ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Preisunterschiede!!!

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Preisunterschiede!!!

Beitrag von Bettyjockebina » 28.01.2010 11:13

Vor einigen Tagen wollte ich meine Katzen mit Milbemax Tabletten entwurmen. Weil ich den einen TA nicht erreichen konnte, rief ich bei einem anderen an.
Ich war war echt baff! Der eine nimmt 3,20 Euro pro Tbl. der andere 7,50 Euro! Für die gleiche Dosierung. Ich fass es nicht. :mrgreen:
Stellt Ihr bei Medikamenten und Impfungen auch Preisvergleiche an? Hab ich bisher nicht getan - aber vielleicht lohnt sich das auf die Dauer? Besonders wenn man mehrere Tiere hat?

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 28.01.2010 11:42

Ich weiss schon das es Preisunterschiede gibt.Insbesondere sind hier bei uns die TA inder Stadt sehr teuer,die Landtierärzte
sind hier wesentlich günstiger.Leider kann ich es mir nicht aussuchen zu wem ich gehe ,da ich kein Auto besitze.
Aber ich bin bei meinen TA zufrieden,obwohl ich denke ,ich würde bei einen anderen weniger zahlen. :smile1:

Guste
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 17.01.2010 16:41
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Preisunterschiede

Beitrag von Guste » 28.01.2010 18:43

Ich habe auch schon von erheblichen Preisunterschieden gehört :mrgreen:
Allerdings muss ich auch sagen,das ich meinen Tierarzt auch nicht wechseln würde,wenn ein anderer
günstiger wäre!
Der kennt meine Tiere genau und ich weiss das ich ihm vertrauen kann :smile1:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 28.01.2010 19:32

Also ich wäre da vorichtig, da die günstigere Milbemax, für weniger Körpergewicht ist.

Hier mal ein Beispiel aus dem Internetshop

Ach, ich seh grad die Milbemax haben sie auch und recht günstig

http://www.animalcareshop.com/

"MILBEMAX KATZE > 0,5 KG - 2 KG 2 X 10 TABLETTEN"

Gebrauch für: Katze Artikel nr.: 574
Packung: 2 x 10 Tabletten - (1 Tabletten. pro 1-2 kg)
Hersteller: Novartis

Verkaufpreis bei Animalcareshop € 39.95

macht 2,- € pro Tablette... also viel günstiger als beim Tierarzt... wenn ihr bei schweren Katzen auch 2 geben müßt. )

"MILBEMAX KATZE >2 KG 2 X 2 TABLETTEN (1 TAB. PRO 4-8 KG)"

Gebrauch für: Katze Artikel nr.: 714
Packung: 2 x 2 Tabletten
Hersteller: Novartis

Verkaufpreis bei Animalcareshop € 24.00

macht 6,- € pro Tablette und Katze

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 28.01.2010 20:24

@ Betty
Die Tabletten für 3,20 €. Waren das die für 4 - 8 Kg? Wenn ja müssen wir uns dringend vor der nächsten Entwurmung noch einmal schreiben. :mrgreen: Halt Dir bloß den TA warm. Wenn wir da 90 € einsparen könnten, wären das etwa 180 Ds Futter. 8) Also NaFu für etwa einen halben Monat. :engel:

Wir haben mit Engelszungen beim Ta verhandelt und sie für 6 € bekommen. Das wäre, wenn er da kauft, was Schlumpfine aufzeigt, glatt zum Einkaufspreis. Ich möchte aber wetten, daß die TÄ beim Großhändler einen noch viel besseren Preis erhalten.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 28.01.2010 20:35

Du kannst davon ausgehen, das der Animalcare Shop auch was daran verdient.
Also wird der Einkaufspreis deutlich darunter liegen. :)

Dennoch halte ich diese Preisunterschiede einfach für einen Fehler, da es da ja Gewichtsunterschiede gibt.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 28.01.2010 20:43

Bei Profender haben wir noch größere Unterschiede festgestellt. Ein TA hat es für 12 und ein anderer für 16 € verkauft.
Wir haben dafür jetzt 8,35 € bezahlt. Ursprünglich wollten sie 13,50 € haben.
Wir haben jetzt entdeckt, daß es das in der Apotheke gibt. Wir müssen uns jetzt schlau machen, ob es wirklich das gleiche war. Da haben 4 Pipetten 26 € gekostet.

