ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Benutzeravatar
sjochum
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2011 08:02
Land: Deutschland

Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von sjochum » 10.05.2011 21:09

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, hoffe das ich mein Problem an richtiger Stelle poste.

Ich habe seid fast 2 Wochen einen kleinen Kater (Felix), laut besitzer müsste er jetzt 9 Wochen alt sein, die TÄ meinte jedoch das er locker 2 Wochen jünger ist. Armer Kater, wenn ich das gewusst hätte.
Ich war mit Felix vergangen Mittwoch beim TA, weil ich ihn impfen lassen wollte, da er wie oben gesagt zu jung ist ging das nicht. :-(
Habe von der TÄ Tabletten für das Würmchen mitbekommen weil er leicht am schnupfen war und eine Wurmkur. Die Kur habe ich im Mittwoch direkt gegeben, das war kein Problem. Ihm Tabletten zu geben war auch nicht schwer er hat sie wie Leckerlies gegessen. Soweit die Vorgeschichte... jetzt zu meinem Problem.
Freitag hatte mein Kater Durchfall, da sein Kot aber sowohl vorher als auch nachher wieder in Ordnung war habe ich mir nichts weiter gedacht. Jetzt war er eben auf "Toilette" und hatte wieder Durchfall. Woran kann das liegen? denn in der Zwischenzeit war der Kot normal.
Eklig ist leider auch das er bei Durchfall seinen Kot nicht verbuddeln kann und dann immer die ganzen Pfoten zugesch... hat und sich nicht sauber macht... Hat jemand ne Idee wie ich es ihm beibringen kann?
Ich danke schonmal im voraus für eure antworten...

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von Lalu » 10.05.2011 21:32

Hallo,

und erst mal Willkommen hier.

Hm, könnten viele Sachen sein mit dem Duchfall. Die Wurmkur, das Alter, Giardien ...

Ruf mal beim TA an, da biste auf der sicheren Seite. Schonkost würde ich ihm geben. Hier ist ein ähnlicher Thread schau mal :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5238.html
Gute Besserung dem Klenen Bild

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von Bea » 10.05.2011 21:45

auch von mir Herzlich Willkommen! :smile1:

Warum um alles in der Welt durfte der Kleine nicht noch bei seiner Mama bleiben und wurde Dir schon mit 5 Wochen überlassen? Gab es da einen besonderen Grund? Er hätte seine Mama noch so nötig gebraucht. :cry:

Bei so einem Kleinen Kitten würde ich kein Risiko eingehen und schnellstens zum TA gehen. Die Gefahr einer Dehydrierung ist viel zu groß!

Benutzeravatar
sjochum
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2011 08:02
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von sjochum » 10.05.2011 21:49

Danke für deine schnelle Antwort.
Habe jetzt zu Giardien gelesen, das der Kot gelblich wird und scheinbar "angenehm" rieschen soll... Das kann ich nun wirklich nicht sagen. Habe in einem anderen Forum aber auch gelesen das es sein kann das es von ersten Mal Katzengras kommen kann, was denkst du dazu? Heute kann ich ja sowieso nicht mehr soooo viel machen.
Wenn ich gewusst hätte das er soooo klein ist hätte ich ihn auch noch bei seiner Mama gelassen, ich weiß das auch 7 Wochen zu früh sind um ihn von seiner Mama weg zunehmen aber er war "selbstständig" und hier geht es ihm besser als da wo ich den kleinen her habe...
Werde morgen nochmal sehen was sein Kot so sagt und im Notfall direkt zur TA und dann werde ich sie gezielt nach Giardien fragen. Ich werde jetzt mal mit meinem kleinen ins Bett gehen.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von Bea » 10.05.2011 22:04

Du hast es bestimmt gut gemeint, das glaube ich Dir sofort, aber es wäre besser gewesen ihn noch bei seiner Mutter zu lassen.
Er verpasst soviel, vor allem die so wichtige Sozialisierung, die er von und durch seine Mutter lernt. Auch solltest Du ihm noch einen Artgenossen dazuholen. Ideal wäre natürlich ein mindestens 12-14 Wochen altes Tier, dass gut sozialisiert wurde und von dem Dein Kleiner noch lernen könnte. Das wäre sehr wichtig! Wenn man so junge Tierchen in Einzelhaltung zwingt, sind spätere Verhaltensauffälligkeiten eigentlich vorprogrammiert.
Auch solltest Du darauf achten, ihn hochwertig zu füttern.
Momentan würde ich sehr drauf achten, dass er genug trinkt. Berichte mal bitte wie es dem Kleinen morgen geht!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von Teufelschen » 11.05.2011 07:03

