenheart recht...

erstmal den test machen und es gibt schutzimpfungen

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 27.10.2009 08:39

Ich würde nichts lieber und schneller tun! Aber kann man Katzen denn überhaupt gegen Katzenaids impfen lassen? Ich dachte immer, dass das NICHT geht. Impfstoffe gegen Katzenaids gibts doch noch garnicht! ODER???? Der TA hat davon auch überhaupt nichts gesagt. Er meinte, man könne das Imunsysthem stärken und Sekundärerkrankungen behandeln. Aber das Virus ist weder behandelbar noch kann man meines Wissens dagegen impfen. Bin ich vielleicht nicht richtig informiert? Falls ja - klärt mich auf, und ich bin noch heute abend beim TA! Das wärs ja! :D Betty

Antworten