ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Viele fragen....

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
favi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2012 15:09
Katzenrasse: europäisch kurzhaar
Land: Deutschland

Viele fragen....

Beitrag von favi » 03.06.2012 20:10

Huhu,
ich bins mal wieder ich hab mal ein paar fragen und zwar
1. ich hab mich mal beraten lassen was trockenfutter angeht und mir wurde gesagt das select gold ein sehr gutes trockenfutter ist ne 400 gramm packung geholt zum testen.. ( vorher perfect fit gefüttert) den ersten tag weggehaun ohne ende aber nun am zweiten ist die begeisterung sehr gering... dann hab ich mal die dose von dem alten futter aufgemacht weil er mich soo genervt hat und das hat er dann gefressen obwohl das select gold ja besser ist bin ich zu inkonsequent?

2. habt ihr ne theorie warum meine 2 katzen das nassfutter kaum anrühren??? egal welches ( von schmusi mögen sie gar nicht bis almonature thunfisch ausprobiert.. almo nature ging ne recht lange zeit aber dann auch wieder liegen gelassen.
dann mal select gold mitgenommen das mochten sie gar nicht.. da irgendwelche vorschläge?

3. meine katze sitzt ab und an hinter dem sofa und miauzt. ( man darf sie aber nicht stören dann wird sie zickig) wenn man sie dann beachtet kommt sie wieder hervor ( zumindest wenn man mit ihrem ball kommt... ) Ideen was sie mir damit sagen will?

Ach ja und noch eine mein freund und ich waren ein paar tge im urlaub seine mutter kam 2 mal täglich für mindesten eine std um zu füttern zu spielen usw... am 4 tag hat er auf den stuhl gekackt war das protest??

danke im vorraus

Zu meiener verteidigung sind meine ersten und sie sind ein Jahr alt ^^

Ich glaub langsam das sie mich sehr gut erzogen haben^^

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Viele fragen....

Beitrag von fanny85 » 03.06.2012 20:39

Ich würde auch sagen, sie haben dich gut erzogen :wink:
wenn du möchtest, das sie nur! Nassfutter fressen, musst du Konsequenter sein. Heißt, du darfst KEIN TroFu mehr geben, keine Leckerlies in der Zeit und nicht auf Quengelnde oder Beleidigte katzen eingehen :wink:
Andere Alternative ist, hochwertiges TroFu, dann musst du die beiden langsam umstellen (also TroFu mischen) und das alte langsam ausschleichen. Wenn sie allerdings nur TroFu fressen, solltest du darauf achten, das sie reichlich Trinken.
Mein Oskar frisst auch kein Nassfutter, er ist ein richtiger TroFujunkie und auch wenn jemand sagt, es ist noch keine Katze vorm vollen Napf verhungert, er würde es :pillepalle: Ich gebe ihn einmal pro Woche Roh und dann natürlich noch sein geliebtes Gemüse :roll:
Wegen der Sorten, heißt es probieren, probieren und probieren. Schau dich dazu vielleicht mal im Futterthread um :wink:
favi hat geschrieben:am 4 tag hat er auf den stuhl gekackt war das protest??
bestimmt war das Protest :wink: wenn er es nur einmal gemacht hat ist es nicht beunruhigend. Sollte er es regelmäßig machen, sollte das Tierärztlich abgeklärt werden :wink:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Viele fragen....

Beitrag von Lalu » 03.06.2012 20:42

Hallo favi,

hm ich bin jetzt nicht der Trockenfutterfreund und das von Select Gold hatte ich mir mal angeschaut, da gefallen mir viele Sachen nicht.

Zum Thema Futter ist es eh besser du liest dich mal ein, da ja Jeder eine andere Meinung zu hat. Hier wäre ein Beitrag zu hochwertigen Futter mit Tipps zum Umstellen - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3555.html
hier wäre ein Beitrag zu Trockenfutter - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3526.html

Das Problem (was ich festgestellt habe) ist, dass wenn Katzen viel Trockenfutter zur Verfügung haben, gewöhnen sie sich unheimlich schnell daran (ist ja wie Fast-Food), was mit Nassfutter allerdings nicht passiert. Die Umstellung von TF auf NF kann da einige Zeit in Anspruch nehmen und vor allen Dingen sollte man 100% Konsequent sein. NF gibt es viele gute Sorten, ich denke da wird sich bestimmt was finden lassen was deine auch fressen. Auf einen großen Fleischanteil achten beim NF und das es kein Zucker und nur wenig Getreide enthält.

