ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen wecken jeden Morgen in der Fruehe

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Ruby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2010 20:10
Land: Deutschland

Katzen wecken jeden Morgen in der Frühe

Beitrag von Ruby » 17.03.2010 20:12

Hallo Katzenexperten,
wir sind seit einigen Wochen stolze Eltern von 2 kleinen ca.14 Wochen alten Katerchen.

Da wir beide Berufstätig sind, müssen wir sie leider am Tag einige Stunden alleine lassen. Deswegen schafften wir uns 2 an damit sie nicht so alleine sind.

Bisher klappt alles ganz gut. Bis auf eine Sache. Einer der beiden fängt morgens in der Früh an zu mauzen. (Die Katzen schlafen nicht bei uns im Schlafzimmer, sondern haben im Flur ihr eigenes Körbchen, das auch angenommen wird.)

Meistens gegen 4.30 Uhr, spätestens um 6.00 Uhr. Sie weint so lange bis wir sie ins Schlafzimmer lassen und sie ihre Streicheleinheiten bekommt. Die 2.Katze weint nicht, kommt aber auch gern ihre Streicheleinheiten abholen. Wir wollten Sie darauf trainieren auf das Klingeln des Weckers zu hören. Also erst beim Klingeln stehen Frauchen und Herrchen auf, vorher braucht man nicht zu mauzen. Sie versteht zwar, dass das Klingeln bedeutet, dass wir bald aufstehen, das hält sie aber nicht davon ab trotzdem zu weinen. Das ist auf Dauer stressig. Habt ihr einen Tipp wie wir ihr das abgewöhnen können? Liegt es vielleicht daran, dass die am Tag alleine sind und Aufmerksamkeit brauchen?
Hat da jmd einen Tipp?

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 17.03.2010 20:23

also erstmal herzlich willkommen und super das ihr zwei süßen miezen ein zuhause gegeben habt.

ich denke die beiden haben euch einfach gern und möchten gerne mit euch kuscheln wenn ihnen dannach ist, ich kann aber verstehen das euch das nervt, ich habe ab ca. 5uhr morgens maggie unter meiner decke, lenu auf meinen füßen und loui auf meinem hals schlafen, und unser wecker klingelt erst um halb 7 :wink:

habt ihr schonmal versucht sie abends richtig müde zu spielen, dann schlafen unsere morgens meist länger. ansonsten hilft nur konsequent sein und sie ignorieren oder sie ins schlafzimmer lassen und mit den miezen das bett teilen :lol:

lg elisa mit leni, maggie und loui

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 17.03.2010 21:10

Auch von mir ganz herzlich willkommen hier.

Meine beiden kommen meist so gegen 04h00..... Dann schmeisse ich sie aus dem Schlafzimmer. Meist ist es dann ruhig. Mein Freund steht um 04h45 auf, gibt was zu futtern und muss eine halbe Stunde später aus dem Haus. Die Schlafzimmertür ist dann wieder offen und die beiden kommen wieder auf's Bett. Da sie genau wissen, dass ich zwischen 05h30 und 05h45 aufstehe (dann bekommen sie die 2. Ration zu futtern), fangen dann beide an, mich aus dem Bett zu "zerren", heisst, dass der eine mit seinem Gesang beginnt und der andere mit der Graberei auf der Decke seiner Ungeduld freien Lauf lässt....
Das mit dem müde spielen, dass sie morgen länger schlafen, klappt bei meinen GAR NICHT. Sie schlafen dann zwar eher ein, aber später aufstehen ist nicht drin... :?.
Hoffe für Dich, dass Du eine Lösung findest und Du hier noch gute Ratschläge bekommst. Anfangs muss man die Fellis in gewissen Situationen, so gut möglich, einfach ignorieren. Wenn man Glück hat, kapieren sie's dann mal. Klar, ist schwerer gemacht als gesagt.
Wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück!!!

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 18.03.2010 00:10

Das nervt mich auch total, kann meine bei mir leider nicht aussperren...die frechen Biestchen wecken mich meist schon um 4 Uhr.... dann wird ganz laut am Karton gekratzt, miaut, in den Fuß gebissen und wie wild hin und her laufen und wenn ich dann aufstehe legen sie sich wieder gemütlich ins Körbchen und warten auf ihr Fressen.. diiiiiie sind soo schlau... -.-

Meist leg ich mich dann so um 5 Uhr bei meiner Mutter ins Bett *gg* bleibt mir ja nichts anderes übrig. ^^

