ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe ... Nachbarskater terrorisiert uns und unsere katzen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Pflegewissenschaften

Hilfe ... Nachbarskater terrorisiert uns und unsere katzen

Beitrag von Pflegewissenschaften » 02.02.2007 15:25

Hallo,

wir haben ein Problem, eigentlich schon seit längerem aber in letzter Zeit hat sich alles etwas zugespitzt. Wir wohnen seit 2 Jahren in einem 2 Familienhaus, haben selbst zwei Katzen- Mädchen und Junge 3 Jahre kastriert (Freigänger mit Katzenklappe durch Keller in die Wohnung und Katzentreppe vom Balkon). Unter uns wohnt ein älteres Ehepaar (83) sie ist sehr krank (Schmerzpat., hat selbst Angst vor dem Kater) und ihm ist obwohl er es nicht zugibt eigentlich alles zuviel. Die beiden haben einen Kater, 14 Jahre kastriert. Unser Nachbar selbst, nennt seinen Kater gestört und wir sollen aufpassen er hätte schon einige male ganz böse gebissen. Sioe hätten ihn damals angefüttert weil angeblich eine Familie in der straße sich nicht richtig um ihn kümerten und seit dem haben sie ihn, ca. 8-9 Jahre. Dieser Kater uriniert alles an- draußen und drinnen (wir teilen uns den Garten), samt unseres Kellers Treppenhaus und zeitweise auch in unsere Wohnung (3 mal schon große Pfützen) da er auch die Katzenklappe und die Treppe auf den balkon benutzt. Ich versuche ihn zu verjagen, mache gleich seine Urinflecken mit Essig weg und Parfüm drüber- hilft alles nichts. Es kommt hinzu dass er auch noch unberechenbar ist, so lauert er auf meine Katzen und verbeißt sich richtig in sie, obwohl er vorher ganz brav dagesessen hat. Auch fängt er sie im Treppenhaus ab und versperrt ihnen den Weg. Sie haben ziemliche Angst vor ihm- eigentlich alle Katzen der Nachbarschaft. Zudem fängt er morgens zw. 5-6 an zu jaulen obwohl er in seine Wohnung gehen kann. Ich bin im achten Monat Schwanger und stehe der Sache jetzt etwas hilflos gegenüber. Was passiert wenn mein Kind mal im Garten spiet, pinkelt er mir den Kinderwagen voll oder beißt sogar.Ich habe den Nachbarn jetzt schon mehrmals darauf angesprochen. er sagte nur ich solle halt die Katzenklappe zumachen, einen Kater könne man nicht mehr erziehen und die Tierärztin hätte das auch gesagt. Mit dem Kind solle ich halt aufpassen. Ich sagte zu ihm, dass ich das mit zwei Katzen nicht leisten könne- sie ständig unten rein und raus zulassen- und dass sein Kater dann draußen ganz böse mein Katzenmädchen vermöbelt, wie es damals war bevor wir eine Klappe hatten und das er mir trotzdem dann den ganzen Balkon und Gartenmöbel etc. verpinkelt, er mir sogar als ich mein Auto putzt reinpinkelte (teilweise gehen die Urinflecken gar nicht mehr weg) und meine Betwäsche die ich zum Lüften raushängte, dass ich hier viel Miete zahle und mich nicht verbarickadiere und vor allem habe ich Angst wie wenn mein Kind im Garten ist. . Zudem machte ich ihm den Vorschlag, dass er vielleicht die Nachbarkatzen nicht mehr bei sich in seiner Küche Essen läßt, weil das ja schließlich das Revier seines eigenen Katers wäre. Vielleicht etwas Spielzeug in die Wohnung und Kuscheltiere mit ein paar spritzern Baldrian etc...ich glaube der sieht das als Quatsch an...so wie er grinste

Gestern, nachdem wieder ein Vorfall war sagte er zu mir, dass er ihn dan einschläfern läßt. Ich sagte, dass könne er nicht machen wir müßten eine andere Lösung finden und fühlte mich auch total moralisch unter Druck gesetzt. Er ging doch wirklich zur Tierärztin erkundigte sich, kam dann wieder und und sagte es würde nicht gehen. sie würde das nicht machen. Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Vielleicht können sie mir weiterhelfen oder jmd. sgen der das könnte.