ähm ich gebe ja zu, ich stehe manchmal auf der leitung

aber wie bitte merkt man nicht, dass ein kater zu klein ist? :?: :idea:

und sorry, man nimmt niemals eine katze, ausser unter umständen, vor der 12. woche der mutter weg

er ist doch noch total unterentwickelt!
du fütterst ihn schon richtig?
logisch, dass es da probleme gibt er ist noch total unreif

füttere kleinere portionen hochwertiges futter
nach möglichkeit nur abgebrühtes hühnchen
und richte dich auf ne menge probleme ein

der kleine tut mir echt nur leid
:cry:

und wegen ta, wieso notfall?
mit diesem würmchen würde ich SOFORT gehen

mir fehlen ein bißchen die worte

Benutzeravatar
sjochum
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2011 08:02
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von sjochum » 11.05.2011 07:30

Dem kleinen geht es hier richtig gut und er hat auch leine Probleme mit dem normalen Essen. Als ich ihn gekauft habe hat er auch sowohl das Trofu als auch Nassfutter seiner Mutter mitgegessen. Und er frisst auch hier in normalen Portionen glaube daher auch nicht das der Durchfall vom Futter kommt. Sonst denke ich hätte er durchgehen Durchfall. Ich warte jetzt auf den nächsten Kot und werde dann entscheiden was ich tun werde. der kleine zeigt auch sonst keine verhaltensauffälligkeiten nur weil ich ihn zu früh von seiner Mutter weg genommen habe.
Lg

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von bumblebee » 11.05.2011 08:12

Hallo sjochum,
also erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :mrgreen:

Wir hoffe deinem Kleinen geht es bald wieder gut. Und vor allem drücken wir dir die Daumen das es keine Giardien sind!!!
(wobei ich mir nicht mehr so sicher bin das unsere Giardien hatten / haben).

Aber ich möchte dir wirklich ans Herz legen noch einen Kumpel für den Kleinen aufzunehmen!!!
1. (und das wurde uns in den ersten 2 Tagen als wir den kleinen Bumblebee hatten bewusst) Du wirst dem Kleinen was das Spielen angeht garnicht gerecht.
2. Dein Kleiner könnte sich, wie Bea schon geschrieben hat, vieles bei einem zweiten etwas älteres Kätzchen abkucken.
und
3. Es ist unbeschreiblich schön 2 kleinen Tigerchen beim spielen zuzuschauen! Wir bräuchten im Grunde garkein TV mehr :lol:

@Teufelschen
ich kann vollkommen nachvollziehen das man nicht anhand der Größe weiß wie alt das Kätzchen ist bzw wie groß es für sein Alter sein müsste. Vor allem wenn man noch nicht so viel bis garkeine Erfahrung mit Baby Katzies hat.

Benutzeravatar
sjochum
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2011 08:02
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von sjochum » 11.05.2011 10:54

Sooo der Kot von Felix ist wieder normal, habs mir eben angeschaut. Er macht auch sonst keinen "kranken" Eindruck auf mich. Denke ich werde dann nächste Woche zum impfen zum TA gehen, wenn weiter nicht auffällt...
Danke, trotz allem für eure Hilfe.
Werde mir überlegen, ob ich einenzweiten Kater anschaffe, weiß leider nicht ob ich das Finanziell schaffen kann mit 2 Katern. :-(

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von Teufelschen » 11.05.2011 11:00

sjochum hat geschrieben:Sooo der Kot von Felix ist wieder normal, habs mir eben angeschaut. Er macht auch sonst keinen "kranken" Eindruck auf mich. Denke ich werde dann nächste Woche zum impfen zum TA gehen, wenn weiter nicht auffällt...
Danke, trotz allem für eure Hilfe.
Werde mir überlegen, ob ich einenzweiten Kater anschaffe, weiß leider nicht ob ich das Finanziell schaffen kann mit 2 Katern. :-(

sollte man sich alles vorher überlegen.......................
sorry, dein post macht auf mich nix positives
zu junges tier
durchfall- kein ta
und die finanzen knapp :?:

hast du vor der anschaffung gut überlegt?

es ist mnicht böse gemeint
ich sorge mich nur um das wohl des kleinen tigers dessen bedürfnisse offensichtlich nicht berücksichtigt werden

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von Bea » 11.05.2011 11:07

@teufli
sjochum ist doch noch Katzen-Anfänger. Ich kann deinen Unmut verstehen, aber das solltest du nicht ausser Acht lassen. :wink:

Gut dass der Durchfall wieder weg ist! :daum:

Du darfst das alles hier nicht als Vorwurf auffassen. Es sind vielmehr gutgemeinte Ratschläge. Wir alle sind doch nicht als ultimative Katzenkenner zur Welt gekommen. Als ich meine erste Katze bekam, wusste ich auch sehr viele Dinge nicht. :smile1:
Aber eine zweite Katze würde ich Dir sehr ans Herz legen. Der Kleine ist ja auch jetzt noch nicht verhaltensauffällig, es kann aber durchaus in ein paar Monaten so sein.
Wenn Du Fragen hast wegen des Kleinen, dann frag ruhig. Man kann lieber einmal zu viel fragen als einmal zu wenig. :wink:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von Teufelschen » 11.05.2011 11:11