Wenn ich eine Wohnung habe, sperre ich die aus, wenn sie mich nerven... ^^

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 18.03.2010 08:43

Ja, mir gehts genau wie Euch! Mein Kater, inzwischen 3 Jahre alt, wird auch beim ersten Lichtschimmer der von draußen rein kommt wach und munter. Anfangs war das auch immer schon gegen vier Uhr der Fall. Ich hab ihn dann weitgehend ignoriert, schlafe so gut es geht mit Arm über´m Ohr weiter und stehe nicht vor 7.30 Uhr auf. Es wird langsam besser, aber es ist ein echt mühsames Geschäft mit diesen jungen Flizpiepen :smile1: ! Besonders nervig ist es, wenn ich Besuch habe und der gesamte Haushalt von Jocke gewckt wurde und dann schon alle um 7.00 Uhr genervt am Frühstückstisch sitzen...
Aber ich hab schon gemerkt, dass es etwas ruhiger ist, wenn noch Futter für den ersten Morgenhunger da steht!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 18.03.2010 09:35

Herzlich Willkommen!

Hmm, also ich denke, egal für was für ein Vorgehen ihr euch entscheidet: Konsequenz ist das A und O. Wenn ihr ihnen angewöhnen wollt, dass die Katzen erst zum Weckerklingeln zu euch rein dürfen, dann dürft ihr nie weich werden, egal, wie herzerweichend sie weinen. Sonst lernen sie es nicht. Das stell ich mir gerade bei so kleinen Katzen recht schwierig vor.
Bei uns dürfen die Katzen nachts ins Schlafzimmer und eigentlich liegt auch eine fast die ganze Zeit bei mir, die andere schläft auf ihren Liegeplätzen. Irgendwann so um 7 rum, oder wenn es hell wird, wollen sie rausgucken, also zieh ich im Halbschlaf die Jalousie hoch. Mache ich das nicht, wird an der Jalousie herumrandaliert, da hat sie also mich erzogen. Da ich dann aber Ruhe hab, ist das okay für mich. Dann sitzen beide auf der Fensterbank und gucken raus. Manchmal legt sich eine wieder zu mir, manchmal sogar unter die Decke.
So kann ich eigentlich schlafen, wie lange ich will, am Wochenende auch mal bis 11:30. Meine nerven zum Glück nicht, weil sie Hunger haben.
Wenn sie sich zu sehr langweilen, spielen sie eher miteinander anstatt mit mir. Nur selten "fangen" sie alles, was sich unter der Decke bewegt (wenn ich z. B. im Halbschlaf mit dem Fuß zur Musik mitwipp).
Ich schätze, ich hab das durch eisernes Ignorieren am Anfang hinbekommen. Sie durften eben immer schon rein, aber ich hab mich nicht stören lassen und mich anfangs schlafen gestellt, wenn sie mich nerven wollten. Sie haben gemerkt, dass es eben nichts bringt, zu jammern und zu miauen. Man muss aber dazu sagen, dass meine schon 2 Jahre alt waren, als sie zu mir kamen.
Dass sie morgens nicht nach Futter betteln, habe ich erst, seit ich die Fütterung umgestellt habe. Als sie noch Dose bekamen, waren sie morgens um 6 oder 7 stärker am Nerven. Ich glaube, das Rohe macht einfach länger satt, keine Ahnung.

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 18.03.2010 10:41

Herzlich Willkommen hier!

Also bei uns war das so:
Als Momo noch unsere einzige Katze war, hat sie es letzten Sommer geschafft mich so zu erziehen, dass ich jeden morgen um 5 Uhr wie ein Zombie aufgestanden bin und ihr was zu fressen gegeben habe. Sie ist sehr verfressen und Fressen ist für sie sehr wichtig.
Als wir dann im Urlaub waren und ich auch immer um 5 Uhr aufgewacht bin, hab ich gedacht, dass das ja wohl nicht wahr sein kann. Ja, und dann hab ich versucht sie nach dem Urlaub umzuerziehen. Das hat mich morgens ganz schön Nerven gekostet. Sie kletterte um 5 Uhr auf mir rum, ich hab sie ignoriert, war aber trotzdem wach. Dann kam sie um halb 6 Uhr, ich hab sie wieder ignoriert, war aber wieder wach usw. Das ging so lange bis ich aufgestanden bin. Ich war dann immer wie gerädert. Es hat echt lange gedauert, aber irgendwann ist sie dann nicht mehr jede Stunde gekommen, sondern erst als mein Wecker klingelte.
Das ist jetzt natürlich wieder alles hinfällig, weil ja jetzt auch noch Kater Willi bei uns lebt. Naja, also heißt es wieder drauf achten, dass er mich nicht erzieht…
Ich würde also an deiner Stelle möglichst früh damit anfangen sie zu ignorieren und sie dann eben nicht ins Schlafzimmer zu lassen, wenn ihr das nicht wollt und dann wirklich erst aufzustehen oder sie zu euch zu holen wenn der Wecker klingelt. Das wird schwer und dauert eine Weile, vor allen Dingen bei so süßen Kleinen. Aber Kefa hat absolut Recht, da hilft vor allen Dingen Konsequenz.
Viel Glück und viel Spaß hier im Forum!