Mit der Couch wird eine Macke deiner Katze sein, jede Katze hat irgendwie eine Macke :smile1: Mit dem auf den Stuhl gemacht, kann viele Gründe haben. Manchmal ganz einfache wie, Toilette wurde nicht zeitig genug gesäubert etc. Wenn es jetzt nicht mehr auftritt, wird irgendwas wohl nicht gepaßt haben. Katzen sind da auch sehr eigen.

favi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2012 15:09
Katzenrasse: europäisch kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Viele fragen....

Beitrag von favi » 03.06.2012 21:35

Ich bin froh wenn sie fressen... die sind verdammt wählerisch... zuanfang haben sie nassfutter gefressen ( hab erst whiskas weil sie das von kleinauf kanten aber das mochten sie irgendwann nicht mehr hab dann auch rausgefunden warum und hchwertiges futter gegen etws trockenfutter dürfen sie ja gerne haben ( soll gut für die zähne sein) zumal ich auch oft lange arbeiten bin sie solln ja nicht vom fleisch fallen ne aber ich werd mal suchen hab schon sooo viel durch.. ich hoffe ich find bald was aber danke erstmal ( Leckerlies fressen meine so gut wie nie der kater gar nicht mag die nicht egal welche es sei denn ich ess hänchenfleisch davon dürfen sie etwas ungewürztes fleisch naschen)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Viele fragen....

Beitrag von fanny85 » 03.06.2012 21:40

Naja, das Trockenfutter gut für die Zähne sein soll, ist wirklich ein Gerücht :wink: Die einzelnen Brocken sind so klein, das die für die Zahnpflege wirklich ungeeignet sind. Wenn ich das bei meinem Oskar sehe, ein Biss, dann sind die zerteilt und werden geschluckt. Ich gebe ihn für die Zahnpflege rohes Fleisch und das ist wirklich sehr viel besser für die Zähne :wink:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Viele fragen....

Beitrag von Lalu » 03.06.2012 21:45

Leider stimmt das mit dem "Trockenfutter ist gut für die Zähne" nicht. Kann da ein Lied von singen :? Ich hab auch einige Jahre nur Trockenfutter gefüttert (meinem damaligen Geschwisterpaar) und mußte dann mit einer der Katzen zum TA, weil sie nicht mehr fressen konnte, da wurde festgestellt das sie Zahnstein ohne Ende hat. Das Resultat war dann 3 Zähne ziehen :( Leider ist sie in dem Jahr noch zusätzlich sehr krank geworden und ich mußte sie erlösen lassen.

Seit ca. 3 Jahren bin ich jetzt umgestiegen auf gutes und hochwertiges NF und was soll ich sagen, der anderen Katze bekommt die "neue" Futterweise sehr gut, ihr Zahnstein ist minimal und sie ist für ihre 14 Jahre noch rüstig, wenn auch zu dick (was auch hauptsächlich von der TF Fütterung kam).

Für die Zahnreinigung gibt es hier 1-2x die Woche 1 Mahlzeit Rohfleisch (wie Rindergulasch oder Hühnerherzen), da müssen die Katzen wirklich kauen, das sieht und hört man und der TA ist zufrieden :wink:

Edit: fanny war wieder schneller, ich schreib immer soviel :?

favi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2012 15:09
Katzenrasse: europäisch kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Viele fragen....

Beitrag von favi » 03.06.2012 21:53

Ich hab mich grad durchgelesen und war leich schockiert... hab mit meinem freund grad beschlossen auf nassfutter umzustellen... wie stelle ich am besten um ohne das die 2 das futter verweigern? da hab ich ja etwas angst vor... naja morgen zu fressnapf und sorten eingekauft^^ danke für eure Hilfe :Daumen: :Daumen:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Viele fragen....

Beitrag von Lalu » 03.06.2012 22:12

Supi :daum:

Erstmal würde ich das Nassfutter kaufen was sie fressen (oder du weichst das TF ein, immer bissel mehr Wasser dazu geben) und mischst dann eine "neue" Sorte unter (aber erst mal nicht viel) und dann über 1 Woche täglich steigern.

Zum erträglich machen kann man generell warmes Wasser mit ins Nassfutter mischen, das riecht dann intensiver. Auch kann man TF drüber bröseln (ich hab das Thrive genommen, ist ein Leckerli was meine super gerne fressen), kannst auch Thunfischsaft, Hefeflocken, Gänseschmalz nehmen (immer nur ein wenig darüber).

