ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater,Katze und Kitten

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
lueftchen310
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2009 16:39
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Kater,Katze und Kitten

Beitrag von lueftchen310 » 25.03.2010 13:34

Hallo an alle... :D

Nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück...Hatte viel zu tun in letzter Zeit und da hab ich es leider nicht geschafft hier mal reinzuschauen...Sorry schon mal im Vorraus...

So und nun zum eigentlichen Thema...Meine kleine Maus ist trächtig...Ich weiß nicht genau in welcher Woche aber es ist schon ein kleiner Bauch zu sehen und die Zitzen vergrößern sich auch. Ich habe aber auch noch einen Kater...Und genau das ist mein Problem...Ich hab mich immer mal en bissl informiert und bin dabei auf eine nicht so schöne Sache gestoßen...Es heißt dass der Kater bei Kitten dazu neigt, diese tot zu beißen damit die Katze wieder schneller rollig wird...Das würde für mich bedeuten ich müsste beide im Mai trennen damit das nicht passiert...Meine Frage ist nun...Stimmt das??? Oder kann ein Kater auch "Vatergefühle" entwickeln??? Für mich wäre es natürlich schön wenn ich sie nicht trennen müsste aber ich möchte auch kein Risiko eingehen...

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 25.03.2010 14:06

Hallo!

Also als erstes muss ich sagen, dass ich mit dem Thema keine Erfahrung hab. Aber ich hab in diversen Katzenbüchern gelesen, dass kastrierte Kater, die mir der Mutter-Katze zusammenleben durchaus Vater-Gefühle entwickeln können und auch zu regelrechten "Glucken" werden. Schätze mal, dass das auch vor allem damit zusammenhängt, ob sich der Kater benachteiligt fühlt und daher eifersüchtig wird. Ist denn dein Kater auch der Vater? Ist er kastriert?
Denke, dass die Eifersucht auf die Babies v.a. bei Bauernhof -oder Wildkatzen vorkommt.
Riskieren würde ich jedenfalls nichts. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn du ihn beobachtest, wie er auf die Kitten reagiert. Die erste Zeit würde ich aber schon Mutter und Kitten in einem abgesondertem Raum unterbringen.
Ich hoffe, dass andere Fories mehr wissen.
Ich drück dir die Daumen - für die Geburt und die Zeit danach!

Liebe Grüsse
Isabella

lueftchen310
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2009 16:39
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von lueftchen310 » 25.03.2010 14:26

Vielen Dank für deine Antwort...Nein mein Kater ist nicht kastriert...Ich hab das zwar vor aber ob es jetz gleich wird steht noch in den Sternen...Ich möchte eben nur kein großes Unglück weil die Kitten von mir gewollt sind...Ja mein Kater ist der Vater, da beide reine Hauskatzen sind und nicht raus dürfen bzw möchten. Daher kann ich mir das irgendwie schon vorstellen das er solche Gefühle entwickelt.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 25.03.2010 15:10

also ich würde den kater auf jeden fall kastrieren lassen, ich glaube nicht das ein potenter kater vatergefühle entwickelt :? weiß aber auch nicht ob ein kastrierter dies tut, aber vielleicht melden sich die zu wort die erfahrung damit haben.
schon allein um inzucht zu verhinder würde ich es tun,wenn du sie nicht trennst wird der kater definitiv seine eigenen kitten besteigen wenn er nicht kastriert wird.


warum hast du sich die beiden denn paaren lassen? sind es rassekatzen oder nicht? Weißt du ob die beiden keine erbkrankheiten haben,die sie den kitten vererben? hast du schon abnehmen für die kitten? kannst du dir urlaub nehmen wenn die kitten da sind, falls die mutter sie nicht annimmt und du sie per hand aufziehen musst? hast du ein finanzielles polster falls es zum kaiserschnitt kommt?

ich hoffe du hast dir über das alles gedanken gemacht bevor du katzen vermehrst.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 25.03.2010 16:09

Es sitzen echt schon genug Hauskatzen im Tierheim und sie dann noch absichtlich decken lassen ?! Naja ich weiß ja nicht, sicherlich nur weil Mensch es ja soooooooooo süüß findet. :roll:

Außerdem können Komplikationen auftreten, wo sich ein Züchter in diesem Falle zu helfen weiß und ein Laye sicher nicht, dann sitzt man hilflos da.... :?

Kaaaater gehört kastriert, schnipp schnapp, Eier ab, und nun bin ich raus aus dem Thread -.- ;)

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 25.03.2010 16:25

Jeannielein hat geschrieben:Es sitzen echt schon genug Hauskatzen im Tierheim und sie dann noch absichtlich decken lassen ?! Naja ich weiß ja nicht, sicherlich nur weil Mensch es ja soooooooooo süüß findet. :roll:

Außerdem können Komplikationen auftreten, wo sich ein Züchter in diesem Falle zu helfen weiß und ein Laye sicher nicht, dann sitzt man hilflos da.... :?