Pepper

Beitrag von Pepper » 03.02.2007 18:09

Hallo,

ich kann deinen Ärger zwar verstehen, aber letztendlich sind eure 2 Katzen Eindringlinge im Revier des alten Katers. Insofern ist es ein normales Verhalten von dem Kater, dass er sein Revier verteidigen will und es auch markiert.

Ich bin sehr froh zu lesen, dass die TÄ sich geweigert hat, ihn einzuschläfern. Das dürfte sie nämlich in diesem Fall auch gar nicht!

Wenn nun dein Kind später im Garten spielt, wird es an dir liegen müssen aufzupassen, dass der Kater sie nicht beißt bzw. in ihren Kinderwagen uriniert. Du kannst schlecht von dem Besitzer verlangen, dass er seinen Kater, der seit 14 Jahren Freigang gewohnt ist, nun in die Wohnung sperrt - das möchtest du für deine Katzen ja auch nicht, oder?

Du könntest verhindern, dass der Kater durch die Klappe in eure Wohnung kommt, indem deine Katzen Halsbänder mit Sender bekommen. Ohne Sender öffnet sich die Klappe nicht. Eine weitere Klappe könntet ihr an eurer Balkontür anbringen; es gibt sie mittlerweile auch für Glasscheiben.

Nodor ist ein Reiniger, der sehr zuverlässig gegen kätzischen Uringeruch hilft. Guckst du:
http://62.75.177.102/shop2/index.php?us ... 62&skat=57

Ansonsten hilft es vielleicht, dem Kater mal freundlich gegenüberzutreten? Hast du ihm schon mal Leckerli angeboten, um dir so seine Freundschaft zu "erschleichen"?

Viel mehr fällt mir momentan auch nicht ein....

Pflegewissenschaften

Re

Beitrag von Pflegewissenschaften » 04.02.2007 08:50

Mit dem Halsband haben wir schon versucht. Meine Maja hat sich im baum fast aufgehängt. Außerdem hat er dann auf unserem Balkon alles voll uriniert und hat bei jeder Gelegenheit versucht etwas von uns anzuurienern, in die Wohnung zu kommen die Katzen zu beißen etc.. Ich muss dazu sagen auch die Nachbarn sind angenervt weil sie nicht mal im Sommer die Tür aufstehen lassen können.
Leckerlis habe ich auch schon versucht. er hat auch schon bei uns gegessen- Konsequenz war er hat wirklich "die ganze Wohnung vollunrineirt". Er such auch ständig Kontakt weil ihm lanweilig ist aber dann ist er agressiv und uriniert. Ich hätte ich schon adoptiert aber so geht das nicht. Streicheln kannste ihn nicht danach kannste ins Krankenhaus und Deine Hand nähen lassen. Wie gesagt seit zwei Jahren versuche ich es und in letzter Zeit seit dem die Frau unten Krank ist und der mann irgendwie auf nichts mehr Lust hat ist es natürlich noch schlimmer geworden. Gestern konnte ich mich wenigstens darauf einigen das er keinen mehr bei sich rein läßt so, dass sein Kater weiß "das ist mein Revier". Das Tierheim hat mit Heute eine Hormontheraphie empfohlen. Mein Kater hat das auch mal bekommen weil er Hauauschlag hatte. Hat jemand Erfahrung damit? Liebe Grüße und Danke

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 04.02.2007 20:22

Hallo,
ich kenne mich zwar nicht mit Hormontheraphie aus, aber ich habe da zwei seiten gefunden, wo das thema zumindest angesprochen wird. zum teil werden auch tips gegeben, wo die ursache liegen könnte und wie man das problem sonst noch behandeln könnte. auch werden ein paar mittel genannt, die gut für das entfernen von katzenurin geeignet sein sollen. ich hoffe, ich konnte dir ein wenig damit helfen.

http://www.wer-weiss-was.de/theme92/article2619103.html

http://forum.zooplus.de/forum/showthread.php?t=46757

Antworten