Wenn du in den FN gehst schau mal ob sie das CatzFinefood haben, ist zwar ein wenig teurer aber dafür ein sehr gutes Futter. Ansonsten schau mal online, da gibt es einige gute Shops die gutes Nassfutter vertreiben und es wird geliefert :D

favi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2012 15:09
Katzenrasse: europäisch kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Viele fragen....

Beitrag von favi » 03.06.2012 22:17

eingeweichtes tf fressen meine nicht,.... hab ich schon versucht.... aber werd mal sorten ausprobieren vielleicht hab ich ja glück

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Viele fragen....

Beitrag von Lalu » 03.06.2012 22:33

Dann nimm erst mal ein NF was sie fressen und misch dann besseres Futter drunter. Mußt aber wirklich konsequent sein und bleiben, sonst klappt das nicht. TF sehr beschränken und wenn nur fürs Fummelbrett oder ähnliches. Meine freuen sich immer wenn ich das Fummelbrett raushole und abgesehen vom futtern haben sie dann auch was zu tun :smile1:

Schau dir nur alle Dosen genau an, viel Fleischanteil, kein Zucker und nur wenig Getreide ist optimal und möglichst dann so 2-3 verschiedene Hersteller. Und zur Zahnpflege dann Rohfleisch (bis zu 20% kann man es verfüttern), kannst auch es mit Trockenfleisch probieren wie hier das - http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/T ... r-70g.html (gibt es auch beim FN)

favi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2012 15:09
Katzenrasse: europäisch kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Viele fragen....

Beitrag von favi » 04.06.2012 11:46

Ich hab nun gutes nassfutter geholt madame hat probiert er nur geschnuppert und dann geschart.. ( warum auch immer) der fleischanteil ist sehr hoch hab aber nur einen hersteller gefunden ( meine mögen anscheind kein nassfutter :( ) naja werd das tf geduzieren und das nassfutter erhöhen hoffe das es der hunger reintreibt.. Kann das sein das meine kein rind mögen? in fast jedem guten nassfutter ist immer rind mit drinn hab 2 sorten gefunden wo es kein rind drinne ist warum ist das so? so ein brett hab ich nicht aber dafür viele bälle und ideen um sie zu beschäftigen^^

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Viele fragen....

Beitrag von fanny85 » 04.06.2012 12:09

Haben deine denn bisher kein Nassfutter gefressen? Falls nicht würd ich anfangen das nassfutter unter das TroFu zu mischen :wink: Aber hat denn der FN keine größere Auswahl an hochwertigen Nassfutter? Sonst schau doch einfach man in diversen onlineshops, ob du da was findest :wink: In Sandras Tieroase kann man z.B. einzelne Dosen bestellen, das ist bei Zooplus leider nicht möglich. Oder statt Dosen mal Schälchen ausprobieren :wink:
Ja es könnte sein, das deine Katzen kein Rind mögen, allerdings, wenn deine Mäuse kein nassfutter gewohnt sind, werden sie wohl jede Sorte verschmähen, solange du nicht konsequent bist. Du kannst ja auch erstmal nur Hühnchen geben und mal sehen, wie sie darauf reagieren.

favi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2012 15:09
Katzenrasse: europäisch kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Viele fragen....

Beitrag von favi » 04.06.2012 13:45

Sie kennen nassfutter... wo sie klein waren gab es nur nassfutter und wenig trockenfutter.. irgendwann mochten sie es nicht mehr ( jetzt weiß ich auch warum) neue sorten ausprobiert usw usw dann haben sie beidesverweigert dann hab ich teures tf gekauft das mochten sie dann almo nature thunfisch gekauft und huhn huhn mochten sie nicht thunfisch haben sie gefressen ( was ich auch nicht soo gut fand aber besser als nix) nun fressen sie das auch nicht mehr... warum keine ahnunf :( aber das fressen sie nicht mehr seit wir ein paar tage nicht da waren... sie haben sehr gelitten wurde uns erzählt vielleicht liegts daran? Madame ist ne ganz sensible... es gibt 4 sorten die ich gefunden habe einmal schmusy aber nur fisch mögen sie nicht almo nature ist kein alleinfuttermittel, dann was ich jetzt geholt hab und das was ich vorher ausprobiert hab... ich versteh das nicht denn jede andere katze die ich kenne lässt ihr tf stehen sobald es nassfutter gibt.. ich hab sie von ner freundin und da gabs auch nassfutter... vielleicht liegts an der sorte ich werd die sorten durchprobieren und ansonsten das nehmen wo viel huhn drinn ist füttern ohne trockenfutter

Antworten