Kaaaater gehört kastriert, schnipp schnapp, Eier ab, und nun bin ich raus aus dem Thread -.- ;)
:zustimm:

Nicht nur der Kater gehört Kastriert sondern auch die Katze, wenn die Kitten da und alt genug sind.

Ich hoffe für die Kätzin das bei der Geburt alles gut geht.

Lg Melanie

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 25.03.2010 16:29

Ja, meine sind auch alle kastriert, also meine Katzen so wie Kater. ;)

Nur jetzt wo ihre Mieze trächtig ist geht das ja schlecht, hihi. 8)

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 25.03.2010 16:31

Deshalb schrieb ich ja wenn die Kitten da sind und alt genug sind um sie zu vermitteln

Lg melanie

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 25.03.2010 16:38

Bei uns war es damals so, dass ich den Kater noch in der Trächtigkeit der Kätzin habe kastrieren lassen und wir keinerlei Probleme hatten. Er zeigte eher Desinteresse :)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 25.03.2010 16:52

Deine Katze ist ja nicht mal ein Jahr alt! :down:
Hoffentlich gibt es keine Probleme, weil die Maus noch so jung ist.
http://www.chaoskatzen.de/forum/kitten- ... t2672.html
Ich würde die Katze auf jeden Fall erstmal von dem Kater trennen, zumindest für die Geburt und die ersten Tage.

Eine Katze wird auch so schnell wieder rollig, deswegen solltest du den Kater auf jeden Fall "sofort" kastrieren lassen.

lueftchen310
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2009 16:39
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von lueftchen310 » 25.03.2010 18:05

Halt Halt Halt...Ich möchte mich hier nicht anfuchsen lassen nur weil ich sagte dass die Kitten gewollt sind...Und nein es sind keine Rassekatzen...Es ist auch keine Inzucht die ich betreibe weil beide Tiere nicht miteinander verwandt sind...Abnehmer für die Kitten habe ich genug. Das war auch der Grund warum ich nichts dagegen hatte das meine Kleine gedeckt wird.Ins Tierheim wird keine der Kitten kommen...Und woher hier manche wissen wollen wie alt meine Katze ist...ist auch so ne Frage für sich.Denn es ist nicht unüblich das Katzen trächtig sind auch wenn sie noch kein Jahr alt sind...Es ist nicht die erste Geburt die ich bei einer Katze mitmache und ich kenne die Risiken die Auftreten können...Meinen beiden geht es sehr sehr gut, das hat mir auch mein TA bestätigt und sie sind auch beide kerngesund...Also muss ich mir um das für den Anfang keine Gedanke machen...Ich wollte eben nur mal von anderen gelesen haben was sie zum Thema Kater und Katze trennen sagen...Tut mir leid wenn ich damit ein Streitthema angeschnitten habe...

Und was die Kastration angeht...Ich will hier nicht mein Leben schildern aber so einfach mit mal unters Messer legen ist es bei mir nicht...Ich werde mir die größte Mühe geben und es liegt auch in meinem Interesse beide Kastrieren zu lassen...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 25.03.2010 19:10

lueftchen310 hat geschrieben:Und woher hier manche wissen wollen wie alt meine Katze ist...ist auch so ne Frage für sich.Denn es ist nicht unüblich das Katzen trächtig sind auch wenn sie noch kein Jahr alt sind...

Und was die Kastration angeht...Ich will hier nicht mein Leben schildern aber so einfach mit mal unters Messer legen ist es bei mir nicht...Ich werde mir die größte Mühe geben und es liegt auch in meinem Interesse beide Kastrieren zu lassen...
In dem Thread schreibst du, dass beide 4 Monate sind und das war mitte Oktober.
http://www.chaoskatzen.de/forum/erziehu ... t3223.html
Also nach meiner Rechnung sind die Katzen max. 10 Monate.
Katzen sind in diesem Alter noch nicht mal ausgewachsen!

Eine Kastra beim Kater ist nun wirklich kein großer Eingriff und wenn du ihn nicht kastrieren lässt, ist deine Katze in 4-5 Monaten vlt. schon wieder tragend. Ist das die schönere Alternative? Bei deiner "Erfahrung" sollte dir auch bewusst sein, welcher Stress eine Rolligkeit von der Geburt mal ganz zu schweigen bedeutet.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 25.03.2010 19:20

Manche wollen es einfach nicht verstehen, schade ! :schwitz:

Durch ein Wurf Kitten, wird den Tierheimkatzen wieder ein zu Hause weggenommen und diese Kitten vermehren sich auch wieder weiter, weil die Familie, die so günstig bei euch ein Kitten erworben hat, auch wieder süüüße Katzenbabys machen lassen will. *Zumindest ist das meist so*

Und auf die Komplikationen die bei der Geburt auftreten können bist du auch nicht eingegangen, denn nur gute Züchter kennen sich wirklich aus.

Haiiitepuuuh, stüss !

