ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was lest ihr gerade?

Hier könnt Ihr über die vorgestellten (oder andere) Bücher diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Catlovr » 14.01.2012 14:40

Ich hab' ihn vorgestern gesehen, Eva. :smile1:

Da ich Schweden-Fan bin hatte ich die Bücher schon vor Jahren gelesen und auch die Filme gesehen.

Fazit: die skandinavischen Filme sind so wie ich sie mag - etwas trist und düster. Eben die typische "Skandinavien-Atmosphäre" (ihr wißt was ich meine :mrgreen: ). Die Schauspieler fand ich angenehm erfirschend neu.

Der Ami-Film ist spannend, auch wenn man die Geschichte kennt. Aber ich fand ihn auch nicht schlecht. Im Kino finde ich Filme aber meist besser als später daheim. :wink:

Schlecht ist er aber nicht. Spannung wird aufgebaut.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von RoteZora » 07.03.2012 18:16

Egal welcher Film, erstmal die 3 Larsson-Bücher lesen, das wär mein Rat. Ich hab sie weggefressen wie nix, halbe Nacht durch, und am nä Tag sah ich selber so Gruftie aus wie Lisbeth Salander... :lol:

Mein Lieblingsbuch "mit Katzen": "Geliebte Seidenpfote - mit einer Katze allein durch Indien" von Ella Maillart (Piper TB). Kennt das jemand?

Wurde hier schon erwähnt: Über "Mieses Karma" von David Safier hab ich mich totgelacht.

Bei den nordischen Krimis geht mir Liza Marklund runter wie ein reifer Whisky, z.b. "Olympisches Feuer".

Ausserdem stöbere ich manchmal im arabischen Raum herum. Da gefallen mir der Somalier Nuruddin Farah, und der Ägypter Nagib Machfus; dazu die schönen alten Texte von Rumi (Diwan).

Francis137

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Francis137 » 07.03.2012 18:40

"Die Spur der roten Katze". Eigentlich dachte ich, dass das ein Roman wäre, der aus der Sicht der roten Katze Isabelle geschrieben ist. Nee! Ist ein ganz normaler Krimi, wo die Katze Isabelle halt drin vorkommt. Zwar spannend und interessant, aber nicht so das, was ich mir vorgestellt hatte...

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Lalu » 07.03.2012 18:53

Mummenschanz von Terry Pratchett :D ich höre allerdings momentan lieber.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Kefa » 07.03.2012 19:35

Ohh, von Terry Pratchett haben wir hier ganz viel stehen. :) Einer meiner Lieblinge!

Ich les immer noch "Game of Thrones" (http://www.hbo.com/game-of-thrones/index.html), inzwischen Buch 4. Buch 5 kommt die Tage raus, ist schon vorbestellt und wird dann hoffentlich schnell an mich verschickt. Und erst, wenn ich damit fertig bin, werde ich mal wieder was anderes lesen können... ;)
Ich bin auch schon ganz gespannt auf die zweite Staffel der Serie.

fusselchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 18.10.2011 15:38
Katzenrasse: EHK, Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Glonn

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von fusselchen » 07.03.2012 20:47

Ich bin momentan über "dem letzten Fall" von Hakan Nesser und das nächste Buch wird von Helene Tursten "Feuertanz" sein. Die Schreibstile beider finde ich toll. Sie beschreiben schön die Landschaft Schwedens. Das Springen zwischen den Zeiten (z.B. mal 2004, dann 1997) muss man mögen.

Luzy

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Luzy » 07.03.2012 20:51

Winterkartoffelknödel von Rita Falk
Nur noch ein paar Seiten....ein wirklich gutes Buch!
Freu mich schon auf den zweiten Teil........Schweinskopf Al dente

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Banci » 07.03.2012 22:55

Ich lese gerade den letzten Teil von Eragon, davor hab ich Fabelheim die schattenplage gelesen und davpr cih darf nciht schlafen, waren/sind aller 3 echt klasse.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Lalu » 07.03.2012 23:02

"Ich darf nicht schlafen" hab ich auch gelesen, war interessant. Mal eine andere Story :smile1:

Francis137

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Francis137 » 08.03.2012 08:22

Francis137 hat geschrieben:"Die Spur der roten Katze". Eigentlich dachte ich, dass das ein Roman wäre, der aus der Sicht der roten Katze Isabelle geschrieben ist. Nee! Ist ein ganz normaler Krimi, wo die Katze Isabelle halt drin vorkommt. Zwar spannend und interessant, aber nicht so das, was ich mir vorgestellt hatte...
Da bin ich inzwischen bei Kapitel 7 (oder 8?) angelangt, da wird die Katze umgebracht! :shock: Also nee, wer sich so einen scheiß ausdenkt... :roll: Hatte da gestern Abend gar keine Lust mehr weiterzulesen...

