ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



meine kleine will nur nassfutter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von Lalu » 01.03.2012 22:36

Hallöchen,

hm, also das Select Gold ist schon ok (mittelwertig) zu mind. das Nassfutter, das TF kenne ich nicht.

Ich kann dir als TF empfehlen solche wie: Acana, Orijien, Taste of Wild, Power of Nature.
Als Nassfutter wären sehr gut (hochwertig) Auenland, Pfotenliebe, GranataPet, CatzFinefood, SavannaPet, Terra Felis, Terra Pura, Om Nom Nom, Herrmanns, Grau, Macs, Pure ...

Die meisten Sorten bekommt man leider nur online, ich hab mittlerweile einige Shops wo ich bestelle.

Kannst HIER mal schauen, da hab ich schon einige Nassfuttersorten vorgestellt. Das sind alles mittelwertig - hochwertige Sorten, teilweise aber auch Ergänzungsfutter.

Die Pasten braucht man nicht, wenn man abwechslungsreich + hochwertig füttert und Katzengras anbietet.

Habe mal einige Teile von Kefas Beitrag von HIER kopiert, da steht alles Wichtige drin.
Kefa hat geschrieben:
Nun zu Dingen, auf die man bei hochwertigen Katzenfuttersorten findet:
  • * Hauptbestandteil ist Fleisch, welches möglichst genau angegeben ist (Herzen, Leber, Mägen werden extra und mit Anteil aufgeführt; der Leberanteil darf nicht zu hoch sein; es ist klar zu erkennen, welches Tier drin ist)
    * Getreide ist gar nicht oder mit einem Anteil von um die 5% vorhanden
    * Es ist Taurin, Seealgenmehl sowie Vitamin A, E und D3 enthalten
    * Der Anteil (und Art) der Nebenerzeugnisse ist aufgeführt und nicht zu hoch
    * Das Calcium / Phosphor-Verhältnis ist angegeben und liegt bei ca. 1,15:1
Um das ganze nicht zu kompliziert zu machen, muss man nicht jeden Wert auf die Nachkommastelle überprüfen. Wenn man Marken gefunden hat, die hochwertig sind, dann sollte man sich nicht für eine entscheiden, sondern zwei oder drei im Wechsel füttern, da keine der Marken ausgewogen ist. Erst die Abwechslung deckt einen evtl. Mangel bei einer Marke ab. Außerdem sollte man die Fleischsorten abwechseln zwischen hellem (Geflügel) und rotem Fleisch (Rind). Fisch darf es nicht zu häufig geben, ich würde einmal die Woche empfehlen.

...

Katzen, die hochwertiges Futter bekommen haben deutlich schöneres und glänzenderes Fell, sind aktiver, haben seltener Verdauungsprobleme, ihre Kotmenge ist wesentlich geringer und es wird seltener etwas abgesetzt. Außerdem stinkt es nicht mehr so penetrant. Sie laufen weniger Gefahr, eine der “Zivilisationskrankheiten” zu bekommen, die Katzen leider immer häufiger bekommen.

...

Hochwertiges Futter ist nur bedingt sehr viel teurer als das minderwertige. Von dem hochwertigen Futter fressen die Katzen längst nicht so viel wie von dem “billigen”. Man darf also nicht mit den gleichen Mengen rechnen. Außerdem spart man einiges an Tierarztkosten, indem man die Katze gesund ernährt. Letztendlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man ein Tier sowieso nicht für lau halten kann, denn horrende Tierarztkosten können immer auf einen zu kommen.

Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von Samiha » 01.03.2012 22:45

wir mischen auch. hab den thread gefunden und nachgesehn was es im fressnapf gibt. da holen wir dann mal andere marken wo hier vorgeschlagen sind. wir müssen halt wie gesagt nur wegen unserem cola aufpassen.
hühnerherzen gehn bei den 2 großen nicht. mit denen wird gespielt und sie aportieren sie. aber auf die idee das man sie fressen könnte ist noch keine gekommen.
kanns ja mal versuchen ob die kleine da etwas schlauer ist.
die taurinpaste wollte ich ihr auch nur geben bis sie ein jahr alt ist, wenn überhaupt so lange.
ich weis halt nicht, da sie ja ausgesetzt war, wie lang sie draußen war und sie ist halt ziemlich dünn (laut ta) was ihr fell ziemlich gut kaschiert. aber ich denke und hoffe das sich das in den nächsten tagen normalisiert. sie bekommt ja jetzt 4 mal täglich nafu.
also insgesammt füttern wir am tag zwischen 600 und 800g nafu an 2 ausgewachsene katzen und die kleine. an tagen wo es fleisch gibt, natürlich weniger. da wird das fleisch am nafu abgezogen.
oder ist das zu viel?