Bea hat geschrieben:@teufli
sjochum ist doch noch Katzen-Anfänger. Ich kann deinen Unmut verstehen, aber das solltest du nicht ausser Acht lassen. :wink:

Gut dass der Durchfall wieder weg ist! :daum:

Du darfst das alles hier nicht als Vorwurf auffassen. Es sind vielmehr gutgemeinte Ratschläge. Wir alle sind doch nicht als ultimative Katzenkenner zur Welt gekommen. Als ich meine erste Katze bekam, wusste ich auch sehr viele Dinge nicht. :smile1:
Aber eine zweite Katze würde ich Dir sehr ans Herz legen. Der Kleine ist ja auch jetzt noch nicht verhaltensauffällig, es kann aber durchaus in ein paar Monaten so sein.
Wenn Du Fragen hast wegen des Kleinen, dann frag ruhig. Man kann lieber einmal zu viel fragen als einmal zu wenig. :wink:
dann sollte man aber an einem erwachsenen tier versuchen und nicht an einem komplizierten frühchen :|
ein erwachsenes tier zeigt optionen auf, aber doch nicht ein ungelerntes baby

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von Bea » 11.05.2011 11:17

Du hast ja recht und ich verstehe wie Du das meinst. So wie ich das verstanden habe, hat sie das kleine Würmchen aus schlechten Verhältnissen. Wahrscheinlich hat sjochum gar nicht viel überlegt, sondern wollte nur das Beste für Felix.
Passiert ist passiert, deshalb kann man nur versuchen ihr und dem kleinen Felix mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von Teufelschen » 11.05.2011 12:24

das habe ich auch nicht damals ------------------> gleich 2 mal nicht überlegt

und dafür gilt ja auch mein respekt

aber man muss sich doch bewußt sein, man hat zwar leben gerettet, dennoch handelt es sich hierbei um ein frühchen
und es ist wie mit menschenbabies,
ein 6 kg wonneproppen braucht nicht soviel pflege und vorsicht wie ein 2 kg gewagtes leben

ich finde hier sollte mehr vorsicht unf toleranz walten

es handelt sich hier nicht um ein normales junges kätzchen

ich fürchte, auf kurz oder lang, wird es auf dem sondermüll landen
weil man die verantwortung unterschätzt hat :(

immerhin, es frißt und läuft und säuft, scheint alles normal

jedoch scheint ausser acht zu lassen, dass egal ob die symptome verklungen sind oder nicht, ta regelmäßige betreuung zum pflicht progi gehört

bea, ich meine es doch nicht böse,

aber ich habe schon genügend leblose bündel aufgezippelt
und ich weiß wovon ich rede

kann jeder anders sehen, das ist jedem gutes recht

aber ich mache mir sorgen, weiß ich doch um die zerbrechlichkeit des kleinen lebens
dieses ding ist noch in der vollständigen lernphase
ihm fehl es noch an soviel
vor allem an wärme und liebe

irgendwie fehlt hier kundl, die konnte mein kraut immer so gut übersetzen :(

Benutzeravatar
sjochum
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2011 08:02
Land: Deutschland

Re: Durchfall bei 7 Wochen altem Kater

Beitrag von sjochum » 11.05.2011 13:51

Okay das muss ich mir nicht bieten lassen...
Ich bin kein pupertierender Teenager der so ein Tier aus langeweile kauft, ich habe mich vor meinem Kauf gut informiert und bin 17 Jahre mit einer Katze groß geworden. Das heißt ich weiß durchaus was es heißt eine Katze zu haben. Ja ich kann mich an ihre Jungen Jahre nicht mehr wirklich erinnern aber irgendjemand muss sich ja auch um die kleinen kümmern. So wie das hier dargestellt wird bin ich eine "Rabenmutter" für meinen lleinen Felix und das muss ich echt verneinen. Von wegen Felix landet irgendwann auf dem Sondermüll...
Ihm geht es gut hier und bevor ich mir eine zweite Katze für Felix kaufe überlege ich eben erst ob ich das genug Geld für 2x Futter; 2x Klo; 2x Tierarzt etc. habe und ds heißt nicht ds ich knapp bei Kasse bin und es Felix hier schlecht geht!
Wenn man richtig gelesen hätte was ich geschrieben habe, dann wüsste man auch das ich erst letzte Woche beim TA war und auch nächste Woche wieder da sein werde.
Finde es nicht grade nett wie hier teilweise mit neuen Mitgleidern umgegangen wird. Nicht jeder ist ein Tierquäler... Hätte nicht gedacht dsa man gleich so herablassend behandelt wird.
Soo das musste ich mal loswerden.
Schönen Tag noch
Simone

Antworten