ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ernährung von Kitten

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Ernährung von Kitten

Beitrag von Nadine » 03.01.2011 15:35

Puuuh, nun bin ich doch ein wenig verunsichert.

Ich habe ja schon immer darauf geachtet das meine Fellnasen nicht das billigste Futter bekommen. Deswegen habe ich immer HappyCat & Animonda Carny gefüttert.
HappyCat TroFu jeden Tag und alle 2-3 Tage Canry NaFu.

So habe ich es nun auch beibehalten. Meine Fellnasen bekommen jeden Tag HappyCat Fit & Well Junior und alle 2 Tage Animonda Carny Kitten.

Jetzt habe ich das hier gelesen:
Für die Vermeidung von Harngries sind vor allem zwei Faktoren verantwortlich:

1.) ein niedriger Gehalt von Magnesium und Phosphor. Harnsteine bestehen aus Magnesium-Ammonium-Phosphat. Enthält das Katzenfutter nur wenig dieser Stoffe können sich die feinen Kristalle im Harn gar nicht erst bilden.
2.) Eine Absenkung des Harn-pH-Wertes auf unter 6,6. Im Körper der Katze finden Abbau- und Verdauungsprozesse statt, die zu unterschiedlichen Endprodukten führen. Tierische Proteine (Eiweiße) werden so abgebaut daß der Harn angesäuert wird. Das ist positiv, denn im angesäuerten Harn können sich keine Harnsteine bilden. Man kann sich das in etwa so vorstellen, wie auch Kalk-Kristalle in einem Wasserkessel durch Essig aufgelöst werden.
Pflanzliche Proteine (Eiweiße) wie z.B. Soja führen dagegen zu basischem Urin, der Harnsteinbildung begünstigt. Darum erkranken Wildkatzen auch nicht an Harnsteinbildung - sie fressen ja auch keinen Sojabrei...
Billiges Futter enthält als Eiweißquelle meistens nur Fleisch in “homöopathischen” Mengen und dafür als Hauptanteil Soja-Eiweiß. Soja-Eiweiß kostet nur etwa ein Zehntel vom richtigen Fleisch, ist aber leider mitverantwortlich für Harngriesbildung.
Hochwertiges Katzenfutter enthält deshalb kein Soja-Protein, als billigen Fleischersatz.
Quelle: http://www.mainecoons.de/Maine-Coon-Tip ... hrung.html

Woher weiss ich nun wieviel eine Katze (Ob nun Maine Coon oder Hauskatze, ist ja wurscht) wovon im Futter haben darf?
Mein Atze ist an Harnwegsinfekt gestorben weil er Harnsteine hatte. Bin ich daran Schuld weil ich falsch gefüttert habe?

Wieviel Magnesium und wieviel Phosphor darf ein Futter enthalten?
Hilfe?!

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: Ernährung von Kitten

Beitrag von Nadine » 03.01.2011 15:36

Hier ist die Zusammensetzung des TroFu´s.

http://www.happycat.de/?language=DE&kat=Junior

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ernährung von Kitten

Beitrag von Kefa » 03.01.2011 17:51

Moin Nadine,

wie es in dem von dir zitierten Teil steht, ist billiges NaFu schon mal schlecht, weil es viel zu wenig Fleisch enthält. Animonda Carny Nassfutter ist aber ja entsprechend hochwertig und dürfte darum okay sein.

Meine Meinung zum Trockenfutter, egal, wie hochwertig, ist allerdings grundsätzlich negativ. Es ist zu wenig Fleisch enthalten, zu viel Getreide. Außerdem ist es trocken, das heißt, die Katze müsste mehr trinken als sie es in der Realität tut, um gesund ernährt zu sein. Trinken sie zu wenig, was meiner Meinung nach alle Katzen machen, dann erhöht sich schon mal die Chance auf Nieren- und Harnwegsprobleme. Die Problematik mit Magensium und Phosphor verschärft das Ganze. Magnesium, Phosphor (und in Verbindung mit Phosphor auch eine bestimmte Menge an Calcium) sind wichtig für die Katze. Sind in nierenfreundlichen Trockenfuttern weniger Magnesium und Phosphor, so führt das auf Dauer zu Mangelerscheinungen bei der Katze. Außerdem kann das Calcium nicht vernünftig berarbeitet werden, weil das mit der Phosphordosis zusammen hängt. Sie kriegt dann keine Nierenprobleme, aber dafür eben andere Probleme.
Ich halte darum Trockenfutter für schädlich und würde das gar nicht füttern oder nur als Leckerli benutzen.

Wenn man hochwertiges Nassfutter anbietet und davon nicht immer die gleichen Marken, dann ist man auf der sicheren Seite, würde ich sagen. Wenn du anfängst, den Tagesbedarf der einzelnen Komponenten heranzuziehen, dann suchst du dich dumm und dämlich nach "DEM" Futter. Abwechslung heißt das Zauberwort. Kein Futter ist für sich ausgewogen. Wenn ich mein Futter selber mache, dann bringe ich auch immer Abwechslung in den Speiseplan. Ich nehme unterschiedliche Fleischsorten und variiere in den Supplementen (beispielsweise für Calcium: mal gemahlene Eierschale, mal Calciumcarbonat, mal Calciumcitrat).