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von LSE » 01.03.2012 23:29

Die kleine kann So viel wie sie will :-D
was hat den cola?
bestreich die Herzen mal mit Butter oder sahne oder frischkäse. So frisst Sit das kücken :-P

Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von Samiha » 01.03.2012 23:40

uf das mit cola ist eine längere sache.
er wurde vor 2 monaten plötzlich extrem krank. angefangen mit übergeben und am nächsten tag lag er da mit 42,4 fieber und sehr viel wasser in der lunge. sind eine woche lang täglich zum ta, manchmal 2 mal, vorallem wenn sich der schleim gefärbt hatte, den er raus gehustet hat. so hatten wir ihn 4 tage hier liegen. er bekam halt infusionen wegen flüssigkeit und das dritte antibiotikum hat dann endlich angeschlagen. dannach konnte er 1 monat lang nur babygläser essen. noch nicht mal reis ging. seit letzten monat ging dann endlich wieder nafu. am anfang zu brei zermatscht und jetzt normal. alles andere kotzt er direkt wieder aus, da durch die krankheit seine magenschleimhaut zu stark gerreizt wurde. aus diesem grund dürften wir eh nie mehr trofu füttern als mal zur belohnung. auch reagiert cola seit dem sehr leicht mit durchfall. wir wissen noch nicht genau woher das kommt. der ta will eine futtermittelallergie machen deswegen.
wegen cola mussten wir daher auf select gold zum beispiel umsteigen wegen den sensitiv sorten. die verträgt er super. und das müssen wir bei den anderen sorten erst mal vorsichtig testen.
heute war er auch wieder beim ta dabei. hat wieder 41 fieber. haben heut auch gesagt bekommen das er allen anschein nach an einer imunschwäche leidet. das wasser in der lunge ist auch wieder mehr. der ta kann nur erst weitere untersuchungen wegen der futterallergie machen wenn cola wieder gesund ist, da wir ihm jetzt kein zusätzlichen stress machen wollen.
ah und falls fragen diesbezüglich kommen. großes blutbild wurde beim letzten mal schon gemacht. da ist alles ok. sowie leukose und fiv sind alle drei negativ getestet.
lg Samiha

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von bluna » 02.03.2012 08:24

ich mach das auch wie Steffi, ich misch das bunt. Habe auch so 8 Sorten und sie bekommen in der Regel bei 3 Mahlzeiten pro Tag und drei verschiedene Sorten. Aber meine würden auch garnicht 2 Monate das selbe Futter fressen^^ aber ich versteh das, ich liebe auch Abwechslung auf dem teller:)

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von Arthi » 02.03.2012 08:35

ich mach das auch wie Bluna und Steffi, meine kriegen 4 Mal am Tag Fressen und jedesmal was anderes :)

Und ich scheu mich auch nicht davor, mal bissl TroFu als Leckerchen zu geben oder Stangen ausm Aldi...auch wenn Zucker drin ist. So What? Ich ess auch nicht den ganzen Tag gesund und freu mich mal über n Stück Schokolade, nen Burger oder Chips. Man sollte auf gesunde Ernährung achten, aber übertreiben braucht mans auch nicht ;)

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von fee » 03.03.2012 15:46

hallo, samiha,
grad war ich bei fressnapf, um trockenfleisch zu kaufen.
dabei hab ich eine sorte gesehen, die sich prima für Deine spiele eignen müsste: kleine würfelchen getrocknetes huhn(statt trofu).

wenn Deine großen mit fleischbrocken (hühnerherzen) nur spielen, versuch doch mal, schmale streifen zu schneiden.
meine beiden müssen auch erst lernen, fleisch zu fressen. streifen schaffen sie schon, stücke noch nicht.
gruß
fee

Antworten