LG Nicole

Ruby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2010 20:10
Land: Deutschland

Beitrag von Ruby » 18.03.2010 17:45

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Tipps...dann werde ich wohl einfach mal tapfer weiter durchhalten mit dem ignorieren. UNd zur Sicherheit noch einen Happen Futter am Abend hinstellen, falls es daran liegen sollte. Eigentlich fütter ich die bevor wir schlafen gehen, aber man weiß ja nie. Die sind ja noch im Wachstum ;)

hanne
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2010 11:54
Land: Deutschland

Beitrag von hanne » 23.03.2010 12:17

Es ist wirklich so - Konsequenz ist wichtig und das am Besten so früh wie möglich. Zu Anfangs konnte ich das weinen und maunzen und jammern auch nicht ertragen und hab sie irgendwann in der Nacht reingelassen. Das hat mir aber total den Schlaf geraubt und ich war den ganzen Tag mies drauf wegen Schlafmangel. Gehe erst gegen 12 oder halb 1 ins Bett und kann nicht schon um 4 mit den Miezen spielen ... Raussperren und maunzen lassen bis sie das kapiert haben. Und keine Sorgen: Katzen sind herrliche Schauspieler :mrgreen:

olli_M
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2008 13:31
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von olli_M » 23.03.2010 15:02

Jerry kommz mich auch jeden Morgen um ca. 4:30 wecken...jeden (!) Morgen. Er gräbt dann an der Oberkante der Decke rum, quasi an meinem Hals, und will mit drunter. Mittlerweile werd ich nur noch kurz wach, lass ihn drunter und schlaf dann weiter, hat sich also ganz gut eingespielt und ich mich dran gewöhnt. Manchmal merk ich auch gar nichts und krieg erst beim Frühstück nen Rüffel von meiner Freundin, wegen dem lauten geschnurre unter der Decke :D

Anfangs hat er durch lecken auf sich aufmerksam gemacht, quer übers Gesicht, Nase, Auge...IM Ohr. Da ist mir das "anklopfen" doch lieber.

Also, entweder, wie bereits erwähnt, rigoros ignorieren und niemals drauf reagieren...oder einfach machen lassen, irgendwann geht das dann "im Schlaf" :D

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 23.03.2010 22:20

Also ich hab damit kein Problem sie ins Schlafzimmer zu lassen. Sie sind schon drin :lol:
Geht bei uns auch nicht anders, weil es einfach zu viele zum Erziehen wären. Zudem müssen wir auch Rücksicht auf Ihre Erlebnisse nehmen.

Grundsätzlich kann ich den Vorschreibern aber nur zustimmen. So schwer es auch fällt diese kleinen Fiepsestimmen draußen zu lassen. Nur Konsequenz zieht. Und ob mehr Futter bei so kleinen Würmern wirklich hilft, wage ich zu bezweifeln. In dem Alter fressen die einem die Haare vom Kopf und haben immer Hunger :mrgreen:

Ich wünsche Euch viel Geduld. Die werdet Ihr brauchen :engel:

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 24.03.2010 10:58

@Lester
Das mit der Konsequenz ist ja gut und schön; aber wenn man so angeschaut wird, ist das nicht ganz einfach..... :wink:

Bild

mönchen

Beitrag von mönchen » 24.03.2010 20:53

Ja wer kann schon solche Augen wiederstehen :engel: :D süß

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 24.03.2010 21:13

Ja, diese Augen sind unwiderstehlich :D

Unser Katzi war am Anfang auch vorallem nachts sehr anhänglich (bedeutet: sie wollte auf dem Oberkörper schlafen - ich denke wohl um den Herzschlag zu hören). Da sie schon einiges erlebt hat und noch so jung ist, wollten und konnten wir ihr diesen Wunsch nicht abschlagen.

Mitlerweile hat sich das gelegt, sie schläft im Arm :verliebt:

aber morgens - wenn der Hunger ruft - kann sie sehr penetrant sein :(

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 24.03.2010 21:26

Minosch hat geschrieben:@Lester
Das mit der Konsequenz ist ja gut und schön; aber wenn man so angeschaut wird, ist das nicht ganz einfach..... :wink:

Bild
:mrgreen: Nee. Das ist es wirklich nicht. :mrgreen: Aber möglich ist es doch :wink:

Antworten