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 25.03.2010 19:22

du musst auch verstehen, dass die leute hier eher tierschutz-orientiert sind und sich nicht grad freuen wenn hier jemand noch mehr katzen in die welt setzt, und das ohne züchterwissen, gentest usw.

vielleicht solltest du diesen link hier mal lesen:
http://www.ciara.de/katzen_zuechten_nur_ein_wurf.html

und natürlich hat jeder potenzielle abnehmer für süße kleine kitten, es gibt aber genug leute die dann doch noch abspringen oder die katzen abgeben wenn sie nicht mehr süß und klein sind.

ich persönlich finde es vollkommen verantwortungslos die katzen zu verpaaren und nur weil man selbst das schön findet. für die katze bedeutet es stress das ist ganz klar und sie konnte es ja auch nicht grad frei entscheiden oder?

wenn man gern kitten haben möchte ist es doch bald wieder soweit im mai kommt die kittenschwemme, die tierheime sind voll und die vereine über jede pflegestelle glücklich die katzenbabys aufziehen will. Da hättest du auch gleich was sinnvolles getan.


bitte lass deinen kater schnellst möglich kastrieren!!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 25.03.2010 19:22

Eigentlich wollte ich mich heraushalten.
Du bist 12 h ausser Haus? Wie willst du eine vernünftige AUfzucht gewährleisten?
Deine Katzen hatten im Oktober schon auffälligkeiten....

Dann dürfen deine Katzen laut deiner Aussage raus, wer sagt dir das dein kater alleine am decken beteiligt war?

Hier nochmal zur Erinnerung:
Der Beitrag ist vom Okober....
lueftchen310 hat geschrieben:also ich hab meine katze mal beobachtet. sie macht ihr kleines gechäft immer im klo, da is das gar keen thema, nur beim großen geschäft weigert die sich. und sie hat auch nicht mehr den richtig festen stuhl aber es is auch noch kein durchfall. eher so ein zwischending. ich hab euch auch mal den fragebogen beantwortet.

1. Wenn du genau weißt, welche Katze fremdpinkelt, dann mit dieser umgehend zum Tierarzt.
Es ist meine Katze,aber sie kotet in der wohnung.


3. Wie viele Katzen leben im Haushalt? Leben noch andere Tiere (außer Katzen) im Haushalt?
ich hab eine Katze und einen Kater.

4. Welche Persönlichkeit hat die Katze die pullert (bzw auch die Katzen, die evtl. noch mit im Haushalt leben?)
Also mein Sorgenkind heißt Lina,sie ist weiblich und vier monate alt. sie ist ein kleiner wildfang,sehr verspielt und aktiv,kuschelt aber gern mit mir und meinem Kater.
Mein Kater heißt Lucky und ist auch vier monate alt. Er ist wie Lina auch sehr verspielt und aktiv,schmust auch gern,ist aber etwas zurückhaltender als Lina.
Lina verhält sich zu mir und zu meinem KAter sehr offen. Sie spielen miteinander,kuscheln miteinander,putzen sich gegenseitig und teilen sich auch beide toiletten

5. Wie lange ist sie bei dir? Wie lange sind die anderen Katzen/Tiere bei dir?
Lina ist jetz ca drei monate bei mir und Lucky ca zwei monate

6. Was weißt du zu ihrer Vorgeschichte?
Lina kommt aus einer sehr guten haltung. sie ist bis zu dem tag als ich sie holte bei ihrer mutter gewesen und auch die umgebung war reinlich.
Lucky ist ein Fundtier und die Menschen die ihn aufgenommen haben,haben es mit sicherheit nicht schlecht gemeint jedoch war die wohnung sehr dreckig und er hatte auch ganz viele flöhe und sah nicht sehr sauber aus

7. Freigänger oder nicht ? Wenn ja, wann, wie oft – wenn nein, war sie das schon immer?
Beide dürfen raus gehen,sie tun es meist für vier stunden am ganzen tag,außer ich bin nicht da,dann müssen sie drin bleiben

8. Ist die Katze/Kater kastriert/sterilisiert? Seit wann? Falls noch andere Katzen im Haushalt sind: Sind diese kastriert oder sterilisiert?
Beide sind noch noicht sterilisiert/kastriert

9. Wann wurde das erste Mal pullern (oder Kot absetzen) entdeckt?
das erste mal hat Lina ihren Haufen vor ca einer woche außerhalb der kiste gelegt

10. Falls man die Katze/ den Kater bei einem Pullerproblem schon einmal gesehen hat: Wie sieht das optisch aus – Popo hoch u. Schwanz hoch oder im Sitzen?
Lina hockt ganz nomal,wie in der KIste auch

12. Wie oft pullert/kotet die Katze/der Kater?
meist zwei bis drei mal am tag

13. Hat sich die Häufigkeit des Auftretens mit der Zeit verstärkt?
nein,die anzahl ist die selbe

14. Wie viele Personen seid ihr Zuhause, gibt’s da oft Trubel, unregelmäßige Zeiten?
ich bin die einzige person im haushalt,komme aber nicht immer regelmäßig nach hause da ich in schichtdienst arbeite



30. Wie oft ist die Katze/der Kater täglich allein?
Ich gehe meist früh oder abends zur arbeit und bin dann für ca 12 stunden nicht da



Antworten