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Tigga » 08.03.2012 09:46

@Kefa
Inwieweit hält sich HBO denn an die Buchvorlage? Manchmal liegen zwischen Buch und Verfilmung ja Welten.
Ich bin auch schon auf die nächste Staffel gespannt. Das Ende der letzten Staffel war ja etwas deprimierend.


Von Terry Pratchett habe ich vor ein paar Jahren auch jede Menge gelesen, aber irgendwann war das Thema durch.
Er hat auf jeden Fall eine Menge guter Ideen, in Bezug auf seine Charaktere.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Kefa » 08.03.2012 10:13

Eigentlich ist die Serie recht nah am Buch, finde ich. Ich hab zuerst die Serie gesehen und dann die Bücher gekauft. Im ersten Buch ist weit weniger Erotik drin als in der Serie, das wird aber später dann etwas mehr. Und einige Szenen sind drin, die fehlen im Buch komplett. Das sind aber alles Situationen, wo jemand über seine Gedankengänge spricht. Im Buch lassen sich die Gedanken der einzelnen Protagonisten ja immer gut ausformulieren, in der Serie, so ohne Erzähler, ist das schwer.
Ich finde sowieso die Art der Bücher interessant. Die Kapitel sind so angelegt, dass es pro Kapitel einen neuen Protagonisten gibt, dessen Gedanken man dann mitlesen kann. So sieht man das ganze Geschehen immer aus anderen Perspektiven und das "gut - böse" verschwimmt, weil man fast alle Handlungen recht gut nachvollziehen kann, aus deren Sicht.

Ich denke, man sollte auf jeden Fall die Bücher lesen, auch wenn man die Serie kennt, denn ich fand die Fülle an Leuten und die Zusammenhänge anfangs schwer zu fassen. Es wird in den weiteren Büchern noch schlimmer. Welche Häuser da unter welchem Banner mit wem und warum in den Krieg ziehen ist irgendwann echt schwer. Da ist man froh, wenn man den unaussprechlichen Namen gelesen und nicht nur gehört hat.

Deprimierend bleibt das ganze weiterhin. An toten Protagonisten wird nicht gespart. Ich finde es aber trotzdem gut, bei mittelalterlichen Zuständen ist das wohl nur realistisch. Und das Leben ist ja auch kein Ponyhof. ;-) You win or you die!

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Tigga » 08.03.2012 10:55

Stimmt schon. Ich habe ja auch kein Problem damit, wenn man sich mal von einem Charakter verabschieden muss, aber doch bitte nicht als Abschluss einer Staffel ;) Dann werde ich die Buchhreihe mal im Hinterkopf behalten.

Das mit der Erotik ist bei den amerikanischen Privatsendern immer so. Da sie dort im Gegensatz zu den öffentlichen Sendern erlaubt ist, scheinen sie jede Menge davon einzubauen, um Ihre Serien besser verkaufen zu können.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von fanny85 » 08.03.2012 20:33

Francis137 hat geschrieben:
Francis137 hat geschrieben:"Die Spur der roten Katze". Eigentlich dachte ich, dass das ein Roman wäre, der aus der Sicht der roten Katze Isabelle geschrieben ist. Nee! Ist ein ganz normaler Krimi, wo die Katze Isabelle halt drin vorkommt. Zwar spannend und interessant, aber nicht so das, was ich mir vorgestellt hatte...
Da bin ich inzwischen bei Kapitel 7 (oder 8?) angelangt, da wird die Katze umgebracht! :shock: Also nee, wer sich so einen scheiß ausdenkt... :roll: Hatte da gestern Abend gar keine Lust mehr weiterzulesen...
Lies einfach weiter :wink: Ich wollte an dem Punkt auch aufhören, habs dann aber doch noch weiter gelesen :mrgreen:

Francis137

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Francis137 » 08.03.2012 20:53

....ich habe mal weitergeblättert um irgendwo "Isabelle" zu lesen. Im Schlußwort wird sie wieder erwähnt, also hat sie das Haus wohl verlassen, bevor der Mörder es angezündet hat, ne? Dann werde ich gleich mal im Bett brav weiterlesen... 8)

Antworten