ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



????

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Rambo_2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2007 13:02

????

Beitrag von Rambo_2 » 06.10.2007 13:19

Hallo,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen! Ich habe einen Kater (Perserkatze), der jetzt fast 9 Jahre alt ist, früher war er eine Hauskatze, jetzt ist er mal drin aber auch mal draußen (nachts immer drin). Da ich direkt an der Straße wohne, habe ich natürlich Angst das er überfahren wird (ist schon meine 4 Katze und bisher die Älteste). Seit längerer Zeit markiert er wirklich oft an die Tapeten und möchte immer naus (obwohl er dort schon an bäumen markiert). Ich schimpfe ihn natürlich aber das bringt nichts. Habt ihr irgendein ein Mittel, das hilft????? Bin für jede Hilfe dankbar.

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 06.10.2007 13:46

Hey!
Du könntest (wie hier shcon i-wo gesagt wurde) an die stellen wo er makiert Alufolie oder sowas hinlegen. Sonst wüsste ich auch nicht wa sman machen kann...
Bist du dir denn sicher das er "makiert"? Katzen machen sowas ja auch bie Stress, wenn zB i-was in der Wohnung umgestellt wurde, ein neues Katzenklo, bei psychischen Problem, bei Streitereien in der familie... usw Katzen sind da sehr empfndlich ;-)

Ach kleiner Tipp, wnen du die Stellen reinigt, mahc das umbedingt mit Essigwasser, denn der Ammoniumgehalt in normalen Putzmitteln animiert die Katze immer wieder dahin zu machen ;-)

lg

Daroba
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2007 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daroba » 06.10.2007 14:10

so wie charlycat es schon sagte, da kann es viele Gründe dafür geben.
Um dir da einen Rat geben zu können, mußt du schon ausführlicher schreiben.
Wie lange kann er schon raus, warum ist er nachts in der Wohnung, darf er da nicht ins Freie ? u.s.w.


: :?: :

Rambo_2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2007 13:02

Beitrag von Rambo_2 » 06.10.2007 16:40

Hallo,
danke das ihr so schnell geantwortet habt. zur erklärung....also früher war meine katze den ganzen Tag drin, weil wir einfach Angst hatten, man könnte sie überfahren. Mit der Zeit haben wir sie dann ein paar mal rausgelassen, erst mit beaufsichtigung dann alleine. Das ging dann auch gut, eben sie ist immer wieder nach Hause gekommen. Aber jetzt hab ich sie schon zweimal auf der anderen Straßenseite gefunden. Sie markiert ihr Revier an Bäumen usw. alles ja ok. aber sobald sie wieder im Haus drin ist, markiert sie Tapeten und an Plastiktüten und wir haben irgendwie keine Chance ihr das abzugewöhnen. Verändert hat sich eigentlich nichts. Bin echt am Ende, natürlich riecht das unangenehm und der Parkett sieht natürlich dementsprechend aus :cry: aber nachts wollen wir sie nicht rauslassen weil die angst zu groß ist man könnte sie überfahren (ok mittlerweile könnte das auch tags sein) geht das irgendwann so weg, oder soll ich mal zum Tierarzt mit ihr?

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 06.10.2007 16:56

Wenn eine Katze plötzlich unrein wird oder anfängt zu markieren hat das eigentlich immer eine psychische Ursache. Hausmittelchen, wie Fernhaltespray oder andere Hausmittelchen helfen nicht. Das Problem kann man nicht einfach wegputzen oder übersprühen.

Gibt es irgendeine Veränderung, z.B. eine neue Katze in der Nachbarschaft, ein neues Familienmitglied oder einen anderen Stressfaktor?
Spielt und beschäftigt ihr euch genug mit der Katze Oder fühlt sie sich vielleicht unterfordert? Katzenurin ist sehr agressiv und kann sogar Betonwände auflösen.

Ich habe hier neulich ein Buch "Die Katzenflüsterin"empfohlen. Sie widmet sich über viele Kapitel diesem Thema. Darin findet man viele Fallbeispiele in denen die Ursachen und Therapiemaßnahmen beschrieben werden.

Ich habe das Buch begeistert gelesen und vielleicht findet sich darin ein ähnlicher Fall, den man auf deine Situation übertragen kann.

Ich denke, dass eine fremde Katze etwas damit zu tun haben könnte. Mit der Markierung macht eure Katze eine ganz klare Ansage: Das ist mein Revier!!! Habt ihr eine Katzenklappe durch die auch andere Katzen in euer Haus kommen können?

Ansonsten ist das wohl eher ein Fall für den Katzenpsychologen.

Rambo_2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2007 13:02

Beitrag von Rambo_2 » 06.10.2007 17:18

Wenn dann sind das die anderen Katzen, wir haben viele in der Gegend. Aber ich versteh das wirklich nicht, früher hat er immer in sein Kistchen gemacht. Ich weiß langsam nciht was ich machen soll, schließlich kann ich nicht den ganzen Tag auf ihn aufpassen. Besonders hat er es auf Tapeten und Plastiktüten abgesehen und jetzt geht er auch noch über die Straße was er sonst nicht gemacht hat. Bringt das dann überhaupt was wenn ich zur Tierärtztin gehe? beschäftigen tun wir uns schon mit ihm, beosnders wir beobachten ihn ja jetzt wenn er raus darf, dass er nciht über die Straße geht.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 06.10.2007 21:20

Ich bin zwar keine Katzentherapheutin, aber ich beschäftige mich zur Zeit mit diesem Thema.

Je größer die Katzenansiedlung auf engem Raum ist, desto größer bzw. weiter werden die Reviere der Katzen. Deshalb überschreitet er vermutlich die bisherige Grenze (Straße). Vielleicht hat er Stress mit benachbarten Katzen und befürchtet, dass diese ins Haus eindringen könnten.

Vicky Halls "Katzenflüsterin" sagt zu diesem Thema folgendes:
Im Haus gibt es für eine Katze eigentlich keine Veranlassung Urin zu verspritzen, vorausgesetzt sie empfindet es als ihr Heim erster Ordnung, wo sie sich vollkommen geborgen fühlt. Fühlt sie sich mit einem Mal dort nicht mehr geborgen, sondern gestresst, dann hat sie nur wenige Möglichkeiten dieses Missbehagen auszudrücken. Demzufolge bedient sie sich eines natürlichen Verhaltens (des Urinverspritzens), das normalerweise in Konflicktsituationen eingesetzt wird. Doch nicht jedes Urinverspritzen ist angstinduziert, es kann auch mit dem Territorialverhalten anderer Katzen im Zusamenhang stehen. Meiner meinung nach ist dies bei "Spitzproblemen" im Haus aber eher selten der Fall, sofern kein Eindringling von draußen hereinkommt ...

...oder ihn vielleicht durch die Scheibe anstarrt oder im Garten herumläuft.
Ich habe so einen Fall, wie deinen schon mal in einer Fernsehsendung gesehen. Da hat eine Katze plötzlich zu Markieren angefangen . Es stellte sich heraus, dass draußen eine Katze herumlief die die andere KAtze dazu veranlasste ihr Revier zu markieren. Ich weiß nicht, ob dir dein TA weiterhelfen kann, weil es wohl eher psychologischer Natur ist, aber vielleicht kann er dir ja Tipps oder die Nummer eines Katzenverhaltenstherapheuten geben.

Antworten