Alles zusammengenommen kann man sich des Eindruckes nicht erwehren, daß an diesen Mitteln, die unweigerlich jeder Tierhalter mal braucht, heftig verdient wird.

Benutzeravatar
Jeanny13HH
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2008 16:48
Katzenrasse: keine mehr :(
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanny13HH » 28.01.2010 21:20

Als meine Süße noch da war, musste ich sehr viel zum Tierarzt.

Den fragte ich warum denn die Veterinärmedikamente so teuer wären.

Er sagte mir, dass die Pharmakonzerne mit der Humanmedizin nicht mehr so viel verdienen können
(haha wer glaubt das und muss jetzt nicht lachen?) und daher bei den Veterinärmedikamente zuschlagen würden.

Es fragen viele Tiereltern zur Kostenminderung bei bestimmten Indikationen
nach vergleichbaren Medikamente der Humanmedizin und gehen dann zum Hausarzt
und besorgen sich dort die Medikamente auf rotes oder grünes Rezept.

Im Endeffekt ist die TA-Praxis ein wirtschaftliches Unternehmen, welches u.U. gewinnorientiert handelt.

LG

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 28.01.2010 22:22

Natürlich ist eine TA-Praxis ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Ein TA soll und muß ja auch verdienen.

Aber muß es denn so horrende Unterschiede in den Preisen geben. Oder kann das mit einer sogen. Mischkalkulation zusammenhängen?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 30.01.2010 12:15

@Speedy und Guste! Ich bin auch Eurer Meinung, dass es gut und wichtig ist einen "TA des Vertrauens" zu haben. Wenn meine Katzen krank sind, dann will ich auch nicht stundenlag umher telefonieren, wer am günstigsten ist. Ganz klar. Das geht nicht. Aber es gibt ja Mittelchen, die man seinen Fellen verabreicht, wo der TA nicht unbedingt mitmischen muss.
Und da spare ich UNHEIMLICH gern!!!! z.Bsp. eben bei der Wurmkur etc.
@ Marianne und Bodo! Hallöchen! :D Wie schauts bei Euch? Alles gut?
Ja, die Milbemax Tabletten waren diejenigen, wo man der Katze bis 4kg 0,5 und ab 4kg 1 Tablette gibt. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass man mit Milbemax nach 14 Tagen nochmal entwurmen muss, wenn man auch die nächste Generation raus haben will. Der TA erklärte mir aber, dass das nur dann notwendig ist, wenn die Tiere extrem verwurmt sind, dass heißt, wenn die Katze Würmer ausspuckt oder Würmer im Kot zusehen sind...

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 30.01.2010 12:52

Hallo Betty,

wir haben bei 2 Katzen Würmer am Allerwertesten entdeckt. Das ist halt der Nachteil wenn sie Freigang haben. In diesem Herbst und Winter haben sie richtig viele Mäuse angeschleppt und zum Teil auch vertilgt. Da bleiben Würmer nicht aus. Flöhe haben sie ja GsD nicht.
Also werden wir in 14 Tagen noch einmal entwurmen.

Wie es uns geht. Na ja. Wir haben im Forum Krankheiten einen Thread eröffnet. Unserer Trudi geht es leider gar nicht gut.
Und uns geht es daher im Moment auch nicht toll.

agnetae

preisunterschiede milbemax

Beitrag von agnetae » 30.01.2010 23:43

hallo
ich habe grade meine beiden hunde mit milbemax entwurmt und dazu tabletten bei meiner ta geholt...ich habe chf 80.-- bezahlt für 8 tabletten (die hunde erhalten zwei pro mal und müssen nach 14 tagen nochmals entwurmt werden). also kosten die tabletten in der schweiz pro stück chf 10.-- also 7.50 euros pro tablette.

@bettyjockey...(sorry bin neu hier) das mit dem zweimaligen entwurmen nach 14 tagen ist so, dass man wirklich die frisch ausgeschlüpften würmer nach 10 tagen auch gleich noch mitvernichten kann. bei hunden muss man zur zeit alle drei monate entwurmen dann reicht ein einmaliges entwurmen. bei freigängerkatzen ist das glaube ich zu wissen, genauso.
lg susann mit joschi, rojito, momo und norik

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 01.02.2010 18:24

Genau! So ist es wohl gemeint. :smile1:

Antworten