Falls du sie nicht schon gelesen hast, ich hab mal meine Erkenntnisse bzgl. gutem Futter versucht, zusammenzufassen:
Trockenfutter: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3526.html
Woran erkennt man gutes Nassfutter: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3555.html
Hier wurde mal aufgeschlüsselt, was die ganzen Dinge auf den Etiketten bedeuten: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic1884.html
Ich hab übrigens eine Futter-Bedarfswertetabelle (diese: http://www.amazon.de/Futter-Bedarfswert ... 3940699004) und kann dir die Daten für Magnesium und Phosphor abtippen. Allerdings ist das abhängig vom Alter und Gewicht der Kitten. Wie alt und schwer sind sie denn? Das schwankt nämlich zwischen 175mg P und 28mg Mg bei 5 Wochen alten Kitten und hört auf bei 100mg P und 18mg Mg. Säugende Katzen haben noch wieder andere Werte.

Wie gesagt, ich würde aber auf die Werte nicht allzu viel geben, macht man bei sich selbst ja auch nicht. Viel wichtiger ist artgerecht (kein Trockenfutter, viel Fleisch) und abwechslungsreich, finde ich.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ernährung von Kitten

Beitrag von Schlumpfine » 03.01.2011 19:42

Also also ich als Züchterin handhabe es so, das die Kleinen immer Trockenfutter dastehen haben. Jetzt von Happycat das Getreidefreie. War echt froh, das die nun auch welches ohne Getreide haben.

Und Animonda Nassfutter. Die Kleinen bekommen jetzt mit 12 Wochen 2 mal täglich morgens und abends Nassfutter.
Zwischendurch bekommen sie cosma .. Oder Animonda Ocean...
Wichtig ist bei der Trockenfutterfütterung, das die Kleinen ausreichend Trinken. Was bei mir durch einen Trinkbrunnen gefördert wird.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ernährung von Kitten

Beitrag von Kefa » 03.01.2011 20:26

Schlumpfine hat geschrieben:Also also ich als Züchterin handhabe es so, das die Kleinen immer Trockenfutter dastehen haben. Jetzt von Happycat das Getreidefreie. War echt froh, das die nun auch welches ohne Getreide haben.
Hast du mal einen Link zu getreidefreiem Trockenfutter? Das, was Nadine gepostet hat, ist jedenfalls nicht getreidefrei. Würde mich mal interessieren, was da sonst noch so drin ist.


Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ernährung von Kitten

Beitrag von Kefa » 04.01.2011 02:18

Vielen Dank!

Hm, aber bleibt nicht das Problem der zu vielen Stärke das gleiche? Ist ja in Kartoffeln/Kartoffelflocken genauso drin.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: Ernährung von Kitten

Beitrag von Nadine » 04.01.2011 14:34

Danke Schlumpfine das du dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten.

Ich wechsel öfter die NaFu-Sorten damit sie nicht jeden Tag das gleiche fressen müssen. Wer mag das schon?

Mal sehen ob sie hier bei uns (Zoo & Co.) diese Sorte HappyCat Junior auch haben. Habe nur die eine Fit & Well Junior hier gefunden.

Trinken hat er ausreichend. Ich habe überall in der Wohnung, in fast jedem Raum, einen Napf stehen. Die sind mal leer, mal weniger leer. Jeder Napf bekommt täglich frisches Wasser.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ernährung von Kitten

Beitrag von Schlumpfine » 04.01.2011 15:07

Ich kann dir nur zu einem Trinkbrunnen raten.. der ist wirklich klasse


Und Zum Futter ich bestelel immer bei Zooplus oder Lucas Tierwelt.

Aßer Happycat.. das bekomm ich direkt von dort...
Wenn jemand bei mir in der Nähe wohnen würde hätte ich keine Proble mit zu bestellen. nur wennd as wieder verand werden muß wirds ungünstig.

Ja Kartoffeln haben viel Stärke, aber so weit ich weiß dennoch besser als getreide. ich müßte mal bei Orjen schauen die sind auch ihne Getreide ebenso wie Leonardo.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ernährung von Kitten

Beitrag von Kefa » 04.01.2011 15:38

Ich dachte, Stärke generell wäre das Problem. Ich hab da einen Artikel zu und kann dir den gerne mal einscannen, wenn du willst. Dort drin steht sogar, dass diese Einlagerungen auch Krebs begünstigen...
In Kürze findet man es aber auch im Netz, z. B. hier:
(...) Da Kohlenhydrate in der natürlichen Nahrung einer Katze kaum zu finden sind, ist ihr Stoffwechsel nicht auf die Verarbeitung größerer Mengen eingerichtet. Überschüsse, die die Kapazität übersteigen, werden daher als Zucker über den Urin ausgeschieden oder in Fett umgewandelt und abgelagert. Die ständige Überlastung des Kohlenhydrat-Stoffwechsels kann mit der Zeit zu Problemen mit der Bauchspeicheldrüse und zu Diabetes führen. Außerdem sind Zucker und an den Zähnen haftende Stärkereste eine der Hauptursachen für Zahnbeläge, Zahnsteinbildung, Karies und weitere damit verbundene Zahnprobleme. In neueren Untersuchungen von japanischen Forschern wurde festgestellt, daß die Zugabe von Stärke zum Katzenfutter - auch Nassfutter - die Bildung von Struvitkristallen im Urin fördert.
(http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm)

Antworten